• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Reparatur/KV für Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 ASPH OIS

andha

Themenersteller
Liebe Community,

ist es normal, dass Panasonic für die Reparatur eines 5 Jahre alten Objektivs Unsummen verlangt? :(

Auszug aus dem KV:
Erforderliches Material: VXW1447 LENS UNIT H-HS12035E 537,50 EUR
Erforderliche Arbeiten: Lens Unit austauschen 32,50 EUR
Summe: 684,00 EUR

Ich mein mit 300-400€ hätte ich ja gerechnet, aber 684€ !?!
Das Objektiv gibt es gebraucht um derzeit 485€!
Die zweite Version dieses Objektivs (Panasonic Lumix G X Vario 12-35mm 2.8 ASPH II OIS schwarz (H-HSA12035)) kostet derzeit neu um nur ca. 120€ mehr (806,71 €)!!! :mad:

Die nächste meiner Meinung nach Frechheit finde ich auch vom Service-Partner, wo ich das Objektiv abgegeben habe, mir 39€ zu verrechnen, wenn ich es nicht reparieren lasse!
Die 80€ für den Kostenvoranschlag waren ja klar und wurde mir auch kommuniziert, aber die 39€ dann kleingedruckt in den KV packen finde ich schon etwas dreist!
!! Für Geräte, die unrepariert zurückgehen, erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 39,00 EUR zzgl. Versandkosten !!

Danke für euer Feedback
andha
 
Also 80€ + 39€ Extragebühr finde ich auch schon sehr frech. Keine Ahnung, ob das rechtens ist, finde ich aber schon fragwürdig.

Auf jeden Fall würde ich nicht reparieren lassen, wer weiß wie das Objektiv zurückkommt. Thema Dezentrierung etc.
Ich würde mir die II Variante besorgen. Evtl. auf ein Cashback warten und das Teil vielleicht dann günstiger bekommen, als eine reparierte I Version.
 
Da Lob ich mir den sehr guten Service von Olympus! Teils mit Festpreisen, immer sehr schnell und zuverlässig!
Der KV von Panasonic ist schon frech, kommt ja einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich! Und die Kosten für KV und Gebühr sind schon frech!

Kauf Dir das 12-40 2,8!

Gruß Igor
 
Die 80€ für den Kostenvoranschlag waren ja klar und wurde mir auch kommuniziert, aber die 39€ dann kleingedruckt in den KV packen finde ich schon etwas dreist!


Danke für euer Feedback
andha

Du könntest dich für 39,-- € streiten, wenn es vorher nicht klar kommuniziert wurde. Anderseits akzeptierst du 80,-- € für den KV, aber die Kosten des Fotohändlers (?) nicht, der soll so etwas umsonst abliefern :confused:

ciao tuxoche
 
Da wäre zumindest zu erklären wieso die Bemühungen des Fotohändlers nicht bezahlt werden müssen wenn repariert wird?
 
thx für euer Feedback, ich muss jetzt aber gleich mal ein wenig zurückrudern.
Ich habe angerufen und "schockiert" gefragt, ob ich wirklich 80€ + 39€ zahlen muss (es steht definitiv so im Kostenvoranschlag) und nach Rückfrage von der Dame am Telefon (ca. 1-2 Minuten Wartezeit in der Warteschlange) muss ich angeblich nur die 39€ zahlen.
Weil das Objektiv nicht zu Panasonic geschickt wurde, sondern direkt vor Ort begutachtet wurde, ...
Weiß jetzt ganz ehrlich gesagt auch nicht, was ich davon halten soll.
Hätte wahrscheinlich lieber die 80€ bezahlt und von Panasonic direkt gehört, dass es 684€ kostet (bzw. natürlich lieber weniger ;) )

Bin gespannt, was sie mir dann verrechnen, wenn ich das nicht reparierte Objektiv abhole. Um diesen Preis lass ich es definitiv nicht reparieren.

Ich würde mir die II Variante besorgen.
Das war der ursprüngliche Plan ja, aber aufgrund des Ärgers wechsle ich evtl. zu Olympus, ...
Dank gleichem Bajonette muss ich ja nicht gleich alle Objektive auf einmal tauschen ^^
Und mit dem 12-35 war ich sowieso nie zufrieden, weil es trotz Abdichtung vom ersten Tag an Staub IN der Linse hatte (ja, hätte es wahrscheinlich gleich nach dem ersten Urlaub einschicken sollen)

Da Lob ich mir den sehr guten Service von Olympus!
Kauf Dir das 12-40 2,8!
Das hab ich jetzt auch schon öfters gelesen "wie gut" der Service von Olympus ist und "wie schlecht" der Service von Panasonic ist. (unter anderem hier)

Lustigerweise habe ich gerade eine Serviceanfrage bei Olympus laufen :D
Wenn ich damit wirklich zufrieden bin, wechsle ich meine 2 Kameras + 6 Objektiven (definitiv nicht auf einmal :) ) wahrscheinlich wirklich zur neuen E-M1 Mark III (im Set mit dem 12-40 2,8 :) )

Bzgl. meiner Serviceanfrage (wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert, ich erwähne es trotzdem kurz hier, wenn ich es schon erwähne)
Ich wollte (eh auch weil mir das 12-35 2.8 im Urlaub kaputt geworden ist und mir die 2.8 gefehlt haben) vom Pana 7-14mm F4.0 auf das Oly 7-14mm F2.8 umsteigen!
Ich habe einige Testaufnahmen gemacht und man sieht eindeutig, dass in der Mitte alles sehr scharf ist und am Rand das Olympus deutlich schlechter als das Panasonic abschneidet :confused:
Natürlich waren das nur "persönliche" Tests und keine "Labortest" (oder der gleiche), ich habe aber schon versucht ein paar "Richtlinien" einzuhalten (Stativ, nur gleiche Blende verglichen, 2 Sek Selbstauslöser, versucht für gleiche Lichtverhältnisse zu sorgen, ...)

Vllt. hatte ich wirklich Pech und ich hab ein dezentriertes bekommen, oder das Oly ist wirklich (vor allem bei 8mm) deutlich schlechter als da Pana :confused:
Aber ja, da es derzeit leider keinen Telefonsupport gibt, hab ich mal eine Mail geschickt und warte gespannt auf die Antwort.
Sollte die zufriedenstellend sein, bin ich am nächsten Tag beim Fotohändler und teste mal die E-M1 Mark III :D

Anderseits akzeptierst du 80,-- € für den KV, aber die Kosten des Fotohändlers (?) nicht, der soll so etwas umsonst abliefern :confused:
Würde ich schon erwarten, dass das bei den 80€ dabei ist.
Ich habe beim Panasonic-Support angerufen und die haben mich zu diesem Reparatur-Geschäft (kein Fotohändler) geschickt.

cu andha
 
Ich habe beim Panasonic-Support angerufen und die haben mich zu diesem Reparatur-Geschäft (kein Fotohändler) geschickt.
Da bekommt man schon mal lustige Antworten und wird zu einer Elektronikbastelbude geschickt, die sich mit Fernsehern und anderer Unterhaltungselektronik auskennt, aber nicht mit optischen Geräten.

Wenn man sucht, findet man zwei Reparaturbetriebe, den bekannteren in Reutlingen.

Ich würde, bevor ich wegen des Service die Marke wechsle, erst mal den richtigen Weg verproben.
 
Aber das sind doch vermutlich Preise ohne Material oder?

Ansonsten würde es da ja teilweise fast schon Sinn machen, defekte Ware billig zu kaufen und reparieren zu lassen
 
Nur mal so zum Nachlesen und Vergleichen, die Reparatur-Preisliste von Olympus als pdf:
Ich habe vor Jahren mal meine E-M5 zu einer Garantiereparatur eingeschickt (Serienfehler Riss im Displayrahmen). Man schickte mir einen KV über einen Tausch der Sensoreinheit über ca. 250 EUR.

Das ging eine Weile per E-Mail hin und her. Erst die Androhung einer Anzeige wegen Betrugs führte dazu, dass die Kamera "unrepariert", was den Sensorschaden betrifft, wieder zurückgeschickt wurde.

Der Fleck auf dem Sensor war weder vorher noch nachher in Bildern zu erkennen, auch bei kleinen Blenden nicht.

Die Preisliste scheint man dort nicht über die Maßen ernst zu nehmen und eine besondere Kundenfreundlichkeit habe ich nicht feststellen können. Jahre vorher hatte ich eine E-420 zur AF-Justage eingeschickt. Die kam unverändert zurück, die Justage klappte dann erst auf dem Weg über den Serviceleiter.

Ich denke bei großen Herstellern gibt es immer gute und schlechte Erfahrungen. Für mich kein Grund jetzt keine Olympus mehr zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind doch vermutlich Preise ohne Material oder?

Ansonsten würde es da ja teilweise fast schon Sinn machen, defekte Ware billig zu kaufen und reparieren zu lassen

Ich hatte bisher zwei Objektivreparaturen, die waren jeweils zum angegebenen Festpreis komplett bezahlt. Kann sein, dass der Rückversand extra berechnet wurde, ist schon etwas länger her.

Und ja, es würde sich tatsächlich lohnen, ein altes Schätzchen zu kaufen und zur Aufarbeitung einzuschicken. Man sieht ja gelegentlich Bodys hier im Gebrauchtmarkt, die bei einem "Service" mit neuen Bedienrädern, Oberteilen, Displays oder auch neuer Belederung ausgestattet wurden. Der günstige Kauf eines ansonsten sehr teuren Bodys mit zig-tausenden Auslösungen verliert so seinen Schrecken. OM-D E-M1 II mit 300.000 Auslösungen für 400-500€? Wenn's gut geht, eh super günstig, wenn nicht, gibt's einen neuen Verschluss und alles andere notwendige mit neuer Garantie für überschaubares Geld.:)
 
OM-D E-M1 II mit 300.000 Auslösungen für 400-500€? Wenn's gut geht, eh super günstig, wenn nicht, gibt's einen neuen Verschluss und alles andere notwendige mit neuer Garantie für überschaubares Geld.:)
Vorsicht, auch das Kleingedruckte lesen:
Wir weisen darauf hin, dass die angegebenen Preise den empfohlenen Preisen entsprechen ...
Eine Preisempfehlung ist kein verbindliches Angebot.

Wo gibt es denn die Liste überhaupt bei Olympus zum Download?
 
Vorsicht, auch das Kleingedruckte lesen:

Eine Preisempfehlung ist kein verbindliches Angebot.

Wo gibt es denn die Liste überhaupt bei Olympus zum Download?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:D "Wir weisen darauf hin, dass die angegebenen Preise den empfohlenen Preisen entsprechen und für Direktsendungen an Olympus gelten."

Also gelten die Preise bei einer Direktsendung an Olympus. Die Empfehlung gilt dann für andere Reparaturbetriebe.

Auf der Olympus Website:

"Meine 24-monatige Gewährleistung ist abgelaufen. Kann ich mein Produkt trotzdem zum Kundendienst einschicken?

Natürlich können Sie das. Folgen Sie bitte auch in diesem Fall den obenstehenden Anweisungen. Wir werden Ihnen dann per Post, E-Mail oder Fax eine Kostenschätzung zukommen lassen. Bestätigen Sie bitte ebenso Ihren Reparaturauftrag."


Man kann also schon vorher herausfinden, was es kosten wird.
 
Also gelten die Preise bei einer Direktsendung an Olympus. Die Empfehlung gilt dann für andere Reparaturbetriebe.
Das ist deine persönliche Interpretation des Textes. Der Text ist unklar verfasst, was für sich genommen schon bedenklich ist.

Wir werden Ihnen dann per Post, E-Mail oder Fax eine Kostenschätzung zukommen lassen.
Welchen Sinn hätte eine Kostenschätzung, wenn immer diese Preisliste gelten würde?

Bei mir hatte man einen anderen Preis genannt als in der Liste stand, und das bei Einsendung direkt an Olympus HH.

Es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass Olympus immer eine durch Sturz völlig zerstörte Kamera für kleines Geld repariert oder austauscht, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten