• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsmessung k-70 mit manuellen Objektiven

Langclubber

Themenersteller
Moin.

Mal wieder eine Frage an die Experten:

Mir ist grundsätzlich das Vorgehen bei der Verwendung manueller M- oder A- Objektive bekannt (grüner Punkt drücken etc).

Meine Frage ist aber, welche Art der Belcihtungsmessung führt die Kamera aus?

Matrixmessung?
Mittenbetonte Messung?
Spot-Messung?

Ich kann die Art der Belichtungsmessung beim Anschluss manueller Objektive im Menü nicht mehr auswählen.

Also wird die Kamera ja immer die gleiche Variante selbstständig wählen. Nur welche???

Danke für eure Hilfe
 
Soweit ich weiß ist dann immer mittenbetonte Messung angesagt. Zumindest war das früher, bei den älteren Modellen so.

Für die Matrix- und Spotmessung braucht die Kamera wohl irgendwelche Daten vom Objektiv, die ein manuelles aber natürlich nicht übermittelt.
 
Sollte die Kamera den Modus nicht auch anzeigen?

Die K-3 lässt eine Umschaltung zumindest zwischen Spot und mittenbetont zu, Matrix geht bei manuellen Objektiven immerhin bei Offenblendmessung. Das widerspricht ein bisschen der These, es würden Daten aus dem Objektiv benötigt.

mfg tc
 
Ich hab mal die BDA der K-70 heruntergeladen und nachgeschaut. Die Tabelle mit den Einschränkungen je nach Optik auf Seite 129 sieht diesbezüglich genau so aus wie die bei der K-3. Sie sollte sich also auch verhalten wie eine K-3 und demnach eine Umschaltung Spot/mittenbetont zulassen.

mfg tc
 
Moin.

Mal wieder eine Frage an die Experten:

Mir ist grundsätzlich das Vorgehen bei der Verwendung manueller M- oder A- Objektive bekannt (grüner Punkt drücken etc).
So nicht richtig:
M-Objektive = Manuell ohne A-Stellung
A-Objektive = Automatische Blendensteuerung, man benötigt keine grüne Taste (der grüne Punkt gehört zum dualen Sammel- und Verwertungssystem!)
A-Objektive und alle Objektive mit Blendenring können aber manuell verwendet werden.

Meine Frage ist aber, welche Art der Belichtungsmessung führt die Kamera aus?

Matrixmessung?
Mittenbetonte Messung?
Spot-Messung?
Mittenbetonte Messung bei den Midclass Modellen (also auch K70),
bei den grösseren wie K10D, K20D, K7/5/3 etc.
kann auf Spotmessung umgeschaltet werden.
Matrix nein!

Da Spotmessung bei den Semi-Profs möglich war, hat diese auch bei Schnibis zu Problemen geführt, da die Messung ja TTL (Through The Lens) ist, also Abblendmessung (Stop-Down-Metering). Das Schnittbild hat bei Spotmetering u. TTL zu Problemen geführt. Auch waren bei K10D und K20D die Standard Mattscheiben nicht gut für manuelle Objektive geeignet, weswegen man bei diesen gerne die LF60 verwendet hatte.

Ich kann die Art der Belichtungsmessung beim Anschluss manueller Objektive im Menü nicht mehr auswählen.
So ist das. Nur mittenbetont (center weighted metering)

Ist gut die englischen Begriffe zu kennen, um da ev. weiter zu suchen.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Es wird also mitten-betont sein.

Speicherung der Belichtung und anschliessendes Verschwenken ist auch möglich?

Also z. B. Messung und Fokus auf eine Person setzen und dann den Bildausschnitt ändern, um die ganze Szene einzufangen?
 
Bei der K-70 doch Spot + Mittenbetont!

Entweder über die Infotaste:
3-te Reihe 2.tes Feld v. links:
Mit dem Drehrad verstellbar, Matrix kann nicht angewählt werden.

oder übers Menü:
Kamerasymbol 1
Belichtungsautomatik: Auch hier bleibt nur Matrix nicht anwählbar.

Sobald ein A-Objektiv ist auch Matrix anwählbar.

Es gibt eine Ausnahme:
Objektive mit meist schwarz eloxiertem oder lackiertem K-Anschluss!
Die erlauben keine korrekte Einstellung, da eine Leitfähigkeit fehlt.

Man benötigt da Alufolie, selbstklebende hauchdünne Cu-Folie, Leitlack oder Abschleifen von der Eloxat- bzw. Lackschicht. Aber da funktioniert meist der grüne Knopf überhaupt nicht.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=587190

Ansonsten ja, so wie Du das beschreibst!
 
Also ich kann weder bei meinem 200m F4 A-Objektiv , noch beim 28mm A-Objektiv das entsprechende Feld in den Menüs aufrufen.

Es ist nicht grün hinterlegt, sondern grau.

Auswahl somit nicht möglich.

Der Cursor springt einfach drüber zum nächsten Feld...
 
Ich verwende meine manuellen Objektive eigenlich nur auf meiner K5,
habe heute nur kurz mit dem Ricoh P50/1,4 (M, keine A-Stellung am Blendenring) und dem SMC Pentax A50/1,4 (A-Stellung am Blendenring) an der K70 getested, da kam ich zu diesen Ergebnissen.

Es ist richtig, man sollte die Objektive vom Namen her präzisieren.

Es gibt zig A-Objektive (Blendenring mit A-Stellung, wie z.B. dieses Soligor:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/soligor-20mm-f-2-8-c-d-wide-auto.html

und es gibt die SMC Pentax A-Serie wie hier die Festbrennweiten:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-Lenses-c28.html
(alle mit A-Stellung)

Aber genauso gibt es AF Objektive mit Blendenring, da immer mit A-Stellung.

Die Unterschiede sind wichtig und man sollte sie verstehen.
 
Genau.

Somit ist die Blende von der Kamera aus steuerbar und muss nicht vorne am Objektiv verstellt werden.

Bei jedem Objektiv mit A-Blendenring (autom. Blendensteuerung)
lassen sich bei meiner K70 alle 3 Optionen verwenden!
Eigentlich logisch.

Ist denn im Menü C4 / 24 die Einstellung Blendenring auf 2?

Denn sonst geht da gar nichts. Dann wäre die grüne Taste nur zur Zierde
 
Genau.

Die Blende ist dann von der Kamera aus verstellbar und muss nicht vorne am Objektiv verstellt werden.
Nur wenn auf A-Stellung.
Und nur, wenn der Blendenring im Menü freigegeben wurde.

Hat man das in C4/24 mal eingestellt, weiss man das auch, da dies obligatorisch für jedes manuelle Objektiv ohne AF ist.
Der Blendenring wird sonst nicht als solcher erkannt.

Die wenigsten aktivieren das, bei Gebrauchtkauf eher auch nicht aktiviert.

Mit manuellen Objektiven richtig gut zu arbeiten, bedarf viel Arbeit.

Ein alter Bekannter aus Kanada hat da mal einen Super Beitrag dazu geschrieben:

https://www.pentaxforums.com/forums...-down-metering-why-problem-how-make-work.html

weitere sinnvolle Beiträge dazu:
https://www.pentaxforums.com/forums/53-pentax-dslr-camera-articles/60081-usage-green-button.html

https://www.pentaxforums.com/articles/photo-articles/pentax-green-button-guide.html

Und dann P-Modus (Hyperprogram) verstehen, hilft viel!
 
Die Blende ist dann von der Kamera aus verstellbar und muss nicht vorne am Objektiv verstellt werden.
Nur wenn auf A-Stellung.
Und nur, wenn der Blendenring im Menü freigegeben wurde.
Nein, für A-Stellung muss man den Blendenring nicht freigeben. Objektive auf A sollten sich bezüglich AE-Metering exakt so verhalten wie aktuelle Objektive. Von speziellen Programmen wie MTF mal abgesehen, wobei der Unterschied den meisten nicht auffallen dürfte, da die Kamera ohne MTF-Daten ja noch eine eigene MTF-Programmkurve fährt.

mfg tc
 
Nein, für A-Stellung muss man den Blendenring nicht freigeben.
Stimmt natürlich. Bei jeder Pentax, die mir ins Haus kommt, ist sowieso
Freigabe des Blendenrings obligatorisch

Objektive auf A sollten sich bezüglich AE-Metering exakt so verhalten wie aktuelle Objektive.
Tun sie auch.

Von speziellen Programmen wie MTF mal abgesehen, wobei der Unterschied den meisten nicht auffallen dürfte, da die Kamera ohne MTF-Daten ja noch eine eigene MTF-Programmkurve fährt.
Die K70 hat kein MTF!
Da sie Pixelshift hat, ist das richtig schade, denn beide in Kombination erlauben sehr scharfe Bilder. Eigentlich untypisch für Pentax aber da haben sie wohl Marktsegmentierung betrieben, da die K70 ja die kleinste/billigste ist. Hätte sie noch MTF, wäre sie eine starke Konkurenz zur KP.
So hinkt sie da hinterher.
 
Bei jedem Objektiv mit A-Blendenring (autom. Blendensteuerung)
lassen sich bei meiner K70 alle 3 Optionen verwenden!
Eigentlich logisch.

Ist denn im Menü C4 / 24 die Einstellung Blendenring auf 2?

Denn sonst geht da gar nichts. Dann wäre die grüne Taste nur zur Zierde

Dein Post widerspricht doch einem anderen Post:

"Zu beachten ist, daß mit Objektiven ohne AF (egal ob mit A-Stellung am Blendenring oder nicht) nur die Mittenbetonte und die Spotmessung funktioniert. Für die Matrixmessung benötigt die Kamera bestimmte Informationen vom Objektiv, die nur ein AF-Objektiv liefert."

...den ich mir ja "zu Gemüte führen soll".

Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder manch einer so oberlehrerhaft sein "Wissen" von sich gibt, um dann später wieder zurückzurudern, wenn ein anderer es "noch besser" weiß.

Sicher ist das ein generelles Problem von Foren wie diesem an sich.

Aber es kann doch nicht so schwer sein, einem "Unwissenden" wie mir einfach einen freundlichen Tip zu geben.

Ich glaube des öfteren, manche müssen zu jeder Sache etwas (wiederholt) schreiben, um die Anzahl ihrer Beiträge zu erhöhen oder ihr Ego aufzupolieren.

Wenn jemand andersrum keine Lust hat, konstruktiv Fragen zu beantworten, dann soll er es doch einfach lassen und nicht jedes Haar in der Suppe suchen.

Jemand wie ich traut sich manchmal kaum, Fragen zu stellen weil man von einigen eh nur runtergebuttert wird.

Dafür sollte ein Forum nicht da sein.

Ich bedanke mich jedenfalls für die freundlichen und hilfreichen Antworten bisher...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten