• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6400 + Kit unscharf

Marv1n

Themenersteller
hallo,
habe im Urlaub mit der A6400 und dem Kit Fotos gemacht. Mir war durchaus bewusst, dass ich hier durchaus mit Abstrichen rechnen musste.
Dennoch würde ich mich gerne rückversichern, ob meine Bilder im Bereich des Annehmbaren liegen oder ich Fehler gemacht habe, bzw. Materialfehler vorliegen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe






Insbesondere im Vergleich mit diesem Bild kommt meine Aufnahme nicht mit



Ich fange mal mit dem Klassiker an. Marina Bay Sands Hotel, davor die Luxus Shoppingmeile "The Shoppes", links das ArtScience Museum.


Singapore - Marina Bay by Rafael Wagner
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Hast Du ein falsches Bild verlinkt? Die Fotos sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Und Dein Foto finde ich völlig in Ordnung. Was genau soll daran nicht stimmen?
Gruß Matthias
 
:confused:
Hast Du ein falsches Bild verlinkt? Die Fotos sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Und Dein Foto finde ich völlig in Ordnung. Was genau soll daran nicht stimmen?
Gruß Matthias


Hallo Matthias,

ich weiß nicht, warum mir die Bilder im Beitrag nicht angezeigt werden... Und warum der Link nicht die Exifdaten anzeigt.

Die beiden Affenfotos finde ich etwas unscharf und auch das Vergleichsbild vom Marinabay kommt mir etwas dünn vor. Aber vielleicht trügen mich meine Augen da auch.


//Anbei nochmal der Link zu Flickr. Dort werden alle Daten angezeigt
https://www.flickr.com/photos/187923370@N06/albums/72157713850079772
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also:

Bei den Affen finde ich den Frontal abgelichteten eigentlich echt in Ordnung, bei dem anderen siehts so aus, als hätte da die Rauschreduzierung recht stark rein gepfuscht....

Marina Bay hat das Problem, dass du bei längeren Belichtungen mit ISO 400 Nachts schon ein gewisses Grundrauschen hast. Das hätte ich generell IMMER auf Basis ISO gemacht. Und es kann dir passieren, dass du bei f/11 schon die erste Beugung mit drinnen hast, die dir hier reinpfuscht. Daher generell: Lieber länger mit Basis ISO belichten und bei APS-C nicht unbedingt über f/8 abblenden... Hast du denn mehr als ein Bild gemacht? Grade bei Stativ Aufnahmen kann es ja auch immer sein, dass da mal was vibriert und dir das Bild versaut

Im Gegensatz zu den von dir verlinkten Bildern, hast du ja eine komplett andere Position..

Es würde hier auf jeden Fall nochmal helfen, wenn du die RAWs irgendwo hochlädst, dann sieht man auch, was hier die jpg engine verbummelt hat (und das macht Sony aus meiner Erfahrung mit der RX100 schon gerne mal) und was am Objektiv liegt.

Und danke, dass du Flickr nochmal verlinkt hast, mit deinen ursprünglichen Bildern hätte man da gar nix sagen können.
 
Bei den Affenbildern habe ich die Vermutung, dass die Verschlusszeit zu lang ist, da ich da Bild von einem stehenden Boot aus gemacht habe.

Vielen Dank!

Ich denke auch es ist eine leichte Bewegungsunschärfe.
Blende etwas öffnen, etwas mehr Unschärfe im Hintergrund wäre ja nicht schlimm. Verschlusszeit von 1/125 wäre wahrscheinlich die Lösung.
Ich selbst fand das Kitobjektiv in der Kombi mit A6400 eigentlich immer super, bei einer solchen kleinen Blende ist es in der Mitte hervorragend.
 
Blende etwas öffnen
Geht das denn? Sind die verwendeten f/5.6 bei 50 mm nicht schon die Offenblende?

Ich finde das Foto mit dem liegenden Affen angesichts des relativ hohen ISO-Werts in Ordnung. Es rauscht etwas, ist aber scharf.

Bei dem Foto mit dem sitzenden Affen scheint der Fokus ja auf den Augen zu liegen und prinzipiell kann ich auch keinen Fehler erkennen. Aber das Fell des Affen ist ziemlich detailarm und verwaschen. Ich tippe hier auf eine starke Rauschunterdrückung, die angesichts der moderaten ISO-Zahl etwas stark zuschlägt. Das RAW könnte hier Abhilfe schaffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten