• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax LX / Pentax MEsuper

matti62

Themenersteller
Hallo Zusammen,

über den Nachlass von meinem Vater habe ich eine Pentax MEsuper und LX erhalten mit ein paar Standardfestbrennweiten und Zooms von Tamron und Vivitar.

Nachdem ich die Objektive an der a6000 / a7rii getestet habe und diese keine wirklich gute Abbildungsleistung haben, komischerweise außer dem 135mm f3.5, war ich kurz davor, das ganze Equipment zu verkaufen. Allerdings haben mir mehrfach Händler als auch Bekannte davon abgeraten.

Nun gut, ich habe mich beeinflussen lassen und mir zwei Filme gekauft.

Zwei Punkte:

LX: wenn ich da im Modus 1/2000 fotografiere, geht der Spiegel erst für gefühlt 1 Sekunde langsam hoch und dann löst sie aus? Das ist bei der MEsuper nicht, da geht das Ratz, Fatz.

Ich habe ein Godox System. Welche Transmitter/Trigger sind da einsetzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist das "Sticky Mirror" Problem, hatte meine LX auch.
Wurde 2008 hier behoben (hält bis heute): http://www.host-photoservice.de

Der Mann hat echt Ahnung von Pentax u.der LX, hat früher für Pentax gearbeitet. Lass evtl. gleich die Lichtdichtungen mit erneuern.

Gruß, bolzano.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Was kostet die Reparatur ungefähr?

Unter youtube gibt es ja einige Videos dazu. Hört und sieht einfach aus, aber ich bin kein Feinmechaniker :D
 
Habe meine LX im Juli 2019 bei Host zum Service gehabt. Spiegel richten, Lichtdichtungen neu ... alles einmal auffrischen. Hat 250€ gekostet. Seitdem ist die LX wieder in Bestzustand. Kann ich nur empfehlen.
 
...so die Kamera habe ich heute HORST zugeschickt. Ich bin mal gespannt.

Da ich doch so ziemlich alle Zubehörteile zur Kamera habe, die es gibt, wäre die Alternative gewesen, eine andere Kamera zu kaufen. Wenn ich die Internetberichte so lese, kann man sich nicht sicher sein, dass es dort auch auftritt, außer die Kamera wurde schon reparariert.

Von daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.
 
...so die Kamera habe ich heute HORST zugeschickt. Ich bin mal gespannt.

Da ich doch so ziemlich alle Zubehörteile zur Kamera habe, die es gibt, wäre die Alternative gewesen, eine andere Kamera zu kaufen. Wenn ich die Internetberichte so lese, kann man sich nicht sicher sein, dass es dort auch auftritt, außer die Kamera wurde schon reparariert.

Von daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Und bist du zufrieden jetzt nach dem Service?
 
sorry für die späte Rückmeldung. Oh ja, obwohl ich den ersten Film gleich beim Rückspulen zerrissen habe:D:D.

Mit dem Fokussieren habe ich noch so meine Probleme,aber es ist leichter wie das Fokuspeaking bei meiner Sony:D.


Bilder stelle ich mal ein...

Ich suche gerade den Klappsucher zum erschwinglichen Preis....

Wo ich gerade sehr stark hänge: Ich würde gerne entfesselt blitzen und habe mit dem Blitzen an der Kamera null Ahnung. Ich nutze derzeit daher LED Licht....

Gibt es überhaupt enfesseltendes Blitzen für die Kamera?
 
[...]
Ich suche gerade den Klappsucher zum erschwinglichen Preis....

Zubehör zur LX ist sehr selten erschwinglich. :(

Wo ich gerade sehr stark hänge: Ich würde gerne entfesselt blitzen und habe mit dem Blitzen an der Kamera null Ahnung. Ich nutze derzeit daher LED Licht....

Gibt es überhaupt enfesseltendes Blitzen für die Kamera?

Die LX kann TTL (das Echte *g*). Wenn Du einen entsprechenden Blitz hast, könnte ein Spiralkabel zur Verlängerung funktionieren. Ist halt nicht lang ...
Entfesselt bei manueller Einstellung ist einfach. Da reich ein beliebiger Funkfernauslöser mit Mittelkontakt.

Greez
Stefan
 
Zubehör zur LX ist sehr selten erschwinglich. :(



Die LX kann TTL (das Echte *g*). Wenn Du einen entsprechenden Blitz hast, könnte ein Spiralkabel zur Verlängerung funktionieren. Ist halt nicht lang ...
Entfesselt bei manueller Einstellung ist einfach. Da reich ein beliebiger Funkfernauslöser mit Mittelkontakt.

Greez
Stefan

ja, leider:( unverständlich warum... Das letzte Angebot für den Klappsucher lag bei unglaublichen 220 Euro. Das 135mm 1.8 fast 3.000E :)eek::eek::eek:) und das 85mm 1.5 (A*) für 900 EURO. Sammlerwert hin oder her...

Das Sony 135mm f1.8 wird deutlich besser sein und kostet 1.735 E MIT Autofocus...

Ich hatte das Gesamtset vererbt bekommen, da war der Blitz mit Kabel etc. dabei. Ich will allerdings schon entfesselt (also manuell mit Funkauslöser fotografieren). Passen die, die auch auf den neueren digitalen Pentax draufpassen?...

Es gibt ein zweiteiliges englischsprachiges Video auf youtube, da wird auch ein bisschen auf das Blitzen eingegangen. Allerdings nicht so, dass ich es durchgängig nachvollziehen kann.
 
ja, leider:( unverständlich warum... Das letzte Angebot für den Klappsucher lag bei unglaublichen 220 Euro. Das 135mm 1.8 fast 3.000E :)eek::eek::eek:) und das 85mm 1.5 (A*) für 900 EURO. Sammlerwert hin oder her...
Die LX ist nie in solchen Stückzahlen verkauft worden wie z.B. die Nikon F3, entsprechend seltener sind auch die Zubehörteile. Lichtschachtsucher bei KB-Kameras sind sehr klein, kein Vergleich zu Mittelformat. Daher wird der Lichtschachtsucher nicht oft verkauft worden sein und ist entsprechend selten. Ebenso selten sind die A*-Objektive und entsprechend hoch die Sammlerpreise.
Als Alternative gibt es das SMC Pentax 2,5/135mm und das SMC Pentax 1,8/85mm bzw. das SMC Pentax-M 2,0/85mm zu vokstümlicheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lichtschachtsucher soll auch nicht sonderlich gut sein und, was ich jetzt nicht verstehen kann, er soll den Ausschnitt auf dem Kopf zeigen? Von daher sind mir die Preise sowieso unverständlich, für dieses Produkt.

Ja, ich habe Teile der anderen genannten Objektive. Die kenne ich.
 
Im Querformat sind rechts und links vertauscht, im Hochformat oben und unten. Lichtschachtsucher sind daher eigentlich nur bei quadratischen Bildformaten sinnvoll.
 
Lichtschachtsucher sind daher eigentlich nur bei quadratischen Bildformaten sinnvoll.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Auch beim quadratischen Bildformat hat man als ungeübter die gleichen rechts/links Probleme den richtigen Bildausschnitt zu erreichen.
das ist aber bei den Hasselblads net so oder?
Doch klar. Erst der Prismensucher bringt den gewohnten Komfort :)

Nachtrag:
Der Lichtschachtsucher soll auch nicht sonderlich gut sein [...]
Schiebe den Prismensucher von der LX, dann weißt Du wie es mit Schachtsucher ist. Gut, eine Lupe und Abschattung kommen noch dazu. Schachtsucher und Kleinbild ist nicht so die erstrebenswerte Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schachtsucher der LX funktioniert ganz gut und hat noch eine Lupe integriert, ich fands ok... bei dem was ich hier lese überlege ich gerade ob es so eine schlaue Idee war die LX zu verkaufen... aber was solls, waren quasi kaum im einsatz
Die LX ist definitiv aber eine der schönsten Kameras die es gibt.
2302064-8dukj1tyl9n4-imgp6038-large.jpg



Die ME Super finde ich aber auch genial, weil sie einfach winzig ist (erst recht mit einem 43mm etc, hier mal mit dem "großen" 77)
2298158-0j0eseaj8to3-imgp5267-large.jpg
 
Schachtsucher und Kleinbild ist nicht so die erstrebenswerte Kombination.

Ein uraltes Thema :)

Schacht-Sucher kamen vor allem (ähnlich wie Lupensucher) vorallem an stationären Aufbauten zum Einsatz und haben dort durchaus Vorteile. Etwa auf dem Reprostativ (Reprographie), Mikroskope, Stativ generell usw.

An Nikon F (F, F2 & F3) verwendete ich Lichtschachtsucher gerne in Kombination starker Weitwinkelobjektive (zB 24, 20mm). Bei diesen hat man ja sehr kurze Fokusierwege und kann gut nach "hyperfokaler Distanz" fokusieren.
Toll auch in Verbindung mit einem Motor, was die Kamerahaltung mit Schachtsucher ggf begünstigt.
Früher (da gabs ja noch keine drehbaren Displays) war das eine praktikable Methode in der Reportagefotografie.

Die Verwendung eines Lichtschachtsuchers ist reine Gewöhnungssache. Selbstverständlich für viele Szenarien nicht besonders praxisgerecht.

@summar
Tolle Bilder deiner Pentaxen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten