• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G Vario 12-32mm - Haltbarkeit & Gewährleistung

HerrPaddy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe am 28.07.2014 ein Panasonic 12-32mm über Ebay von einem renomierten Händler als Auslagestück erstanden. Es wurde seitdem sehr selten eingesetzt da ich meißtens mit 45mm FB unterwegs bin. Einen Objektivwechsel hat es maximal 10 mal hinter sich. Beim letzten Objektivwechsel als ich das 12-32mm drauf setzten wollte geschah es dann: Es lösten sich langsam beide Objektivseiten voneinander ab und eine schwarze Paste (vermutlich Schmierfett) quoll hervor. Ich habe es direkt wieder zusammen geschoben & abgenommen um kein weiteres Unheil anzurichten.

Nun meine Fragen:
  • Ist so etwas schon mal jemanden passiert? Meiner Ansicht nach handelt es sich eindeutig um einen Mangel am Objektiv. So etwas darf einfach nicht passieren. Trotz des Pancake Designs!
  • an wen muss ich mich wenden? Händler im Rahmen der 12 Monaten gewärhleistung oder an Panasonic?
  • Da dies mein erstes, defektes Objektiv ist: Hat schon jemand Erfahrung mit einer Beanstandung? Wird das Objektiv repariert oder ggf. getauscht?

Für Tipps zum möglichst reibungslosen Ablauf wäre ich dankbar, möchte das gute Stück eigentlich in wenigen Wochen zum Ulraub als backup mitnehmen :cool:

Schönes Wochenende
Paddy
 
Uih, anscheinend sind ja wirklich nicht wenige Objektive davon betroffen. Immerhin bin ich von der tilt Funktion bisher verschohnt geblieben ;-)

Danke für die fixe Rückmeldung!
 
Meins funzt einwandfrei. Macht mächtig Spaß, das Kleine (y)
 
Als Grobmotoriker habe ich den Zoomring auch schon überdreht und abgezogen, als Werkzeug dafür habe ich die automatische Objektivkappe von JJC benutzt. :rolleyes:

Als die Schrecksekunde vorbei war konnte ich feststellen:
Die "schwarze Masse" ist kein Schmierfett, sondern ein Klebestreifen. Der Zoomrong ist lediglich aufgesteckt und mit einem Klebestreifen fixiert.
Ich habe einen neuen Streifen Doppelklebeband zugeschnitten und in die im Kunststoff erkennbare Rille gelegt, den Zoomring mit Gefühl so zusammengedrückt, dass er beim Aufschieben - vorher Position der Brennweitenmarkierung prüfen - etwas Luft zum Klebestreifen hatte, dann den Ring auf den Klebestreifen gedrückt. Flüssigen Kleber wollte ich nicht verwenden, da hätte ich befürchtet, dass der irgendwo hinläuft und etwas fixiert, was beweglich sein muss.

Das Objektiv funktioniert wieder einwandfrei, ich bin jetzt nur vorsichtiger, wenn ich die JJC-Kappe abziehe.

Übrigens: Die für das 14-42 gedachte automatische Objektivkappe von JJC soll auch auf das 12-32 Pana passen. Ich bin aber nicht sicher, ob das bei 12 mm keine Vignettierungen gibt. Diese Kappe wird in das Filtergewinde geschraubt und nicht aufgesteckt.

Gruß

Mehmet
 
Ist einem Bekannten auch schon passiert. Er hat es im Fotoladen abgegeben,
wo er das Objektiv auch gekauft hat. Und ca. 1.5 Wochen spaeter wieder
abholen koennen.
 
Übrigens: Die für das 14-42 gedachte automatische Objektivkappe von JJC soll auch auf das 12-32 Pana passen. Ich bin aber nicht sicher, ob das bei 12 mm keine Vignettierungen gibt. Diese Kappe wird in das Filtergewinde geschraubt und nicht aufgesteckt.

Gruß

Mehmet

Ich habe mir den Automatikdeckel von JJC zum Aufschrauben bei Amazon bestellt. Sobald er hier ist werde ich testen und berichten. Beim Originaldeckel von Oly gibt es ja Abschattungen bei 12mm mit dem Pana-Objektiv.

Auch ich hatte mir schon mal mit der Objektivkappe zum draufstecken den Ring abgezogen und mit Klebeband wieder befestigt. Hat gut gehalten. Wenn aber noch Garantie auf dem Objektiv ist, dann würde ich es auf jeden Fall einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Automatikdeckel von JJC zum Aufschrauben bei Amazon bestellt. Sobald er hier ist werde ich testen und berichten. Beim Originaldeckel von Oly gibt es ja Abschattungen bei 12mm mit dem Pana-Objektiv.

Dank des Poststreiks ist der Deckel heute auch schon angekommen :ugly:. Hier mal 2 Beispiele im 4:3 und 3:2 Format. Bei 4:3 sieht man in den Ecken schon Abschattungen, während es bei 3:2 kaum auffällt. Da ich immer in 3:2 fotografiere ist es für mich so in Ordnung.
 

Anhänge

Mein 12-32mm ist gerade auf den Weg zu Panasonic gegangen ... es stört etwas, wenn man den Zoomring jeweils über den "Endpunkt" weiterdrehen kann und dann die Markierungen nicht mehr stimmen. :D

Hab es aber auch erst im Herbst letzten Jahres gekauft. Muss allerdings gestehen, dass ich auch zeitweise den JJC-Automatikdeckel in Verwendung hatte.
 
Kurz nach Ablauf der Gewährleistung hat sich auch bei meinem 12-32mm der Ring vom Objektiv gelöst. Schade, dass das optisch wirklich gute Pancakezoom so billig verarbeitet ist :(

Ich vermute, der Widerstand beim Aufdrehen über den 12mm Anschlag ist zu groß, dieser Defekt wird früher oder später alle 12-32mm betreffen. Das ist bei Olympus mit der Hebelverriegelung wie beim 14-42 RI / RII oder 9-18mm wesentlich besser gelöst! Wenn wenigstens der Ring mit dem Tubus mechanisch verbunden wäre und nicht nur mit schwarzem Klebstoff :mad:

Gruß
Jürgen
 
wenn du jenseits der Garantiephase bist: dünnes, doppelseiteiges Klebeband nehmen, zurecht schneiden und zumindest bei mir funktioniert es either tadellos.

Natürlich keine gute Lösung...
 
Nach Kontakt mit dem Support und Einsendung zur Überprüfung gibt Panasonic Kulanz auf das Material, die weiteren Reparaturkosten gehen auf mich. Zusammen mit Porto/Nachnahme und MwSt bin ich bei knapp über 40€.

Na ja, Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll :( Das nächste Mal werde ich das Objektiv mit der Doppelklebeband-Methode selber reparieren.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
das Problem mit dem lockeren/abgelösten Ring hatte ich auch.
Panasonic gibt 3 Jahre Garantie (Achtung bei Rechnungen mit Namensangabe
muss man selbst der Käufer sein (ein Übertrag aus Gebrauchtkauf
wird offiziell nicht anerkannt). Vom alten Objektiv
wurde nur das Bajonett verwendet, der Rest ist neu verbaut worden
(ob da ein Tausch für Panasonic nicht günstiger ist?).
Warum sollte man auf die Garantie verzichten und selbst kleben ?
Jetzt ist es wie neu.
 
Hallo,
das Problem mit dem lockeren/abgelösten Ring hatte ich auch.
Panasonic gibt 3 Jahre Garantie (Achtung bei Rechnungen mit Namensangabe
muss man selbst der Käufer sein (ein Übertrag aus Gebrauchtkauf
wird offiziell nicht anerkannt). Vom alten Objektiv
wurde nur das Bajonett verwendet, der Rest ist neu verbaut worden
(ob da ein Tausch für Panasonic nicht günstiger ist?).
Warum sollte man auf die Garantie verzichten und selbst kleben ?
Jetzt ist es wie neu.

seit wann gibt Panasonic drei Jahre Garantie?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten