• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tele Zoom

onlinebiker66

Themenersteller
Moin,
ich brauche mal Rat für eine Kaufentscheidung. Ich habe eine Sony a 6600 und möchte mir ein Tele kaufen. Dazu habe ich mir von Gearflix das Sony 70-200 als 4.0 und als 2.8 geliehen und beide getestet. Ok, das 2.8er ist etwas schwerer, aber an der 6600 noch tragbar. Dafür fand ich es wesentlich schneller und schärfer. Da an das 2.8er auch noch der 1.4er Konverter passt, war die Entscheidung eigentlich gefallen. Nun habe ich mir Tests vom 100-400 angesehen... und bin sehr unentschlossen.
Frage 1: ist das 2.8er mit 1.4er Konverter von der Bildqualität gleich oder besser als das 100-400?
Was will ich damit fotografieren: Tiere im Wald oder Zoo bzw. Vögel. Also normales Alltagszeug. Dazu will ich es überall nehmen, wo ein 24-70 einfach zu kurz ist.
Was würdet ihr kaufen?

LG & Thx
Stefan
 
Wenn Du die Freistellung von 2.8 nicht brauchst würde ich bei Deinen Hauptanwendungsfällen das 100-400 holen. Dann kannst Du probieren und sehen ob Du den TC1.4 noch brauchst.
 
Wenn Du die Freistellung von 2.8 nicht brauchst würde ich bei Deinen Hauptanwendungsfällen das 100-400 holen. Dann kannst Du probieren und sehen ob Du den TC1.4 noch brauchst.

Danke Peter. Das ist im Moment auch so meine Denke. Zumal das Gewicht des 2.8er und des 100-400 quasi gleich ist. Ich habe nur Schiss, dass die Lichtwerte des 100-400 zu schlecht sind. Ok, es ist ein G-Master.
Hast Du da Erfahrungen, bis zu "wie dunkel" es einsetzbar ist?
 
Kannst du leicht ausrechnen. Bei Brennweiten über 150mm wirst du 4 mal längere Zeiten benötigen, bei gleicher ISO.

Aus 1/80s werden 1/20s

Den Konverter würde ich nur bei Vollformat nehmen. Mit Konverter verschlechtert sich die Bildqualität generell so, dass ein 200-600mm (ohne Konverter) schon wieder etwas besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du leicht ausrechnen. Bei Brennweiten über 150mm wirst du 4 mal längere Zeiten benötigen, bei gleicher ISO.

Aus 1/80s werden 1/20s

Den Konverter würde ich nur bei Vollformat nehmen. Mit Konverter verschlechtert sich die Bildqualität generell so, dass ein 200-600mm (ohne Konverter) schon wieder etwas besser ist.

Das ist ein Argument! Das wirft dann natürlich die Frage auf, ob an meiner APSC ein 70-200 mit Konverter nicht die bessere Lösung ist. Das 200-600 fällt bei mir raus, da ich kein echter WildLife Fotograf bin (da wäre Vollformat Pflicht).
Ich wäre flexibler und wenn ich den Konverter einsetze (weil ich Brennweite brauche) bin ich nicht wirklich schlechter vom Licht/Zeit Wert als das 100-400. Ok, ich habe etwas weniger Brennweite. Oder sehe / rechne ich da etwas falsch?
 
Wenn es nicht super dringend ist würde ich mir auch das neue Sigma 100-400 ansehen, dass Ende des Monat für einen wirklich guten Kurs erhältlich sein soll. Für die Differenz zum 100-400 GM kannst du mit etwas suchen noch ein gebrauchtes Sigma 135mm 1.8 kaufen ;).
 
Nein, das 70-200 ist mit Konverter nicht auf Höhe des 100-400. Ist es in meinen Augen auch ohne Konverter schon nicht. Das 100-400 GM ist das bisher beste Telezoom das ich hatte.
 
Ich denke Du brauchst die Brennweite für die genannten Einsatzfälle. Da bist Du bei 400mm schnell. Ich sehe jetzt erstmal keine Notwendigkeit unter die 100mm zu kommen und zur Not holst Du Dir ein 18-105.
Wenn Dir 400mm sicher reichen wäre das neue Sigma eine echte Überlegung wert. Du brauchst nicht den letzten Punch vom AF. Die Bildqualität ist sehr gut, aber in letzter Konsequenz nicht beim Sony GM.
Da Du APS-C hast wäre auch noch das 70-350 eine Option. 10% weniger am langen Ende, keine TC aber super klein und leicht und das günstigste von allen genannten.

Trotzdem: wenn es um das letzte Quäntchen Bildqualität bei den genannten Einsatzfällen geht, dann bleibe ich bei meinem Rat das SEL 100-400 zu nehmen - besser ist nur das 400/2.8 :eek:
 
Nein, das 70-200 ist mit Konverter nicht auf Höhe des 100-400. Ist es in meinen Augen auch ohne Konverter schon nicht. Das 100-400 GM ist das bisher beste Telezoom das ich hatte.

Ok, das ist mal eine Aussage aus der Realität! Danke dafür. Dann werde ich wohl nochmal etwas Geld bei Gearflix lassen und das 100-400 testen. Wenn das so ist wie du schreibst, dann wird das meins. War ja eh schon so in meinem Hinterkopf ;-)
 
Ich denke Du brauchst die Brennweite für die genannten Einsatzfälle. Da bist Du bei 400mm schnell. Ich sehe jetzt erstmal keine Notwendigkeit unter die 100mm zu kommen und zur Not holst Du Dir ein 18-105.
Wenn Dir 400mm sicher reichen wäre das neue Sigma eine echte Überlegung wert. Du brauchst nicht den letzten Punch vom AF. Die Bildqualität ist sehr gut, aber in letzter Konsequenz nicht beim Sony GM.
Da Du APS-C hast wäre auch noch das 70-350 eine Option. 10% weniger am langen Ende, keine TC aber super klein und leicht und das günstigste von allen genannten.

Trotzdem: wenn es um das letzte Quäntchen Bildqualität bei den genannten Einsatzfällen geht, dann bleibe ich bei meinem Rat das SEL 100-400 zu nehmen - besser ist nur das 400/2.8 :eek:

Danke. Es wird wohl das 100-400 werden. Werde es noch kurz via Gearflix testen und dann wohl shoppen gehen ;-)
 
Hallo in die Runde,

nach den vielen guten Tips habe ich mir das Sony 100-400 gekauft. Fazit: es ist mega geil. Ok, die Lichtwerte sind schon gering... aber die Linsen gleichen viel aus. Ich habe Kampfjets fotografiert, Tiere im Zoo bei nicht dem besten Licht und einiges Andere. Ich bin absolut beeindruckt, was das Objektiv leistet.

Mit der 200er Brennweite wäre ich definitiv nicht glücklich geworden. Gerade bei den Kampfjets waren 400mm plus Crop das Minimum.

Die Abbildungsgenauigkeit bei Vögeln (Federn gegen das Licht, Federn am Körper...) haut mich echt um.

Bei den Kampfjets habe ich beim Start durch die Cockpitscheibe die Piloten scharf drauf. Das ist schon großes Kino.

Leider merke ich durch das Objektiv auch, wo die Grenzen meines apsc Sensors liegen...

Also nochmal danke für die guten Tips
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten