• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Bei Altglas ohne elektrische Kontakte werden keine Informationen übertragen. Also wird das Bild gezeigt wie es ist.
[...]

Es sei denn man erklaert es der software haendisch, automatisch geht es ohne objektiv exif nicht ja.

w
 
Meistens passt ein anderes vorhandenes Profil, dass Du ggf. als Voreinstellung speichern kannst. Die Auswahl der Bilder mit diesem Objektiv bleibt natürlich Handarbeit, bevor die Voreinstellung aufgerufen wird. Die automatische CA-Entfernung funktioniert auch ohne Objektivprofil.
 
Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Lizenz für Nikon erworben. Auf dem Lizenz steht aber "Express".
Ich dachte Capture One für Nikon (149 €) ist mit vollem Umfang, aber nur für RAW Dateien Nikon geeignet und kann die anderen RAW#s nicht lesen!.
Was ist dann der Unterschied zwischen kostenlose Version und kostenpflichtige Version für Nikon, Sony, Fuji?
Danke im Voraus.
 
Was ist dann der Unterschied zwischen kostenlose Version und kostenpflichtige Version für Nikon, Sony, Fuji?

Kann CaptureOne die Frage nicht besser beantworten?
 
Hallo,
... Ich habe ein Lizenz für Nikon erworben. Auf dem Lizenz steht aber "Express".
Ich dachte Capture One für Nikon (149 €) ist mit vollem Umfang, aber nur für RAW Dateien Nikon geeignet und kann die anderen RAW#s nicht lesen!.
Was ist dann der Unterschied zwischen kostenlose Version und kostenpflichtige Version für Nikon, Sony, Fuji?
Danke im Voraus.

Express ist kostenlos. Du kannst damit die RAW´s von (in deinem Fall) Nikon lesen aber nur in beschränktem Umfang bearbeiten. Es fehlen einige wichtige und schöne Funktionen.

Mit der Vollversion für Nikon (149€?) kannst du die Nikon RAW´s lesen und vollumfänglich bearbeiten. Allerdings nur die Nikon RAW´s.

Wenn du auch die RAW Dateien anderer Kameras (Fuji, Canon, Drohnen, .....) bearbeiten willst, benötigst du die Vollversion für 349€...

Wenn du die Vollversion für Nikon gekauft hast, müsstest du von Capture One eine Mail mit download-link bekommen haben.

  • Man lädt herunter und installiert das Programm
  • Es wird nach dem Lizenzschlüssel gefragt. Hier den DER MIT DER MAIL KOMMT angeben!
  • Daraus wird eine Schlüsselnummer generiert die man auf der Webseite eingibt
  • Dort wird dann der finale Schlüssel generiert den man dann wieder im Programm eingibt
  • FERTIG, die Lizenz funktioniert und ist auch im Konto als volle Lizenz aufgeführt

Also schau am besten in deinen Mails, eventuell im Spamordner ...

Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
ich habe die Email bekommen. genau das was beschrieben hat habe ich gemacht.
Generiert wurde nichts! Installation wurde ohne Problem fertig gestellt! Es steht unter Hilfe, über Capture One: "Express"
Ich deinstalliere es und versuche es noch einmal!
 
so!
Jetzt hat es geklappt! Habe das alte erneut deinstalliert! Anscheinend war die Deinstallation nicht richtig erfolgt, daher war es immer noch "Express".
Besten Dank!
 
so!
Jetzt hat es geklappt! Habe das alte erneut deinstalliert! Anscheinend war die Deinstallation nicht richtig erfolgt, daher war es immer noch "Express".
Besten Dank!

Hatte ich am Wochenende auch, als ich von der Trial Version auf die Nikon Version upgraden wollte. Musste auch die Trial Version erst manuell deinstallieren...
 
Ich nutze C1 für Fuji in der Version 12 und möchte auf C1 20 upgraden. Das Upgrade bei C1 kostet 129,- eine Vollversion für Fuji kostet bei Calumet 101,-. Stelle ich mich zu doof an oder ist die Vollversion wirklich billiger als das Upgrade?

Jochen
 
Das kann ich liefern (zum Teil)

https://www.calumetphoto.de/product/Phase-One-Capture-One-Pro-20-Downloadkey-Fujifilm/PHACO20PROFUJ

https://www.captureone.com/de/products-plans/single-user/capture-one-for-fujifilm

Den Upgradepreis bei C1kann man nur sehen, wenn man sich einloggt. Aber dort, wo im Link 149,- steht, steht beim Upgrade 129,-.

Jochen

So wie ich das sehe ist es in beiden Fällen ein Upgrade auf COP20 für Fuji.
Calumet ist also günstiger.

Jochen
 
kennt jemand eine Möglichkeit, teile der Exif- Informationen (zB. Bildname, Aufnahmezeit, Belichtungszeit, ASA, Brennweite etc) , also selbst ausgewählte Parameter, als Tabelle zu listen? Also so, dass man sofort feststellen kann, welches Bild in einer Aufnahmeserie wie gemacht worden ist. In DDP4 (canon) kann man so eine Liste herstellen, aber nicht drucken oder als Tabelle (Textform) exportieren :-((((
Und in COpro ?

Und für jedes Bild einzel die exif-Daten drucken geht ja nun gar nicht.
 
kennt jemand eine Möglichkeit, teile der Exif- Informationen (zB. Bildname, Aufnahmezeit, Belichtungszeit, ASA, Brennweite etc) , also selbst ausgewählte Parameter, als Tabelle zu listen? Also so, dass man sofort feststellen kann, welches Bild in einer Aufnahmeserie wie gemacht worden ist. In DDP4 (canon) kann man so eine Liste herstellen, aber nicht drucken oder als Tabelle (Textform) exportieren :-((((
Und in COpro ?

Und für jedes Bild einzel die exif-Daten drucken geht ja nun gar nicht.

ja, das geht. Die eigentliche Datenbank ist eine SQLite Datenbank.
Auf dem Mac gibt es den DB Browser for SQLite, mit dem kann die DB öffnen und dann sieht man die Tabellen.

Wenn du dann zb das ausführst:
Code:
select  ZIMAGEFILENAME,round(ZEXP_APERTURE,1) as 'Blende', datetime(ZEXP_DATE, 'unixepoch', '0 hour') as 'Aufgenommen am' from ZIMAGE

erhält du:
Code:
Datei                Blende  Aufnahmedatum
8L0A7654.CR2  5.6	   2020-02-05 15:03:52
8L0A7680.CR2  5.6       2020-02-05 15:11:24

viel Spass dabei...:)
 
Vielleicht bin ich etwas doof:
Ich kann ja verschiedene Einstellungen als Stil abspeichern.
Wovon hängt es nun ab, ob ich den jeweiligen Stil dann beim Verwenden auf eine neue Ebene oder nur auf den Hintergrund anwenden kann?
 
Wovon hängt es nun ab, ob ich den jeweiligen Stil dann beim Verwenden auf eine neue Ebene oder nur auf den Hintergrund anwenden kann?

Geht das denn überhaupt? Ich habs grad mit ein paar meiner Userstile probiert: Die wirken immer nur auf die Hintergrundebene, nicht auf die gerade aktuelle.

Wenn überhaupt, funktioniert das nur mit Einstellungen, die sich auch auf Ebenen anwenden lassen. Das sind nicht alle.
 
Geht das denn überhaupt? Ich habs grad mit ein paar meiner Userstile probiert: Die wirken immer nur auf die Hintergrundebene, nicht auf die gerade aktuelle.

Wenn überhaupt, funktioniert das nur mit Einstellungen, die sich auch auf Ebenen anwenden lassen. Das sind nicht alle.

Das geht in der Tat. Zum Beispiel eine Art Orton-Effekt aus Klarheit und Struktur geht auf eine neue Ebene.
Eine Kombination aus Schwarz&Weiß, Kurve und Vignette geht dann aber wieder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten