• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Modus und Zeit/Blende shiften

souldog

Themenersteller
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im M-Modus, Zeit und Blende zu shiften ?
Denke da z.B. an eine Kombination Einstellrad und Funktionstaste.
Nutze zur Zeit Z6 und D500.
Gruß
Volker
 
Wenn man den M-Modus mit der ISO-Automatik kombiniert, kann man Blende und Zeit über die Einstellräder frei wählen. Die Belichtung wird dann über die ISO gesteuert.

Gruß Jürgen

Ich vermute das der TO das weiß. Ich denke das es um die gleichzeitige Verstellung von Blende und Belichtungszeit wie in P geht.
Meines Wissens geht dies halt in M nicht. Spart ein wenig zeit wenn man die Option hätte.
 
Hallo,
es kommt mir auf einen schnellen Wechsel von z.B. Blende 16 auf Blende 2.8 und auch wieder zurück an. Dafür muß dann immer beide Werte, Blende und Zeit ändern.
Mit den Halbautomatiken geht das zwar schneller, dann habe ich aber immer bei Brennweitenänderung, Auschnittänderung eine unterschiedliche Belichtung.
Was dann wieder mehr Arbeit bei der Rawentwicklung macht.
Gruß
Volker
 
Ich vermute das der TO das weiß. Ich denke das es um die gleichzeitige Verstellung von Blende und Belichtungszeit wie in P geht.

Das verstehe ich jetzt nicht. Die Berichtung wird bekanntlich über Blende, Zeit und Empfindlichkeit (ISO) geregelt. Wenn man Blende und Zeit gleichzeitig verstellt, kann der Belichtungsausgleich doch nur über die ISO (-Automatik) erfolgen. Ansonsten bekommt man falsch belichtete Aufnahmen. Bei P ist das doch auch nicht anders. Man verändert einen der Belichtungsparameter und der Ausgleich erfolgt über einen der beiden anderen.

Gruß Jürgen
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Die Berichtung wird bekanntlich über Blende, Zeit und Empfindlichkeit (ISO) geregelt. Wenn man Blende und Zeit gleichzeitig verstellt, kann der Belichtungsausgleich doch nur über die ISO (-Automatik) erfolgen.

Shiften im Sinne des TO meint gleichbleibende ISO, wenn er von 1/125 auf 1/60 wechselt, soll die Blende entsprechend angepasst werden so das die Belichtung gleich bleibt.
 
Shiften im Sinne des TO meint gleichbleibende ISO, wenn er von 1/125 auf 1/60 wechselt, soll die Blende entsprechend angepasst werden so das die Belichtung gleich bleibt.

Was du beschreibst, ist das Verhalten im P-Modus. Wenn ich das will, schalte ich doch direkt auf P. Was macht es denn für einen Sinn, auf M zu stellen, und dann nach einem Weg zu suchen, dass sich die Kamera wie bei P verhält. Es kommt doch auch keiner auf die Idee, z.B. A zu wählen und dann die automatisch ermittelte Zeit zu shiften. Genau dafür gibt es doch die unterschiedlichen Modi. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TO so etwas gemeint hat.
 
Was du beschreibst, ist das Verhalten im P-Modus. Wenn ich das will, schalte ich doch direkt auf P.

Warum der TO das möchte, muss er beantworten. Aber in P kann ich keinen Startwert vorgeben, weil der auf dem gemessenen Lichtwert basiert, und sich ändert, wenn sich die Lichtsituation ändert.
Der To strebt konstante Belichtungsparameter an, so verstehe ich ihn zumindest.
 
Es geht hauptsächlich um die unterschiedliche Blende.

Wenn ich unterwegs bin um Reportagen zu fotografieren, ergeben sich schnell unterschiedliche Motive.
Die Belichtung bleibt gleich, aber ich benötige schnell eine andere Blende, und danach auch wieder zurück.

Habe jetzt eine Zeit lang mit Zeitautomatik und Belichtungskorrektur am hinteren Einstellrad fotografiert.
Das hat halt den Nachteil das die Belichtung schon erheblich schwanken kann, je nach Auschnitt und Zoom.
Bei 200-300 Bildern ist das dann in der Rawentwicklung nervig, immer die Belichtung für eine große Anzahl von Bildern anzupassen.

Wenn die im M-Modus fotografierten Fotos korrigiert werden müssen in der Entwicklung, habe ich i.d.R. einen konstanten Wert für eine größere Anzahl von Fotos.
 
Einzige Idee wäre , in LR z.b. kannst Du Bilder ja nach Exif Daten suchen. Angenommen Deine optimale Belichtung ist 1/125 bei 2.8 und Du machst nun ein paar Bilder mit f5.6 dann suchst Du die einfach raus und passt für alle die Helligkeit entsprechend an.
 
"AE lock" bleibt nicht über Änderungen von Zeit/Blende - Kombies erhalten? Sonst wäre das eine Option in "A".
 
Hatte ich auch überlegt, aber er will ja über die geasmte Dauer den Wert fixieren, das ist etwas schweirig, außer Knopf festklemmen.
 
Hallo,
es kommt mir auf einen schnellen Wechsel von z.B. Blende 16 auf Blende 2.8 und auch wieder zurück an. Dafür muß dann immer beide Werte, Blende und Zeit ändern.
...
Du könntest feste Kombinationen auf die User-Settings U1 bis U3 verteilen. Das Umschalten geht vielleicht schneller - zumindest gedankenloser - als jeweils Blende und Zeit zu ändern.
 
Hallo,
AE-Lock ist das was ich gesucht habe. Ich kann damit den festen Belichtungswert speichern und die Zeit/Blendenkombination shiften,
z.B. im A-Modus.

@blaubaer_65
komplett fixieren geht auch
Option Fixierung d. Bel.zeit/Blende

Die Lösung mit AE-Lock ist sehr flexibel, mit der Option Bel.speich.ein/aus (Reset).
Damit kann ich schnell den Speicher bei wechselnden Bedingungen ein-/ausschalten und wieder neu speichern.

Habe diese Option jetzt erstmal auf den AF-on Button.
Samstag kann ich das gleich ausprobieren.

@ m@sche
werde ich mir auch mal ansehen

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh....

muss korrigieren, nicht die Option Bel.speich.ein/aus (Reset),
sondern die Option Bel.speich.ein/aus ist die richtige.

Bei Reset wird nach jeden Foto der Speicher zurückgestellt.

Zusätzlich habe ich auf dem hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur.
 
Belichtung speichern ein/aus speichert aber nur, solange Du gedrückt hälst. Wenn Dir das reicht passt das, ich hatte Dich anders verstanden.
 
Re: Im M-Modus Zeit & Blende verschieben

Gibt es eine Möglichkeit, im M-Modus Zeit und Blende zu verschieben? Denke da z. B. an eine Kombination Einstellrad und Funktionstaste.
Hängt von der Kamera ab. Die Sony Alpha 900 zum Beispiel konnte das – ich schätzte diese Funktion sehr und benutzte sie oft. Die meisten Kameras aber bieten diese Möglichkeit nicht. Wie das bei den genannten Nikon-Modellen aussieht, weiß ch nicht.
 
Belichtung speichern ein/aus speichert aber nur, solange Du gedrückt hälst. Wenn Dir das reicht passt das, ich hatte Dich anders verstanden.

Du hast mich schon richtig verstanden.
Wenn ich die Belichtungsspeicherung auf den AF-On Button gelegt habe, wird die Belichtung mit drücken gespeichert und bleibt es auch.
Erst bei nochmaligem drücken wird der Speicher wieder geleert.

Bei der Option mit „(Reset)” gilt das nur für eine Aufnahme.

So funktioniert es bei meiner Z6, bei der D500 muß ich es noch ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten