• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche HW (Notebook) ist wichtig für BB?

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

was ist perfomanter für die Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop etc.):
a) Notebook mit i7 2x 3.1 GHZ & Iris Pro
b) Notebook mit i7 4x 2.5 GHz & dedizierte Grafikkarte (besser als Iris Pro)

Die restliche Ausstattung (SSD, RAM etc.) ist identisch.


Die Frage zielt darauf ab, ob die höhere Single-Core Leistung den Quadcore wett macht (weil die Programme keine 4 Kerne unterstützen?) und ob die Grafikkarte bei der Bildbearbeitung (nicht Video!) überhaupt so belastet wird.


Danke und Grüße
 
Ersteres bei einzelnen Aktionen. Für die meisten Aktionen wird leider nur ein Kern genommen und dann ist die Power des einzelnen Kerns ausschlaggebend. Beim Export wird aber auf mehrere zurückgegriffen, dh da gibts Vorteile für den QuadCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einzeln Fotos bearbeite dann den Dual-Core aufgrund der höheren Taktrate.

Die Graka spielt bei der Fotobearbeitung keine Rolle?

Wie sieht es beim stitchen von großen (10-50 Bildern) Panoramas / Brenzigers aus?
 
LR verwendet in den neuesten Version die GPU zur Berechnung des angezeigten Bildes während der Bearbeitung.
Hier hat jemand ( auf Englisch ) ein wenig was dazu geschrieben.

Bei mir funktioniert unter LR CC die GPU-Unterstützung auf Grund einer Inkompatibilität mit meiner 7950 nicht. Auf nem UHD Monitor merkt man dann schon dass die Aktualisierung des Bildes schon mal ein wenig länger dauert. ( i7 2700k mit 4,5 GHz vs A7R )

Bei der genannten GPU die besser als Iris Pro ist, kommt es, falls die Grafikkarte verwendet wird auch darauf an ob sie von der Software unterstützt wird.

Die Leistungsstaffelung verschiedener Chips sieht außerdem nicht in allen Anwendungen gleich aus...

Gerade bei Notebooks habe ich festgestellt dass die Hardwaredaten am Papier relativ wenig Aussagekraft haben. Sobald ein Prozessor zu warm wird, ist die Taktreduktion ein viel größerer Einflussfaktor als es die Grafikkarte zur Zeit ist.

Mit den angegebenen Taktraten ist auch was schiefgegangen.
Das eine müsste ein i7 6500U sein und das andere ein i7 4700HQ.

Damit:
i7 6500U: 2,5 - 3,1 GHz
i7 4700HQ: 2,4 - 3,4 GHz

Demnach hätte der Quadcore auch in Singlecoreanwendungen eine sehr ähnliche Leistung ( da unterschiedliche Prozessorarchitektur ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir ebenfalls die Erneuerung der Hardware in Form eines Notebooks ansteht, welches hauptsächlich für die EBV genutzt werden soll.

Bisher bin ich recht offen beim Hersteller, liebäugel aber mit Lenovo.
 
Bin noch ganz am Anfang der Suche und hoffe auf den einen oder anderen Tip.
Ich habe mal etwas genauer beim T550 hingeschaut und glaube, der ist nicht so verkehrt. Aber wie gesagt, ich bin Empfehlungen gegenüber offen.

Bisher hatte ich Samsung oder IMB/Lenovo und von Samsung gibt's ja leider nichts mehr. Beim Preis möchte ich ungern die 1500€ weit überschreiten und ich möchte bei 15 Zoll bleiben.
Laufwerk brauche ich nicht unbedingt, SSD wäre schön, wäre aber kein Muss.

LR nutze ich selten, PS dagegen schon sehr oft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten