• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Shuttershock

Ich würde gerne noch mal zu dem Shuttershock Thema zurückkommen. Das liegt mir momentan etwas im Magen (hab die M6 und überlege zu upgraden). Gibt es konkrete Erfahrungswerte dazu hier im Forum?
 
Ich hatte was dazu geschrieben. Hab es an dem 55-200mm ausprobiert.

Aus der Hand gehalten kann ich hier und da minimale Unterschiede sehen aber wir reden hier von 1/50 bei 200mm.. das kann auch minimaler Verwackler meinerseits sein. Es ist schon so, dass der Verschluss ordentlich rummst, vergleichbar mit einer DSLR. Mit dem elektronischen Verschluss kann man die Kamera bei solchen Verschlusszeiten natürlich ruhiger halten.

Aber es spielt in der Praxis keine Rolle! 1. werden bei 200mm sicherlich keine 1/50 empfohlen und 2. bei Landschaftsfotos oder anderen kritischen Aufnahmesituationen kann man den elektronischen Verschluss verwenden, z.B. um niedrige Verschlusszeiten als Effekt zu nutzen.

Wäre es tatsächlich ein gravierendes Problem, so wäre es sicherlich schon früher aufgefallen..
 
die m6ii scheint definitiv beim ersten vorhang auch mechanisch zu öffnen, ich habe das mal mit einer langen belichtungszeit getestet.
im alltag habe ich jedoch nie einen negativen einfluss gemerkt, da hätte ich im alltag mehr angst vor rolling shutter beim elektronischen verschluss.
 
die m6ii scheint definitiv beim ersten vorhang auch mechanisch zu öffnen, ich habe das mal mit einer langen belichtungszeit getestet.
Ich hätte zumindest erwartet, das es eine Möglichkeit der Umstellung auf erstem elektronischen Vorhang gibt.
Ein weiterer Vorteil des ersten elektronische Vorhangs ist ja auch, das die Reaktionszeit bis zur eigentlichen Aufnahme kürzer ist.
https://youtu.be/el2wRYNgJGc

ida hätte ich im alltag mehr angst vor rolling shutter beim elektronischen verschluss.

Der erste elektronische Vorhang hat darauf aber keinen Einfluss...
Das Problem tritt nur beim vollen elektronischen Verschluss auf.
 
Der erste elektronische Vorhang hat darauf aber keinen Einfluss...
Das Problem tritt nur beim vollen elektronischen Verschluss auf.

ich weiss, ich sprach nur von den heute möglichen optionen an der m6ii.
vielleicht wird ein erster elektronischer vorhang (hybrid shutter) ja noch nachgereicht bei einem softwareupdate.
 
Irgendwie kann ich das noch gar nicht wirklich glauben.
In den technischen Daten steht:
M3
M5, M10, M100, M6II
Aber meine M100 verhält sich wie meine M3:
Bei abgenommenen Objektiv und TV=2s hört man beim Auslösen ein klicken (aber kein Verschlussvorhang) und nach 2s kommt dann der zweite mechanische Verschlussvorhang.
Und das ist bei der M6II wirklich anders? Also beim Auslösen fährt der erste mechanische Verschlussvorhang über den Sensor?
Hab's eben getestet: 2 Sekunden, automatischer Dunkelbildabzug (nochmal 2 Sekunden).
Ergebnis: Die M6ii hat einen mechanischen ersten Verschlussvorhang und einen 2. natürlich auch. Dieser bleibt für den Dunkelbildabzug tatsächlich 2 Sekunden lang geschlossen, ehe der Sensor fürs Livebild wieder freigegeben wird.

Die gute Edith hat ein Filmchen gemacht: https://youtu.be/Jdx7GUf8N0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim 55-200mm würde ich auch mal den Stabi testen, nicht das der auch Probleme macht. Ich hatte das Stabiproblem beim 11-22mm. Ich war mit der Schärfe nicht zufrieden. Immer wieder unscharfe Bilder. Stabi ausgeschaltet und das Objektiv ist jetzt Rattenscharf. Bei 22mm ist es genauso scharf wie die 22mm Festbrennweite, die dann gehen musste.
 
Also beim 55-200mm würde ich auch mal den Stabi testen, nicht das der auch Probleme macht. Ich hatte das Stabiproblem beim 11-22mm. Ich war mit der Schärfe nicht zufrieden. Immer wieder unscharfe Bilder. Stabi ausgeschaltet und das Objektiv ist jetzt Rattenscharf. Bei 22mm ist es genauso scharf wie die 22mm Festbrennweite, die dann gehen musste.

das 55-200mm ist bei 22mm rattenscharf?
 
11-22 ist gemeint.

Mein 55-200 ist mit IS an meiner M6 II scharf. Einziger Unterschied zur M100: An der M6 sieht man mehr den Unterschied zwischen Offenblende und f8. Ich fotografiere aber nur mit Offenblende und mit schneller Verschlusszeit.
 
Glaube eher nicht das Canon den Olympus Fehler aus der Anfangszeit der Spiegellosen wiederholt, Shuttershock war ein viel zu prominentes Thema. Es gibt immer mal wieder Resonanzeffekte in verschiedenen Kombinationen, man kann nicht alles testen. Ich kann mich erinnern das Olympus das dann geändert hat, andere hatten gleich den ersten Verschlussvorhang elektronisch, aber gab es nicht technische Gründe die dagegen sprachen? Komme nicht mehr drauf.
Auf jeden Fall ist so ordentlich Shutterbetrieb, was für ordentlich Verschleiss sorgt, denn der muss ja erst zu, wieder auf, wieder zu und wieder auf. Hoffe Canon hat das ordentlich ausgelegt bei der M6II Geschwindigkeit.
Also das 55-200 ist zwar klein, aber so mies, da Schärfe zu beurteilen. Außerdem gerade kleine leichte Objektive bzw. deren Stabi lässt sich durch solch Gerumse sicherlich beeinflussen, alles schon bei dem Thema damals bei MFT durchgekaut worden.
Mit ner dicken EF Linse am Adapter schockt da mit Sicherheit nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt in der Praxis auch keine Rolle.. ;-)
Wenn es für dich keine Rolle spielt dann ist doch alles Ok…
Ich kann mich erinnern das Olympus das dann geändert hat, andere hatten gleich den ersten Verschlussvorhang elektronisch, aber gab es nicht technische Gründe die dagegen sprachen? Komme nicht mehr drauf.
Ist hier ganz gut erklärt https://youtu.be/el2wRYNgJGc
Da der erste elektronisch Verschlussvorhang und der zweite mechanische nicht auf einer Ebene liegen, hat das einen geringfügigen Einfluss auf das Bokeh. Aber halt nur bei Weitwinkel und großer Blendenöffnung. Sonst hat der erste elektronisch Verschlussvorhang nur Vorteile.
Es gibt immer mal wieder Resonanzeffekte in verschiedenen Kombinationen,
Das kenne ich von meiner M3 + EF-S 55-250mm IS STM wenn ich bei 250mm Zeitraffer erstelle.
https://youtu.be/Cljd3Lzi21M
Bei einem Intervall von 1-2s kommt die Kombination auch in leichte Resonanz (durch den zweiten mechanischen Vorhang). Entweder lege ich die Kombination dann flach auf oder richte die Bilder hinter aus.
 
Hallo liebe M6II Gemeinde,

weiß jemand, wie ich in der M6II das Mapping für Deadpixel neu erstellen kann?

Hab da so einen Kandidaten, der gerne ins Auge bzw. Licht fällt..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.58.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-05-28 um 21.58.25.png
    256,1 KB · Aufrufe: 43
WERBUNG
Zurück
Oben Unten