• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welches Standard Objektiv zur Contax G2?

Max_Air

Themenersteller
Hello,

ich bin schwer am überlegen mir eine G2 anzuschaffen, vorallem wegen der Zeiss Optiken. Nun stellt sich für mich die große Frage, welches Objektiv soll ich nehmen?

Ich will eigentlich nur ungern immer zwei Objektive mit mir rumtragen, deswegen wäre meiner Meinung nach das 35/2.0 als Standard-Objektiv am passensten, aber leider liest man immer wieder, dass das 35er nicht ganz so gut ist, wie beispielsweise das 28er oder das 45er, vorallem bei ganz offener Blende. Haltet ihr das 35 überhaupt für das passenste? Ich würde die G2 gerne in einem Leder Halfcase transportieren, alles schön kompakt, ohne lästige Objektivwechsel, deswegen am liebsten nur eins.

Ich fotografiere hauptsächlich Street, Reportage, Portrait, Landschaft. Sehr gegensätzlich ja, aber mit dem 35er noch am ehesten umsetzbar oder was meint ihr?

VG
 
Die Qualität der Linsen sollte überzeugend sein, egal welches der genannten Objektive. Welche Brennweite du bevorzugst ist doch Geschmachssache. Das kannst nur du entscheiden.
 
für mich sind 35 und 45 zu nah zusammen.
ich habe 28-45-90 und das 35 er wieder verkauft.
ob 45 oder 28 als standard hängt von deinen motiven ab.
ich persönlich würde mit 28 und 90 anfangen und bei bedarf noch das 45 er ergänzen.
aber jeder fotografiert anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Der Hauptgrund für das 35er ist, dass es mir als das beste "Mittelding" erschien, denn wiegesagt, am liebsten würde ich lediglich nur ein Objektiv nutzen.

Wenn das einfach nicht soviel Sinn macht, erscheint mir 45er und 28er als beste Kombi.
 
a) Ich glaube nicht, daß das 2/35 zur Contax G so spektakulär schlecht ist, daß man es sich wegwünscht, obwohl man gerne ein 35er hätte.

b) Der Ausweg wäre Verzicht auf AF und eine Minolta CLE mit einem 2,0/40 :D
 
ich persönlich würde mit 28 und 90 anfangen und bei bedarf noch das 45 er ergänzen.
Ich bin mit dem 90mm Sonar an der G1 nicht richtig warm geworden, aber das hängt sicherlich mit dem Parallaxenausgleich des Suchers zusammen (das Sucherbild wird nicht verschoben, sondern beschnitten - damit sieht man im wichtigen Portraitbereich nicht das komplette Motiv).
  • Das 28mm Biogon ist annähernd verzeichnungsfrei, ein faszinierend scharfes Objektiv.
  • Das 35mm Planar ist ein sehr guter Allrounder mit angenehmer Zeichnung.
  • Das 45mm Planar zeichnet ähnlich dem 35er Planar ebenfalls sehr angenehm.
Ob das 35mm oder das 45mm das Standardobjektiv sein soll ist eher Geschmacksache (die 28mm wären mir zu speziell), technisch spricht gegen das 35er (und auch das 21er) höchstens, dass es nicht von allen Gehäusen bedient wird (an meiner G1 war dazu ein Update von Contax notwendig, die Kamera hat das grüne Etikett unter der Filmspule erhalten). Die Objektive der G-Serie sind alle recht zierlich, nicht viel größer als die Olympus-Objektive zur OM-D. Man kann gut ein Wechselobjektiv in die Jackentasche fallen lassen.

Zum Gehäuse: Die G1 wird gegenüber der G2 deutlich unterbewertet, der teilweise drastische Preisabschlag ist in der fotografischen Praxis nicht gerechtfertigt und für den Käufer gut.
 
Ich habe mich jetzt für die Kombi 45er und 28er (und vielleicht irgendwann das 90er für spezielle Aufgaben) entschieden und werde einfach mal testen, wie ich klarkomme. Die meiste Zeit wirds dann wohl eh das 45er sein, weil ich vorwiegend Menschen fotografiere. Weitwinkelbedarf ist eher selten gegeben und wenn ist dann ein richtiges Weitwinkel schon noch schöner. Das 21er soll ja auch grandios sein, aber ich glaube, dass ist mir dann zu weit. Mal sehen.

Danke euch!
 
Hallo,

Ich habe irgendwie beim 90er einen Fehlfokus. Alle Fotos waren falsch fokussiert.

Gibt es vielleicht jemanden in Berlin, der ein 90er zum testen hätte?
 

Anhänge

Hallo,

Ich habe irgendwie beim 90er einen Fehlfokus. Alle Fotos waren falsch fokussiert.

Gibt es vielleicht jemanden in Berlin, der ein 90er zum testen hätte?

Du hast mit dem AF-Sensor die Kante der Häuser getroffen. Steht der AF denn auf Auto?

Bei den Personen hat er keine Kante gefunden, versuche einfach einmal, ein Verkehrsschild zu fokussieren. Da kannst Du dann die Fokussierung hören.
 
Wenn du den AF mit der Fernbedienung betätigst, ist es kein Wunder, dass er das Hauptmotiv verfehlt.
 
Ich fokussiere immer mit der hinteren Taste, halte diese gedrückt und löse mit dem Auslöser aus. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bisher mit keinem Objektiv einen Fehlfokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Fotos die mit dem 90mm gemacht wurden, waren falsch fokussiert.
  • Ich würde das Objektiv ausprobieren, ohne das ich etwas belichte. Die scharfe Kante eines Verkehrsschildes im Nahbereich ist gut geeignet, und man kann das Objektiv arbeiten hören.
  • Wenn es sich nicht bewegt, solltest Du die Kontakte am Objektiv kontrollieren. Vorsichtige Reinigung mit einem weichen Tuch befreit sie von Oxidation und Fett. Wenn das Objektiv lange nicht genutzt wurde, könnte hier ein Problem liegen.
 
35 F2 für die G2 natürlich! (y) 35mm sind meine Lieblingsbrennweite, damit kann man (fast) alles ablichten - One Lens to rule them all ! :cool:

Nein, 50mm sind mir zu langweilig, habe ich viele von, NiftyFifty's waren die 08/15 Standard Brennweite zu analogen SLR Zeiten. :D

Meine Contax hat 35mm, meine Minolta, meine Rangefinder Kamera...als normale Brennweite, deswegen hieß es früher "Reportage" Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten