• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Hallo, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Wie stelle ich von pal auf ntsc um?
Finde im Handbuch nichts !
LG
 
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe mich nun dem Zirkel der mkII Besitzer mit eingeordnet.

Nachdem ich letztes Jahr zu meiner 6D eine M100 gekauft hatte, war ich, nach anfänglicher Skepsis, vom M System überzeugt. Bildqualität und alltäglicher Nutzen ist in einem sehr guten Verhältnis.

Da ich inzwischen sehr viel auf Radtouren fotografiere, war die M100 einfach nur genial gut. Bildqualität ist spitze aber Funktionsumfang doch sehr eingeschränkt. Mein Vater hat die M50 aber bei der ist der Puffer ein absoluter Witz für sportliche Aufnahmen.

Die M6 II ist aktuell im Preis gefallen, so dass ich mir den Body gekauft habe.

Schon beeindruckend was für ein Funktionsumfang und Bedienungskonzept in so einem kleinen Gehäuse Platz finden. Für mein Nutzen perfekt.

Bildqualität ist ebenfalls beeindruckend. Der Sprung von 24 auf 32 Mpx macht sich positiv in den Details sichtbar. Ich finde auch dass das 14-45 an den 32 gut aufblüht und ich nutze sonst hauptsächlich das 32mm.

Hut ab Canon. Ich hoffe das System wird fortgesetzt.
 
eigentlich fehlt nun nur noch eine m5mkii mit bildstabi & canon hat ein richtig umfassendes system zusammen.

die objektivauswahl ist von sigma ja auch angenehm komplettiert worden und mit dem sehr kompakten ef-m22, dem superscharfen und lichtstarken ef-m32 und dem wirklich guten, kompakten ef-m11-22 hat canon 3 wunderbare objektive für das system.

die m100 mit 15-45 hat nun meistens meine tochter dabei, so langweilt sie sich nicht so sehr, wenn papa wieder mal am fotografieren ist und kann auch selber bilder schiessen :)
 
Ja, da hast du recht. Im Endeffekt fehlt nur ein Body mit IBIS und einem eingebauten Sucher.

Ich benötige beides nicht, bzw. wäre mir der Aufpreis nicht wert. Da ich hauptsächlich bewegte Motive fotografiere, nützt ein IBIS nicht so viel. Für Video würde ich sowieso eine solch kompakte Kamera entweder im Rack benutzen oder auf einem Gimbal. Beides stabilisiert mit IS Linsen mehr als ausreichend. Aber ich bin jetzt auch nicht der Prof Videograph und ist nicht mein Einsatzgebiet. Gestern habe ich zum Test ein paar 4K Videos mit dem DPAF und der Kit Linse aufgenommen. Ich bin zufrieden. Videos beim Laufen zu stabilisieren ist sehr aufwendig und nicht nur mit einem IBIS lösbar.

Ich wünsche mir trotzdem ein solches Model um die Kundschaft zu stabilisieren. Dies würde eine Fortführung des M-System begünstigen, was ich mir nur wünschen kann. Zwischendurch sah es für das M-System (gefühlt) nicht so gut aus und wurde durch den Markt stabilisiert. Aber vielleicht hänge ich dafür zu sehr in solchen SemiProfi Kreisen ab. Das sind ganz andere Ansprüche.

Ich wünsche mir für die Zukunft eine lichtstarke Telebrennweite mit Makro Einstellgrenze. Ähnlich einem EFs 60mm Makro nur als EFm optimiert und euqiv. zum EF 100mm L. Diese Linse hatte ich an meiner 6D verwendet und das war ein echter Knaller für diverse Einsatzgebiete.

Edit//

Mir ist ein möglicher Nachteil aufgefallen, welcher auch aktuell aufgegriffen wurde: https://www.canonnews.com/canon-eos-m6-mark-ii-analysis-of-shutter-shock

In der Tat war ich überrascht wie sehr der Verschluss in der M6 II rummst, vergleichbar mit meiner 6D mit Spiegel. Ich hatte an meiner 6D immer den Silent Modus verwendet, Stativfotografie mache ich auch sehr selten. Ich habe das Szenario mal etwas nachgestellt, ebenfalls mit dem 55-200. Tatsächlich ist bei 200mm und 1/80 ein Unterschied in 100% zu erkennen. Der elektronische Verschluss liefert da ein schärferes Ergebnis.

Na ja, ich würde es jetzt nicht überbewerten. 1.) Sind solche Brennweiten und Verschlusszeiten in Kombination eher unüblich und 2.) bei sensiblen Landschaftsaufnahmen würde ich, ähnlich wie mit der Spiegelvorauslösung, auf den elektronischen Verschluss wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ein möglicher Nachteil aufgefallen, welcher auch aktuell aufgegriffen wurde: https://www.canonnews.com/canon-eos-m6-mark-ii-analysis-of-shutter-shock

In der Tat war ich überrascht wie sehr der Verschluss in der M6 II rummst, vergleichbar mit meiner 6D mit Spiegel. Ich hatte an meiner 6D immer den Silent Modus verwendet, Stativfotografie mache ich auch sehr selten. Ich habe das Szenario mal etwas nachgestellt, ebenfalls mit dem 55-200. Tatsächlich ist bei 200mm und 1/80 ein Unterschied in 100% zu erkennen. Der elektronische Verschluss liefert da ein schärferes Ergebnis.

Na ja, ich würde es jetzt nicht überbewerten. 1.) Sind solche Brennweiten und Verschlusszeiten in Kombination eher unüblich und 2.) bei sensiblen Landschaftsaufnahmen würde ich, ähnlich wie mit der Spiegelvorauslösung, auf den elektronischen Verschluss wechseln.

interessant , ist mir nicht aufgefallen, zumal ich zuvor eine fuji x-t30 hatte und da fand ich auch, dass ich mit den zeiten kürzer sein muss gegenüber der nikon, die ich zuvor hatte.
warscheinlich ist die m6ii diesbezüglich nicht schlechter als die x-t30.
betrifft es vorallem den telebereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand im Artikel, die erste Canon die keinen elektronischen 1.Vorhang hat, daher war das bisher auch keine Thema bei Canon.
Gut es damit aber technische Limitierungen? Dürfte ja einen Geund geben, warum Canon das getan hat.
 
Laufen die C1 und C2 Programme nur im P Modus? Kann ich die auf M umstellen?

Irgendwie finde ich da nichts im Handbuch.

Edit//

Jetzt habe ich es geschnallt. Im jeweiligen Modus verbleiben und im Menü auf ein Cx registrieren. Aber das es nirgendwo im Handbuch steht.. :confused:

Gestern Abend erste Session mit dem Rennrad gehabt. Die M6II ist absolut kein Vergleich zu allen meinen vorherigen Canon (1000D, 70D, 7D, 6D, M100). Der AF hat im harten Gegenlicht gnadenlos getroffen und die dunklen Bereichen kann ich wunderbar aufhellen. Früher musste ich dafür mit Blitz arbeiten. Bei fast 1000 Bildern hatte ich nur eine Handvoll unscharf. Unglaublich.


Sunset Sessions by Tomek Auspolen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die C1 und C2 Programme nur im P Modus? Kann ich die auf M umstellen?
Irgendwie finde ich da nichts im Handbuch.
Edit//
Jetzt habe ich es geschnallt. Im jeweiligen Modus verbleiben und im Menü auf ein Cx registrieren. Aber das es nirgendwo im Handbuch steht.. :confused:
Wieso? Handbuch, Seite 519, Schritt 2: "Wählen Sie [Einstellungen registrieren]"
Es geht sogar noch besser: Wenn Du Auto-Aktualisier. auf "Aktiv" stellst und Du anschließend in den C-Modus gehst, merkt sich die Kamera dort alle Einstellungen, die Du in dem jeweiligen C-Modus vornimmst von alleine. Das benutze ich für meine Astrofotos eigentlich ständig.
 
Da nicht mal Canon selbst behauptet Dynamik verbessert zu haben, sondern nur beim Pixelsprung Rauschen und Dynamik nicht verschlechtert zu haben, warum konntest du vorher nicht aufhellen? Die m100 stellt da kein Problem dar z.b. Und das ein on Sensor AF trifft ist halt die Regel. Aber der DPAF ist schon nett, ein Sprung war da aber eh nötig, meine M50 wird da selbst von der 50D ausperformt, das die M6II jetzt endlich mal Speed hat, sollte wohl sein und lässt bestimmt noch Luft nach oben, Canon kann es ja, so sie wollen.
 
Da nicht mal Canon selbst behauptet Dynamik verbessert zu haben, sondern nur beim Pixelsprung Rauschen und Dynamik nicht verschlechtert zu haben, warum konntest du vorher nicht aufhellen? Die m100 stellt da kein Problem dar z.b. Und das ein on Sensor AF trifft ist halt die Regel. Aber der DPAF ist schon nett, ein Sprung war da aber eh nötig, meine M50 wird da selbst von der 50D ausperformt, das die M6II jetzt endlich mal Speed hat, sollte wohl sein und lässt bestimmt noch Luft nach oben, Canon kann es ja, so sie wollen.

Tatsächlich ist der Dynamikumfang aber gestiegen, wenn auch nicht megaviel. Der neue Sensor ist schon ne Schau und dem Fuji 26MP in der Summe aller Dinge ebenbürtig.
 
Definitiv ist der Dynamikumfang gestiegen. Das war so mit der M100 (ohne Rauschen) nicht möglich. Evtl. ist es einfach weniger Rauschen in unterbelichteten Bereichen als Dynamik.

Und der AF hatte bei der M100 bei gleichen Motiven weniger scharfe Treffer, weil er einfach zu langsam ist. Die Fokussierung mit der M6II ist mit den selben Objektiven wesentlich schneller/knackiger. Der Motor wird spürbar schneller bewegt. Daher ist es bei bewegten Motiven ein himmelweiter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist der Dynamikumfang aber gestiegen, wenn auch nicht megaviel. Der neue Sensor ist schon ne Schau und dem Fuji 26MP in der Summe aller Dinge ebenbürtig.
jein...
ich sehe den fuji 26mp immer noch leicht vorne, vorallem bemerkbar, wenns ums tiefen anheben geht.
der unterschied liegt aber eher in der art des rauschens, welches bei canon schneller mal nach digitalen artefakten/banding/farbrauschen usw aussieht, wärend fuji sehr wenig farbrauschen hat, das eher nach filmkorn aussieht.

generell ist der touch anders, canon wirkt abgesehen vom rauschen generell etwas weicher, aber nicht im schlechten - für portraits würde ich den canon look vorziehen, für landschaft und s/w eher den fuji
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand im Artikel, die erste Canon die keinen elektronischen 1.Vorhang hat, daher war das bisher auch keine Thema bei Canon.

Irgendwie kann ich das noch gar nicht wirklich glauben.
In den technischen Daten steht:

M3

Hybrid-Einzellamellenverschluss (elektronischer erster Verschlussvorhang, mechanischer zweiter Verschlussvorhang)

M5, M10, M100, M6II

elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss

Aber meine M100 verhält sich wie meine M3:

Bei abgenommenen Objektiv und TV=2s hört man beim Auslösen ein klicken (aber kein Verschlussvorhang) und nach 2s kommt dann der zweite mechanische Verschlussvorhang.
Und das ist bei der M6II wirklich anders? Also beim Auslösen fährt der erste mechanische Verschlussvorhang über den Sensor?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten