• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat 35mm - 120 Film Adapter

canariz

Themenersteller
Hallo :)

hat schonmal jemand hier 35mm Film in der RZ67 verschossen?
Ich habe gerade versucht diese o.g. 3D-gedruckten Adapter zu benutzen um und dafür auch diverse Youtubevideos geschaut, stoße aber auf ein Problem: Nachdem ich den Film eingelegt habe, betätige ich den Spannhebel bis der Zähler auf 1 steht.
Gefühlt wickelt sich dabei aber schon der halbe Film ab. Ist das so gedacht, oder mache ich etwas falsch?

Gibt es ansonsten etwas zu beachten?

Gruß Canariz

EDIT: Ich denke ich habe mir selbst geholfen. Ich habe einfach an den Anfang des Filmes einen Schutzpapierstreifen geklebt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende sowas in der Bronica GS-1
Ja am Anfang geht viel Film verloren. Die 7cm und etwas Sicherheit müssen ja zuerst überbrückt werden.

Das verlängern mit Schutzpapier ist aber eine sehr gute Idee.
Muss ich mal testen.
 
Wie ist das mit den Bildabständen passt das bei der RZ?

Ich wünschte ich könnte das schon beantworten, aber pandemiebedingt lohnt es sich für mich auf absehbare Zeit nicht Entwickler anzusetzen...ich sammel bis ich so das Äquivalent von 50 Filmen zusammen habe und aktuell bin ich halt bei 3 :lol:.
 
Warum sollte das nicht passen? An den Abständen ändert sich ja nichts.

Mittelformat hat keine Perforationswalze wie Kleinbild, die für immer gleiche Abstände sorgt. Bei Mittelformat bestimmt der Durchmesser des Wickels die Abstände. Je mehr Film durchgelaufen ist, desto dicker wird der Wickel. Eine Exzenter-Mechanik sorgt dafür, dass die Auffangspule am Anfang mit größerem, später kontinuierlich abnehmend kleinerem Drehwinkel rotiert wird, sonst gäbe es anfangs Überlappungen, später immer breitere Bildstege.

120er-Film ist wegen des Rückseitenpapiers mehr als doppelt so dick, wie "nackter" Film. In einer MF-Kamera kann man das aber bei Verwendung von 135er-Film ausgleichen, indem man auf 220 umstellt, bzw. ein 220er-Magazin oder 220er-Filmeinsatz verwendet oder als Bastlerlösung eine Auffangspule mit dickerer Achse nimmt und die hinten raus breiteren Bildstege in Kauf nimmt. 220er-Film hat nur einen Papier-Vorlauf und Nachlauf, der Film selber ist (bzw. wäre, wenn man ihn noch bekäme) auch nackt, hat also fast die selbe Laufweite wie 135er.

Es gibt auch für einige MF-Kameras Magazine oder Einsätze für die direkte Verwendung von 135er, ohne irgendwelche Lösungen aus dem 3D-Drucker bemühen zu müssen. Ich hatte sowas mal für eine Bronica SQ-B, ein SQi 135W (muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich das nie wirklich verwendet habe, war bei einem "Konvolut" halt einfach dabei). Das hätte dann so aussehen können: http://www.abgelichtet.org/reviews/panoramaaufnahmen-mit-dem-sq-135w/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten