• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Hallo zusammen
da es noch keine brauchbaren Tests von M6 Mark II gibt, habe ich mir die von 90D angeschaut.
https://www.photographyblog.com/reviews/canon_eos_90d_review/image_quality
Die Bildqualität scheint aber nicht berauschend zu sein :-(
LG, Wianki

Kann das sein, dass deine Englischkenntnisse eher gering sind?
 
Wo hast du das gelesen?
Dort wird nur geschrieben, dass es schwieriger ist (ohne IBIS), mit dem neuen Sensor gelungene Fotos zu erreichen.
 
Also ohne wirklich viel Zeit zum Fotografieren gehabt zu haben - die Ergebnisse find ich absolut klasse...
Egal ob mit 11-22, 22 oder 32
Aber ja, ich achte auf möglichst kurze Zeiten - sinnvoll bei der Pixeldichte!
Mit IBIS wäre sie - für mich - nahezu perfekt :)
Ohne bereue ich es aber auch kein Stück!!!
 
Kann das sein, dass deine Englischkenntnisse eher gering sind?

Vielleicht hat er nur die Gesamtnote für die Bildqualität gesehen?
Da gab es 4 von 5 Punkten wo eine T3 oder A6500 die volle Punktzahl erhalten.
Ich finde die Bilder bis iso 400, auch 800 sehr gut, aber für hohe iso wäre sie für mich auch nicht erste Wahl wenn man nicht im System ist.:confused:
 
Wie auch immer, man sollte solche Tests nicht überbewerten und stets mit einem Körnchen Salz nehmen (wie der Engländer sagt :D). Wenn ich selber selten im High ISO Bereich fotografiere, interessieren mich Ergebnisse jenseits von 3200 nicht, wenn es dafür bei 100-400 top ist. Das würde mich z. B. nie vom Kauf einer Kamera abhalten, ebensowenig das Nichtvorhandensein eines gehäuseinternen Stabis, da ich z. B. den IS kaum nutze bzw. weiß, wie ich in problematischen Situationen ohne klar komme.
Man sollte daher seine Bedürfnisse genau kennen und jegliche Tests daraufhin bezogen lesen.
 
Danke @mchomer, klingt als hätten sie der M6II Beine gemacht, was Blackout und Geschwindigkeit angeht. Allerdings nicht gerade schmeichelhaft für Canon das sie das erst im jetzigen Modell implementieren und damit auf den Stand DSLR von vor 10 Jahren kommen, Marketing ist schleierhaft.
 
Danke @mchomer, klingt als hätten sie der M6II Beine gemacht, was Blackout und Geschwindigkeit angeht. Allerdings nicht gerade schmeichelhaft für Canon das sie das erst im jetzigen Modell implementieren und damit auf den Stand DSLR von vor 10 Jahren kommen, Marketing ist schleierhaft.

Ja, in Marketing Köpfen vorgeht versuche ich schon lange nicht mehr zu verstehen ;)
 
Hallo Einklang,

danke für den Hinweis!

https://www.cameralabs.com/canon-eos-m6-mark-ii-review/4/

Die meisten Fotos hat er aber mit dem „guten” EF-M32mm f/1.4 STM gemacht.

Das Foto von den Gitarren aufgenommen mit dem EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM bei ISO 800 ist schon nicht schlecht.
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48725949011/in/album-72157710821684763/

LG, Wianki

Bis iso800 vielleicht auch 1600 bin ich absolut einverstanden, aber 3200 oder 6400 eher nicht. Ähnlich wie mft, nur höhere Auflösung. Also für normales Licht schon gut genug, bis 400 sogar sehr gut finde ich.
 
Hallo Einklang,

danke für den Hinweis!

https://www.cameralabs.com/canon-eos-m6-mark-ii-review/4/

Die meisten Fotos hat er aber mit dem „guten” EF-M32mm f/1.4 STM gemacht.

Das Foto von den Gitarren aufgenommen mit dem EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM bei ISO 800 ist schon nicht schlecht.
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48725949011/in/album-72157710821684763/


LG, Wianki

Gerne. Er sagt aber auch, dass du für den neuen Sensor mindestens ein 32mm benötigst.. ich sehe den Sensor als Zukunftsvision. Ist eine neue Generation. Mit neuen Sensoren müssen halt neue Objektive her, wenn es die Alten nicht mehr schaffen.
 
Gerne. Er sagt aber auch, dass du für den neuen Sensor mindestens ein 32mm benötigst.. ich sehe den Sensor als Zukunftsvision. Ist eine neue Generation. Mit neuen Sensoren müssen halt neue Objektive her, wenn es die Alten nicht mehr schaffen.

So ein quatsch, selbst die bescheidenen 15-45 und 18-150 profitieren von der höheren Auflösung, wenn auch deutlich weniger als das 32er. Das 11-22 läuft auch zu Höchstform auf.
Auch das Thema mit den kürzeren Belichtungszeiten halte ich für übertrieben, nicht ein mal habe ich mir Gedanken über die Belichtungszeit gemacht, geht alles genau so wie mit dem 24mpx Sensor.
Einfach weniger mit der Theorie beschäftigen und in der Praxis mehr Spaß haben, kann ich nur empfehlen.;)
 
So ein quatsch, selbst die bescheidenen 15-45 und 18-150 profitieren von der höheren Auflösung, wenn auch deutlich weniger als das 32er. Das 11-22 läuft auch zu Höchstform auf.
Auch das Thema mit den kürzeren Belichtungszeiten halte ich für übertrieben, nicht ein mal habe ich mir Gedanken über die Belichtungszeit gemacht, geht alles genau so wie mit dem 24mpx Sensor.
Einfach weniger mit der Theorie beschäftigen und in der Praxis mehr Spaß haben, kann ich nur empfehlen.;)

(y)
 
So ein quatsch, selbst die bescheidenen 15-45 und 18-150 profitieren von der höheren Auflösung, wenn auch deutlich weniger als das 32er. Das 11-22 läuft auch zu Höchstform auf.
Auch das Thema mit den kürzeren Belichtungszeiten halte ich für übertrieben, nicht ein mal habe ich mir Gedanken über die Belichtungszeit gemacht, geht alles genau so wie mit dem 24mpx Sensor.
Einfach weniger mit der Theorie beschäftigen und in der Praxis mehr Spaß haben, kann ich nur empfehlen.;)

Also was das 15-45mm betrifft bin ich mittlerweile bei dem Standpunkt angekommen, dass es einfach das schlechteste Canon Objekt ist, welches ich je besaß.
Die Testbilder von Gordon Laing untermauern meine Behauptung zunehmend. Diese Gitarrenbilder 90D 18-135 IS USM vs. M6 Mark II 15-45. Hier zwei eigene Fotos von mir 15-45mm vs. 18-135mm . Für mich unverständlich wie man so ein Produkt anbieten kann.
 
ich hatte zwei 15-45 - umgehauen haben sie mich nicht, aber so mies war keins der beiden... war zwar an M6 und M100, aber so groß ist der Unterschied an der M6 II bestimmt nicht.
Mieses Exemplar erwischt?
Hatte auch mal gelesen, man könne an der M6 II nur das 32er und vielleicht das 28er Makro sinnvoll nutzen... seh ich nicht so, auch 22 und 11-22 sind klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob meines besonders schlecht ist, aber für mich ist das ein No-Go. Wohingegen das Canon 18-35 IS USM, welches bei meiner 70D mein Standardobjektiv war, an der M6 Mark II sehr brauchbar ist.

Edit:

Hat von euch schon jemand die Kamera mittels PD (Power Delivery) laden können?
Es muss ja nicht zwingend diese 200€ Canon Ladeadapter sein. Ein entsprechendes Ladekabel sowie die PD Stromversorgung sollten reichen um die Kamera auch unterwegs zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar profitiert jedes der der EFm davon. Aber richtig ausreizen tut nur das 32mm und selbst damit waren auf dem Pier nur ein paar wenige Details an Mehrwert zu sehen.

11-22, 22er, 28er und das 32er sind allesamt die Leistungsträger. Dahinter das 55-200 und je nach Exemplar 15-45/18-50. Ich finde alle EFm Linsen gut und bin mit der Leistung soweit zufrieden.

Das 15-45 hat ordentliche Schwankungen.

Mitte


Rand
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Winzling doch okay, für bessere Uniformität mit Stabi benötigte es deutlich größere Linsen und Aufwand. Miniaturisierung hat ihre Grenzen, noch dazu bei günstigen Linsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten