• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

geht nicht, nur stacking- und automaticmodus.

Danke (y)

dann hoffe ich einfach, dass die nächste R (oder wie sie dann auch heißen wird) die Möglichkeit bietet.
 
Super, Danke, so tief war ich noch nicht drin im Menü... (y)
 
Allerdings denke ich, dass die RP schon eher in mein Beuteschema passt, von daher bin ich gespannt, was du zu berichten hast.

So, ich habe sie seit heute Mittag.:)

Hat einiges Zeit gebraucht sie für mich perfekt zu konfigurieren ( im Moment, evt wird über die Zeit noch was geändert)

Die RP ist reichhaltig Individualisierbar, und sehr gut an die Bedürfnisse anpassbar.

Im vergleich zur 6DII ist es etwas ungewohnt und fummeliger in der Bedienung, wird aber wenn sich alles eingespielt hat doch ganz gut bedienbar sein.

Der AF ist richtig gut, nur Action hab ich noch nicht probiert, Eye Af funktioniert zuverlässig, zumindest nach 1. Tests.

AF packt wie versprochen auch bei sehr schlechtem Licht unglaublich gut.

Der Sucher ist trotz gleicher Auflösung, deutlich besser als der M5 Sucher, da größer und heller. Im Vergleich zur R auf jeden Fall gut genug, der von der R macht nur mehr Spaß, ausreichen tut der RP Sucher aber völlig.
Der 6DII Sucher ist etwas größer noch, aber nicht viel.

Der neue FV Modus ist cool und wird wohl meine neue Standard Einstellung, nutze ihn wie AV mit Auto ISO , kann aber bei Bedarf Zeit und ISO doch selber ändern ohne den Modus wechseln zu müssen.

Ergonomie der Kamera ist gut, die 6DII aber noch besser finde ich, sie liegt mit größeren Linsen besser in der Hand und die Knöpfe und Räder sind besser zu erreichen.

Aber für ihre Größe liegt sie dennoch erstaunlich gut in der Hand und ich werde auch mit der Ergonomie klar kommen.

Bisher nutze ich meine EF Linsen mit dem Adapter, das klappt gut.
Evt werde ich später noch das RF 35 dazu kaufen, aber eigentlich möchte ich nicht das Sigma 35 1,4 ART dafür hergeben, da muss ich erst noch mehr vergleichen. ( Das Rf geht ja auch nicht an die 6DII welche ja auch behalte als Workhorse)

Bisher gefällt mir die RP sehr gut ( finde nur das reine Aussehen besonders mit großen Objektiven nicht so hübsch, aber das ist nicht wichtig)

Den Zusatzgriff brauche ich nicht unbedingt, bekomme alle Finger am Griff unter, werde ich aber später im Fachhandel mal testen ob er spürbaren Mehrwert bringt.

Einsatzweck der RP soll sein:
Immerdabei Kamera für Alltag und Familien Ausflüge
Low Light Kamera
2. Body und Portrait Kamera

Die 6DII für :
Action
Meine Hunde Fotos
1. bzw. 2. Body je nach Lage
Fotografie mit Stativ, sehe da von oben die vielen Direkttasten im Vorteil.
Immer da, wo unter Stress die Kamera schnell auf unterschiedliche Situationen angepasst werden soll, das geht gefühlt mit der 6DII intuitiver.

Das wars erstmal, werde nach ein paar Tagen nochmal was schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werd ihn mal testen.
Wenn ich ihn kaufe, werd ich ihn aber nicht dauerhaft an der Kamera haben, sondern nur gezielt einsetzen, zusammen mit dem EF Adapter, treibt der Griff sonst das Gewicht auf 6DII Niveau, was nicht Sinn des RP Kaufs war.
( meine Alltagstasche sollte leichter werden)
 
So ein Spiegel und Spiegelkasten wiegen halt auch ned viel.
Wenn man sieht wie groß andere wieder geworden sind (zB bei MFT die Panasonic und Olympus Flaggschiffe) ist klar das man nur eine kleine Tasche bekommt wenn man sich auf ein Objektiv beschränkt.
 
das stimmt, im Alltag ist jetzt die RP mit dem 35ART dabei, die Kombi ist auf der Schulter schon spürbar leichter als die 6DII Kombi.
 
Vielen Dank für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. Klingt ja schon recht überzeugend (y) Kannst Du schon was zur Akkulaufzeit sagen? Mit der M50 bin ich mit stabilisiertem Objektiv im Zoo auf über 300 Aufnahmen gekommen.
Meine 5d wiegt mit Akku und Speicherkarte knapp doppelt soviel wie die RP und ist auch deutlich sperriger. Das geringere Gewicht (hatte ja kurz die M50 ausgeliehen) merkt man schon sehr deutlich wie ich finde, nicht nur auf der Schulter, sondern auch am Handgelenk. Und in der Fototasche ist deutlich mehr Platz ;)
 
1 Akku hab ich beim Konfigurieren leer gemacht, denke in Real Life werden 400 Bilder machbar sein.
Hab 3 Akkus da komm ich gut über den Tag
 
Auch von mir ein Dankeschön für Deine ersten Eindrücke, Mr. Click. Habe mir die RP nun auch bestellt. Nachdem ich im APS-C Bereich so extrem begeistert bin von den Spiegellosen, soll nun die RP meine 6D ersetzen.

Die R war mir einfach zu teuer. Aber nachdem ich gesehen habe, wie exakt der Fokus (auch z.B. von den Sigma-Objektiven) bei der M5 und der M100 sitzt, erschien mir die RP ideal für meine Zwecke. Ich brauche keine Geschwindigkeit. Haupteinsatz soll Porträt und Lowlight sein mit der RP.

Werde auch hier berichten, sobald ich sie habe.

LG Julia
 
das stimmt, im Alltag ist jetzt die RP mit dem 35ART dabei, die Kombi ist auf der Schulter schon spürbar leichter als die 6DII Kombi.

Funktioniert das Sigma 35Art an der RP mit allen Funktionen (Eye AF) oder gibt es da Einschränkungen? Du scheinst mit der Kombi zufrieden, oder?

Wollte mir für eine 5d das Sigma zulegen, aber irgendwann geht es ja sicher auch zu den DSLM.
 
Ja geht astrein , eher sogar noch besser als an einer DSLR ist gefühlt noch schneller .
Augen Autofokus geht auch wunderbar dasselbe gilt auch für mein Tamron
 
Okay, das mit den Akkus hatte ich mir fast gedacht. Funktionieren denn auch Nachbauakkus ohne Einschränkungen oder hast du nur originale? Ansonsten ist die Begierde jetzt noch gestiegen, fand den AF auch an der M50 schon ziemlich überzeugend. Wenn der an der RP ebenfalls mithalten kann, dann umso besser.
 
Ich habe zum Original noch zwei patona Akkus und die funktionieren einwandfrei, zeigen sogar den Ladestand.
Der AF ist besser als der von der M50 , mehr Konfigurationsmöglichkeiten, mehr AF Feldgrößen , Reaktion/ Beschleunigung etc anpassbar , über 4000AF Felder mehr als die M50, Eye AF im Al Servo, geht bis -5 LW, nur Serienbilder sind langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heut noch bischen mit der RP unterwegs zum testen, gefällt mir weiterhin gut.
Hab mal spontan den AF auf Action getestet, geht ganz gut, Hundeaction ist möglich.
Hab aber nur das Tamron 85 1,8 im 1,6x Cropmodus genommen, da ich kein schnelles Tele dabei hatte. ( Bilder sind dann noch zusätzlich aus den 10 MP etwas gecropt)
Selbst damit war die Ausbeute an Volltreffern voll in Ordnung.
(Reihenaufnahmen in AL Servo war auf Geschwindigkeitspriorität) und AF Punkt auf einzel Spot weil der Hund so klein ist.:D

Mit einem guten 70-200 wird es noch viel besser sein.
Was da nur limitiert ,sind die geringen fps , das es keine explizite Action Kamera ist, sollte daher klar sein.
Der AF ist aber dazu in der Lage und es ist also möglich auch mal etwas Action damit zu machen.
Das letzte Bild soll zeigen das die RP genug Dynamikreserven für solche Gegenlichtbilder hat, ohne das es groß rauscht. Der Hund war fast schwarz vor der Bearbeitung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

wenn ich an die RP eine EF-S Linse dranmache, kann ich erzwingen, dass vollständige Bilder incl. Schwarzem Rand / Vignette aufgenommen werden?

Bei Sigma & Co denke ich, weiß die Kamera nicht, dass ´ne Croplinse dran hängt, aber bei den Canon EF-Sn denke ich mir das schon - oder?
 
Ja du kannst es erzwingen, den Crop Modus muß man von Hand einstellen, Vorteil ist, das es so auch geht KB Gläser mit 1,6 x zu verlängern ( jeweils mit 10 MP meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für diesen Bericht. Das sieht doch schon echt gut aus. Ich würde mich sehr freuen wenn du ev. erneut berichtest wenn du es mit einem sporttauglichen Teleobjektiv testen konntest.
Ich interessiere mich zwar eher für die R aber die wird es kaum schlechter machen. :ugly: wenn der af vernünftig zupackt und gut nachführt wären die noch die geringeren fps zu verschmerzen.

Interessant wäre wie du etwa die Ausbeute von Volltreffern in Prozent schätzen würdest. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten