• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe DNG Converter

sou

Themenersteller
Hallo!

Beim Konvertieren von RAW zu DNG mit dem aktuellen Adobe DNG Converter ist mir aufgefallen, dass im Windows-Explorer in der Spalte "Datum" (=Änderungsdatum der Datei), das standardmäßig identisch ist mit dem Aufnahmedatum, das Datum der Konvertierung steht. Um auch im Explorer sofort sehen zu können, wann ein Foto aufgenommen wurde und danach sortieren zu können möchte ich das gerne beibehalten. Im Converter sehe ich allerdings keine Option dafür. Zudem gehen durch die Konvertierung die EXIF-Daten verloren. Zumindest die, die der Windows-Explorer bei den RAWs in den Dateieigenschaften anzeigt (Hersteller, Modell, Blende, ISO etc). In Lightroom allerdings sind die EXIF-Daten vollständig.

Was ist die einfachste Möglichkeit, das Aufnahme- bzw. Änderungsdatum und die EXIF-Daten (für den Windows-Explorer) beizubehalten bzw. zu übertragen?
 
Beim Konvertieren von Raw zu DNG mit dem aktuellen Adobe DNG Converter ist mir aufgefallen, daß im Windows-Explorer in der Spalte "Datum" (= Änderungsdatum der Datei), das standardmäßig identisch ist mit dem Aufnahmedatum, das Datum der Konvertierung steht.
Das ist ja auch richtig so. Vor der Konvertierung ist die Dateierstellung zugleich die letzte Änderung. Nach der Konvertierung sind Erstellung und letzte Änderung zwei verschiedene Ereignisse. Also alles so, wie es soll.


Zudem gehen durch die Konvertierung die EXIF-Daten verloren.
Nein, gehen sie nicht. Der Explorer ist nur zu doof, sie richtig anzuzeigen. Da können weder Adobe noch der DNG Converter etwas dafür. Abgesehen davon – das Sortieren nach Aufnahmedatum erfolgt in natürlicher Weise über den Dateinamen.


Was ist die einfachste Möglichkeit, das Aufnahme- bzw. Änderungsdatum [...] beizubehalten bzw. zu übertragen?
Laß den Explorer doch einfach anstelle des Datums der letzten Änderung (oder zusätzlich) das Datum der Dateierstellung anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Adobe DNG Converter

Was ist die einfachste Möglichkeit, das Aufnahme- bzw. Änderungsdatum
Mir fällt da nur exiv2 (Option "-T") oder ExifTool ein, mit welchen man das Dateidatum auf das EXIF-Aufnamhedatum setzen kann. IrfanView und andere Tools können das auch, sind aber meist nicht vollkommen per Kommandozeile zu steuern.

und die EXIF-Daten (für den Windows-Explorer) beizubehalten bzw. zu übertragen?
Falls Adobe immer noch keinen passenden Codec dafür anbietet (ich finde nur einen für Win7 https://helpx.adobe.com/photoshop/digital-negative.html#resources ) dann bleibt nur der weitere Verzicht auf die Daten oder die Suche nach einer Alternative (der FastPictureViewer Codec Pack ist nicht kostenlos).

Abgesehen davon – das Sortieren nach Aufnahmedatum erfolgt in natürlicher Weise über den Dateinamen.
Bis die Kamera mal so dreist war, innerhalb eines Ereignisses einen 10.000er Sprung in den Dateinamen zu machen und man auf die blöde Idee kommt, die Bilder manuell von der Karte zu kopieren....oder man einfach nur ein Bild von 10:27 sucht weil man weiss, dass die gesuchte Aufnahme dann entstanden ist, oder...
Für mich gibt es jedenfalls dutzende von Gründen, das Dateidatum (und zwar das Änderungsdatum) meiner Bilder grundsätzlich auf das Aufnahmedatum zu setzen.

Wie es sich damit verhält siehe hier:
Da braucht man nichts zu speichern/laden, der Explorer von Windows, jedenfalls bis einschl. Win 7, ist schlicht zu doof EXIF-Tags aus einem TIFF (=DNG/NEF/CR2) auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Adobe DNG Converter

Für mich gibt es jedenfalls dutzende von Gründen, das Dateidatum (und zwar das Änderungsdatum) meiner Bilder grundsätzlich auf das Aufnahmedatum zu setzen.

Sehe ich auch so. Ich setz das Dateidatum mittels ExifViewer aufs Aufnahmedatum. Geht einfacher als exiftool - das sowas natürlich auch kann.
 
Für mich gibt es jedenfalls Dutzende von Gründen, das Dateidatum (und zwar das Änderungsdatum) meiner Bilder grundsätzlich auf das Aufnahmedatum zu setzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was ich (für die Pflege von Sicherungskopien) andauernd brauche, ist eine Sortierung nach letzter Änderung. Das Datum der letzten Änderung zu verfälschen, wäre meines Erachtens das dümmste, was man in einem Dateiarchiv tun kann. Wenn ich alle Jubeljahre wirklich ausnahmsweise einmal nach einem exakten Aufnahmezeitpunkt suchen müßte (kann mich nicht erinnern, das jemals getan zu haben), dann mach ich's halt in Bridge oder Lightroom und nicht im Explorer.
 
AW: Re: Adobe DNG Converter

Für mich gibt es jedenfalls dutzende von Gründen, das Dateidatum (und zwar das Änderungsdatum) meiner Bilder grundsätzlich auf das Aufnahmedatum zu setzen.

Beschränken wir uns mal auf ein einziges Dutzend: Welche konkreten 12 Gründe wären das?
(also mal davon abgesehen, dass man die in die Fotodatenbank importierten bzw. auf die Festplatte(n) kopierten Fotos eh von vornherein (automatisch) mit einem eindeutigen Namen versehen sollte)
 
Um auch im Explorer sofort sehen zu können, wann ein Foto aufgenommen wurde und danach sortieren zu können möchte ich das gerne beibehalten.

warum machst du nicht einfach aus ND3_5215.NEF ein 20160401ND3_5215.NEF? Man erkennt immer sofort am Namen das Aufnahmedatum und alles lässt sich auch in Windows bestens sortieren.
 
Habe im Win7-Explorer 16 vordefinierte (EXIF)Datumsspalten gefunden,
wovon eine sicherlich noch für den Eintrag des Geburtstages von "Tante Amalia" geeignet ist.
 
Zudem gehen durch die Konvertierung die EXIF-Daten verloren.

Zumindest die, die der Windows-Explorer bei den RAWs in den Dateieigenschaften anzeigt
(Hersteller, Modell, Blende, ISO etc).

In Lightroom allerdings sind die EXIF-Daten vollständig.

Was ist die einfachste Möglichkeit, das Aufnahme- bzw. Änderungsdatum und die EXIF-Daten
(für den Windows-Explorer) beizubehalten bzw. zu übertragen?
Da sie in Lightroom vollständig sind, gehen sie schon mal nicht verloren,
dass liegt dann eher an der Software mit der man die Bilder sichtet.

Ich nutze dafür nur noch Adobe Bridge, hier werden die Exif-Daten,
Erstellungsdatum und Änderungsdatum nach der Konvertierung in *.dng korrekt angezeigt.

Hier ein kleiner Test, wo ich gerade 5 RAW Dateien konvertiert habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3511752[/ATTACH_ERROR]

Wenn Du allerdings auf den Explorer bestehst, kann ich Dir an der Stelle leider auch nicht weiterhelfen. :(
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Adobe DNG Converter

Beschränken wir uns mal auf ein einziges Dutzend: Welche konkreten 12 Gründe wären das?
Ich geht lieber mal wieder fotografieren wie all meine Anwendungsfälle der vergangenen Jahre aufzuzählen, für die es natürlich auch immer eine (meist aber viel umständlichere) Lösung per Bilddatenbank, Zusatztool oder per Umkonfiguration des Explorers auf jedem PC/Laptop/Tablet gibt, an dem man seine Bilder gerade mal ohne Bilddatenbank anzeigen/suchen möchte.

Aber vieleicht habe ich nach ein paar tausend weiterer Bilder am Wochende doch noch Lust dazu.

Wenn ich bitte einen Grund beisteuern darf: mich interessiert der Geburtstag von Tante Amalie, nicht der Zeitpunkt der Bildbearbeitung.
So geht es mir auch, vor allem, da ich selbst DNGs noch als Originale ansehen würde (trotz der Konvertierung auf dem PC).

Habe im Win7-Explorer 16 vordefinierte (EXIF)Datumsspalten gefunden,
wovon eine sicherlich noch für den Eintrag des Geburtstages von "Tante Amalia" geeignet ist.
Wo hast Du die gefunden? Mit vanilla Win7 in einem DNG/NEF/CR2. Mein Win7 zeigt schon für NEF absolut keine Exif.Daten an, obwohl sie selbstverständlich vorhanden sind. Warum sollte ich für etwas, das für mich ins Dateidatum gehört, erst mal auf jedem PC ein Plugin installieren (was teilweise garnicht möglich ist)?
 
Also bei mir zeigt Win7/64 durchaus etliche Exifs an bei NEFs. Alle vermutlich nicht (WB wohl kaum), aber Zeugs wie Blende & Brennweite hab ich eben grad gefunden.


Mein "Problem", wenn man es denn so nennen will, ist ein anderes - meine Herangehensweise an Dateien (so merkwürdig sie anderen vorkommen mag) ist über einen sehr langen Zeitraum des Umgangs mit Rechnern entstanden & gewachsen. Die ändere ich nicht. Außer sie erweist sich als falsch.
Und bei einem Foto war, ist & bleibt das Datum der letzten Bearbeitung für mich drittrangig. Wenn ich's wirklich mal brauche - was vorkommt - dann seh ich das in der LR-Bibliothek.
 
Beim Konvertieren von RAW zu DNG mit dem aktuellen Adobe DNG Converter ist mir aufgefallen, dass im Windows-Explorer in der Spalte "Datum" (=Änderungsdatum der Datei), das standardmäßig identisch ist mit dem Aufnahmedatum, das Datum der Konvertierung steht. Um auch im Explorer sofort sehen zu können, wann ein Foto aufgenommen wurde und danach sortieren zu können möchte ich das gerne beibehalten.
Da du ja DNGs erzeugst, ist anzunehmen, das du irgendeine Software zur Bildberabeitung verwendest, die sind normlaerweise in ihrem Dateibrowser das Aufahmedatun zum sortieren zu verwenden.
Dann kannst du alle Bilder automatisch umbenenen und und Jahr_Monat_Tag_Stunde_Minute-Sekunde aus dem Aufnahmedatum dazu verwenden.
Ausserdem hat der Windowsbrowser auch das Feld Aufnahmedatum, das muss man nur zusätzlich in die Detailanzeige aufnehmen und schon gehts.
Die Bridge von Adobe als Bildbrowser gibt übrigens mittlerweile kostenlos.
 
Hallo!

Beim Konvertieren von RAW zu DNG mit dem aktuellen Adobe DNG Converter ist mir aufgefallen, dass im Windows-Explorer in der Spalte "Datum" (=Änderungsdatum der Datei), das standardmäßig identisch ist mit dem Aufnahmedatum, das Datum der Konvertierung steht.

Das dind die Daten auf Dateisystemenene. Da gibt es das Erstelldatum, Änderungsdatum und noch eines das mir jetzt nicht einfällt. Das bezieht sich aber eben auf die Datei, nicht auf den Inhalt. Beim Konvertieren entsteht eine nrue Datei, daher auch das Datum. Glaube mit dem exifviewer kannst Du auch die Zeiten ändern.
 
Danke für eure Antworten!

Die von GymfanDE in Beitrag #4 erwähnten Sachen wie exiftool, Adobe DNG Codec etc hatte ich schon ausprobiert. Letzteres gibt es wie erwähnt nur für Windows 7. Installieren lässt es sich auch unter Windows 10, nach Änderung der Explorer-Einstellungen werden auch Miniaturbilder angezeigt, allerdings ist unklar, ob das nur die eingebetten JPEGs oder tatsächlich die DNGs sind. Seltsamerweise zeigt der Windows-Explorer auch von den RAWs (CR2) ein Vorschaubild an. Was identisch aussieht, wie das der DNGs. Wahrscheinlich sind es also nur die eingebetteten JPEGs.

Mit "exiftool "-DateTimeOriginal>FileModifyDate" *.dng" kann man das Änderungsdatum der konvertieren DNGs auf das Aufnahmedatum setzen.

Ich bin noch am testen, welche der diversen Datumsanzeigen im Explorer sich mit welchen Werten in Lightroom decken bzw. durch das Bearbeiten der Bilder in Lightroom geändert werden.

Klar, man kann die Explorer-Ansicht anpassen oder die Fotos umbenennen oder die Bilder ausschließlich mit einer bestimmten Software zu verwalten. Mir geht es darum in der Standardansicht des Explorers und ohne Installation irgendwelcher Codecs etc sofort sehen zu können, wann ein Foto aufgenommen wurde und um danach sortieren zu können. Wenn sich meine Versuche als nicht praktikabel herausstellen kann ich immer noch einen der anderen genannten Wege gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten