• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen MacBook 12 ( für Photoshop)

jpg240

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Es wird langsam zeit mein 6 Jahre altes MacBook (Mid 2010, unibody weiß) zu ersetzen.
Gründe dafür sind weniger die fehlende Leistung, als das hohe Gewicht und die Größe (vor allem die Höhe). Ich habe den Laptop regelmäßig unterwegs dabei (vor allem Uni).
Es soll auch wieder ein MacBook werden.

Dabei bin ich auf das neue MacBook 12 Zoll gestoßen, das mich schon ziemlich reizt.

Nur frage ich mich dabei, ob mir die Leistung und die wenigen Anschlussmöglichkeiten ausreichen.
Ich benutze mein Laptop hauptsächlich für Office-Aufgaben, Surfen oder Filme gucken. Also alles Dinge, die das MacBook 12 problemlos schafft.

Aber ab und zu wird der Laptop auch noch für Bildbearbeitung mit PS benutzt.
Dann entweder für kleine Dinge wie Portraits schnell bearbeiten oder im Urlaub (Wenn das Gewicht es erlaubt) bzw. wenn man am Wochenende mit dem Auto weg ist (wegen verstreuter Familien kommt das häufiger vor) zur Sicherung der Bilder und ggf. einige Bilder aufhübschen.
Also eigentlich nichts besonders intensives mit zich Ebenen.

Im Internet findet man oft Berichte, dass dafür das MacBook nicht wirklich geeignet ist.
Wobei ich mich da frage, ob das so stimmen kann. Denn mein aktuelles, 6 Jahre altes MacBook (aber mit SSD und 8Gb Ram aufgerüstet) schafft das alles problemlos. Zwar langsamer als mein Imac, aber trotzdem nicht sonderlich störend. Das MacBook diente lange Zeit sogar als Hauptrechner (am großen Bildschirm) und das ging auch.

Vor allem bin ich hier in einem Teufelskreis.

Das rMBP werde ich seltener dabei haben, also auch seltener für Bildbearbeitung einsetzen.
Das MacBook 12 werde ich wegen der kompakten Maße öfters dabei haben, also auch öfters für Bildbearbeitung einsetzen.

Daher die eigentliche Frage:
Hat jemand das MacBook 12 und kann was dazu sagen?
Ist es trotz der „geringen“ Leistung noch ausreichend?
Und wie ist es mit den wenigen Anschlussmöglichkeiten? Sind die in der Praxis wirklich störend?
Ich würde mir einen Multiport-Adapter holen, womit ich dann einen SD-Cardreader (Pflicht) und 2 USB Steckplätze hätte.

Das MacBook 12 steht bei mir in Konkurrenz zu dem Retina MacBook Pro 13. Beide kosten mit 1200 Euro etwa gleich viel.

Das 12 hat den Vorteil der Kompaktheit
Das Retina 13 den Vorteil der Leistung und Anschlussmöglichkeiten.
Dafür den Nachteil, dass er nur eine 128 Gb-Festplatte hat. Zum Backuppen leider etwas wenig.

SO, jetzt seid ihr gefragt.

Danke im Voraus :)
 
Ich würde mich für das 13er entscheiden. Klar nicht ganz so kompakt aber du musst nicht mit Adaptern rumhantieren, hast mehr Leistung...

Was meinst du mit 128gb sind etwas wenig zum backuppen?
 
Wenn du schon mit dem MacBook Pro Retina 13" liebäugelst, dir aber 128 GB zu wenig sind, warum nicht ein klein wenig drauflegen und die Variante mit 256 GB SSD nehmen? Das halte ich von den bisher genannten für den besten Kompromiss bezüglich Preis-Leistung.
 
Wenn du schon mit dem MacBook Pro Retina 13" liebäugelst, dir aber 128 GB zu wenig sind, warum nicht ein klein wenig drauflegen und die Variante mit 256 GB SSD nehmen? Das halte ich von den bisher genannten für den besten Kompromiss bezüglich Preis-Leistung.


Das sind leider nochmal 190 Euro mehr - dann doch zu viel wieder :(
 
An deiner Stelle würde ich dann länger sparen. Ich weiß, sagt sich einfach. Aber meines Erachtens lohnt es sich. Sonst ärgerst du dich dauernd, weil dir 128 GB zu wenig sind.
 
Das sind leider nochmal 190 Euro mehr - dann doch zu viel wieder :(

Schau doch mal in der Kleinanzeigen Bucht
Dort habe ich meins originalverpackt, noch verschweißt, mit Originalrechnung 200€ günstiger bekommen. Habe es selber bei dem Verkäufer abgeholt.
Man kann ja den Suchkreis prima einschränken !!
Der Verkäufer hatte es geschenkt bekommen, obwohl er schon eins hatte und war froh, daß er so schnell einen Käufer gefunden hat.
Ein bißchen Verhandlungsgeschick und ein leckerer Kaffee beim Verkäufer und das MBR war meins.
Apple Garantie habe ich jetzt noch knapp 11 Monate und u.U. vlängere ich sogar nochmal um 24 Monate mit Apple Care.
Ich habe es bisher nicht bereut !
Zu Hause betreibe ich es mit dem Wireless Keyboard und der Magic Mouse an einem 22" Eizo Monitor und die Performance mit LR und Photoshop ist mehr als ausreichend. Abgekoppelt vom Monitor habe ich jetzt immer meinen kompletten Rechner mit dabei - einfach super !!
 
Zu Hause betreibe ich es mit dem Wireless Keyboard und der Magic Mouse an einem 22" Eizo Monitor und die Performance mit LR und Photoshop ist mehr als ausreichend. Abgekoppelt vom Monitor habe ich jetzt immer meinen kompletten Rechner mit dabei - einfach super !!

Redest du gerade vom rMBP oder dem Macbook 12? :)
 


Ah Ok :)

das rMBP ist wahrscheinlich das vernünftigere von beiden. Gleicher Preis und mehr Leistung/Nutzen.
Ich werde mir morgen mal im Apple-Store den angucken.
Ob ich 200 mehr für das Festplatten-Upgrade investiere weiß ich noch nicht.
200 Euro für 128 Gb SSD finde ich schon ziemlich teuer . .gerade wenn ich bedenke, dass ich für 200 Euro eine 500Gb externe SSD bekommen kann.
Frage ist und bleibt , ob ich mit der Größe/Gewicht mich anfreunden kann.

Als Haupt-Rechner möchte ich den Pro aber nicht benutzen. Dass die Leistung für PS mehr als ausreicht ist mir klar.. aber ich werde es nie aureizen, weil ich eben einen iMac zu Hause stehen habe.

Deswegen weiterhin die Frage: Wie tauglich ist das 12 Zoll für solche Anwendungen?

Es wird am Ende wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich pro Jahr max 10 PS-Einsätze am Laptop habe.
Andere anspruchsvolle Bereiche gibt es nicht.

Die Anschlussmöglichkeiten sind natürlich auch so eine Sache .. da müsste ich überlegen, ob ein Adapter das Problem beseitigen könnte.
 
Hat jemand das MacBook 12 und kann was dazu sagen?

Handheb... Allerdings die 512GB Version mit etwas stärkerem Prozessor.

Ansatzpunkt war ähnlich wie bei Dir: Was Ultramobiles, mit dem auch mal bisschen EBV geht.

Ist es trotz der „geringen“ Leistung noch ausreichend?

Für das Gewünschte locker. Ich hab mal testweise 50MP-Mittelformat-RAWs in LR und CameraRAW geschmissen. Mir ist die Kinnlade runtergefallen, wie flüssig das trotzdem geht. Kein Ruckeln!

Und wie ist es mit den wenigen Anschlussmöglichkeiten? Sind die in der Praxis wirklich störend?

Jein. Ohne USB-to-USB-C-Adapter gehts halt nicht. Wenn ich nen Kartenleser und anderen Kamerakram mitschleppe fallen die 10cm Kabel aber nicht ins Gewicht.

Ich würde mir einen Multiport-Adapter holen, womit ich dann einen SD-Cardreader (Pflicht) und 2 USB Steckplätze hätte.

Ich hoffe ja das der hier demnächst in D lieferbar wird...

http://www.maclife.de/news/hyper-stellt-usb-c-hub-macbook-vor-10073795.html
 
Hi

Vor einem Jahr stand ich etwa vor der gleichen Frage. MacBook Pro, Air, oder warten auf das 12er (war vorangekündigt, soweit ich mich erinnere). Hab mir dann auch die Dell XPS Serie angeschaut.

Schlussendlich habe ich das MBP 13 early 2015 genommen, mit dem bisschen besseren Prozessor, und auf 16 GB Ram aufgemotzt.

Nutze Lightroom CC, Photoshop CC und habe auch Premier Elements 13 bereits für kurze Videos genutzt. Von der Leistung her passt es völlig.

Ich sehe eher das Problem im RAM, als in der Leistung des Prozessors beim neueen MacBook, wo man "nur" 8 GB haben kann. PS und LR hätten schon gerne 16 GB, laufen flotter dadurch.

Zudem hast du auch einen SD-Einschub an Bord, und weitere Anschlüsse, das ganze ohne Adapter. Das Mehrgewicht fällt nicht stark aus, vorallem wirst du das MBP als sehr leicht empfinden, da du ein altes MB hast.

Zum Prozessor: Der M-5Y71 (1.3 MHz Variante im neuen MacBook) kommt nicht an die Leistung des I5-5287U (2.9 MHz Variante im MacBook Pro early 2015) und auch nicht an den I5-5257U (2.7 MHz Variante im Macbook Pro early 2015).

Deshalb rate ich dir, spare und kaufe was für die nächsten 6 Jahre ;)

Grüsse
 
So, ich komme gerade aus dem Apple Store.

Erst mal ein paar Worte über das Macbook 12 :
Es sieht schon ziemlich Geil aus. Das Gewicht ist ein Traum.
Hat mehr von einem tablet als von einem Laptop.
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber sehr gut.
Als immer - dabei schon genial.

Aber...
Das Display ist doch (vielleicht gefühlt) wesentlich kleiner, als die 13zoll vom Pro.
Für mich auch definitiv zu klein.
Meine Augen sind leider nicht sonderlich gut.. Und da ist der eine Zoll weniger doch spürbar.

Zudem...
Photoshop /Lightroom scheitert meiner Meinung nach nicht am schwachen Prozessor, sondern eher an dem kleinen Display

Ich merke ja schon bei meinem 13 Zöller, dass zu viel Platz für Werkzeugleisten drauf geht... Wie ist das dann erst bei bei 12?


Also zum rMBP :
Im Vergleich zu meinem Laptop liegen auch Welten dazwischen.
Die Größe / Gewicht sind immer noch im akzeptablen Bereich.

Also wird es wohl doch das rMBP.
Aber wohl die Standardversion. 250€ für 128 GB Festplatte ist einfach zu viel.
Dann hole ich mir lieber eine kleine externe.
Ein ram Upgrade lohnt nicht... Ich brauche die komplette Leistung eh nicht. Für große Aufgaben gibt es ja noch meinen iMac xD
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten