• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für 4K Bildbearbeitung

Okay, ich werde mich dann zwischen dem 4460 und dem 4690K entscheiden.
8GB Ram, ne kleine SSD, ne hdd, ne Grafikkarte der hier vorgeschlagenen oder eine vergleichbare.
Bezüglich Netzteil, Gehäsue, ggf. Kühler beim "K" und Mainboard muss ich noch etwas lesen, aber da habt ihr ja auch schon Produkte gepostet.

Danke für die Teilnahme!

Grüße, Andy
 
Statt des i5-4460 würde ich eher auf einen i5-6500 oder i5-6600 setzen (je nach Tagespreis). Mit deinem Budget bekommt man auch ein Skylake System. Dann hat man zumindest eine aktuelle Hardware-Plattform.
 
Mit einem K-Modell zum ÜbertKten der CPU benötigt man auch ein Z-Board und entsprechend leistungsfähigeres Netzteil und eine entsprechende Kühlung für cpu und eventuell das Gehäuse. Und bei den neueren Skylakes müsste man schauen, ob das Gesamtpaket mit cpu, board und ram im Preisrahmen bleibt. Bietet aber kaum mehr Leistung. Ich persönlich rate vom Übertakten ab, weil der Gewinn an Performance nicht allzu groß ist, das System teuerer wird und insbesondere das frühere Ableben der Bauteile begünstigt und lauter wirds auch.
 
Der Preisrahmen passt. Hatte gestern auf die Schnelle schon etwas zusammengeklickt. ;)
 
Die neueren Skylake (neuere Platform) braucht etwas weniger Strom (aber nur um die 4-10W, also vernachlässigbar), kann die neuen DDR-4 Speicher nutzen, können in jedem Punkt besser aufgerüstet werden, da neuer. Insgesamt also technisch weiter fortgeschritten. Es sind auch so Details wie schnellere Anbindung von CPU zu Grafikkarte etc (lanes).
> https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Haswell-vs-Skylake-S-i7-4790K-vs-i7-6700K-641/
> http://www.kitguru.net/components/c...t-results-leak-4-8-faster-than-core-i7-4790k/
 
Mit einem K-Modell zum ÜbertKten der CPU benötigt man auch ein Z-Board und entsprechend leistungsfähigeres Netzteil und eine entsprechende Kühlung für cpu und eventuell das Gehäuse
Wenn man es sich einfach macht und nur eine vollautomatische Übertaktung von der UEFI-Software des Mainboards vornehmen läßt, ist der Mehrverbauch zu vernachlässigen und kein Grund, beim Netzteil ein Größeres zu wählen. Und weil dann eben nicht sonderlich viel mehr Abwäme entsteht ist auch kein zusätzlicher Gehäuselüfter nötig.
...und insbesondere das frühere Ableben der Bauteile begünstigt und lauter wirds auch.
Wie gesagt, wenn man nur maßvoll übertaktet oder automatisch übertakten läßt, ist das völlig harmlos.
Schneller, geringerer Stromverbrauch, bessere Grafikeinheiten, bessere M.2 Unterstützung etc.
Die TDP (vergleichbare K-Prozessoren) ist sogar 3 Watt höher, was sicher mit der leistungsfähigeren internen Grafikeinheit zusammenhängt.

In dem Zusammenhang dazu die Empfehlung sich zu überlegen, ob eine separate Grafikkarte wirklich sinnvoll ist.
 
Ich stand im letzten Herbst vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich dann für ein Shuttle barebone XPC mit dem i5-4460, Kartenleser und SSD entschieden.

Zusammenbau war sehr unkompliziert. Der Rechner steht auf dem Schreibtisch und ich komme leicht an alles heran. Nutze LR CC. Die Leistung ist für mich völlig ok aber natürlich kann man noch mehr Geld in den Proz stecken ...

Habe damals auch viel recherchiert und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine extra Graka nicht viel bringt (kein gaming), viele Kerne ebensowenig. Zum Bastler wollte ich nicht werden (deshalb auch die Entscheidung gegen OC), sondern einfach nur eine auf meine Anforderungen zugeschnittene Hardware-Lösung.
 
Wenn es die Automatik besonders kraftvoll mag bleibt die Option, es von Hand einzustellen und dabei bspw. die Kernspannung unangetastet zu lassen.

Ich kann nur für mein Board sprechen und da sind die automatisch ermittelten Werte sehr konservativ gewählt worden. Nur minimal anders als ich es selbst von Hand getan hatte. Und so rennt mein 3570K mit 4,22 GHz und bleibt deshalb selbst bei hochsommerlichen Temperaturen ganz entspannt im grünen Bereich.

Im Internet sollten sich zu jeder interessanten CPU empfehlenswerte Einstellungen finden lassen, so daß man sich die Testerei sparen kann, wenn es einem nicht auch noch auf das letzte Fitzelchen Leistung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass Asus mit seiner Automatik auf den Z170 Boards gern mal auf 1,4V und mehr hoch schraubt. Das muss nicht tragisch enden aber jede CPU ist anders. Ich hatte einen 6600K stabil auf bis zu 4,5GHz laufen und die Spannung ist unter Last nicht über 1,35V gegangen. Das war aber auch manuell eingestellt.

Grundsätzlich ist Skylake aber leichter zu übertakten als die älteren CPUs. Wenn ich das hinbekommen hab, dann sollte das jeder schaffen können. Und wenn mehr Leistung für möglichst wenig Geld die Vorgabe ist, kommt man da nicht drum herum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten