• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 55-200mm Unschärfe bei Offenblende

Caracciola

Themenersteller
Hallo erstmal!
Mein erster Post im Forum und direkt mal eine Frage :rolleyes:

Und zwar habe ich mir vor kurzem ein neues Objektiv gekauft und zwar ein Nikon 55-200mm.

Mein Studentenbudget lässt leider nicht mehr zu, daher muss ich erstmal mit günstigen Objektiven vorlieb nehmen. Genutzt wird es an einer D5100 von Nikon und zwar Hauptsächlich für Fotos von Autos in Action an der Nürburgring Nordschleife.

Nun habe ich folgende Frage:
Wenn ich die Blende bei voller Brennweite ganz aufmache sind die Fotos doch teilweise arg unscharf (oder gibts für diese unschärfe eine spezielle Bezeichnung?) und ich wollte Fragen ob ihr meint dass das bei so einem günstigen Objektiv nunmal hinzunehmen ist oder ob doch ein Fehler vorliegt und ich versuchen sollte es umzutauschen?

Bei Bedarf hab ich auch noch mehr Bilder auf denen man sieht was ich meine, aber hier erstmal 3 100% Ausschnitte mit 3 verschiedenen Blenden. Aufgenommen auf einem Stativ also kommt verwackeln als Ursache nicht in Frage, VR war ebenfalls aus auf den Fotos.


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Mfg Caracciola
 

Anhänge

Ich hatte es ja selber auch mal, das ist einfach so.
Es ist eins der günstigsten Objektive die Nikon im Moment baut (oder sogar DAS günstigste?), da muss man mit gewissen Einschränkungen leben.
Generell ist Offenblende immer eine Extremsituation. Das bedeutet, dass es da zu Problemen kommt. Leichte Unschärfe gehört dazu, erst leicht abgeblendet erreichst du maximale Schärfe. Meistens muss man ca. eine Blende abblenden, bei dem Objektiv war das glaube ich um f7.1 herum.
Im großen und ganzen ist es für den Preis eine schöne Linse. Vor allem schön leicht! Wenn man zu genau hinschaut werden aber die Nachteile offensichtlich.
 
Was sind denn das für komische Bilder vom Nürburgring? :D

Scherz beiseite, das sollen natürlich Testbilder sein. Und bei diesem Test bist Du wohl ein wenig hemdsärmelig vorgegangen, denn das Ergebnis hat nix mit typischer Unschärfe bei Offenblende zu tun, sondern mit einer unpassenden Schärfeebene, woher auch immer sie stammen mag.
 
Okay erstmal danke für die Antworten!

@Matttis
Du schreibst ab Blende 7,1 sollte die volle Schärfe vorhanden sein, bei mir ists eher so ab Blende 10-13, das würde ja für einen Defekt sprechen.

@Häuschen
Hehe ja die schnellen Autos hab ich hoffentlich bald wieder vor der Linse :p

Aber was genau meinst du mit unpassender Schärfeebene?
Das Problem ist ja das es mit Offenblende einfach nicht schärfer wird als im Beispielausschnitt. auch wenn ich genau in der Bildmitte manuell fokussiere, ist die maximale erreichbare Bildschärfe wie im Beispielbild.

Also doch lieber reklamieren? :confused:
 
Du fokussierst in Live View und betrachtest danach den fokussierten Bereich? Kann ich, die Beispielbilder betreffend, nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Ja eig hab ich das so gemacht, hier mal das komplette Bild, man sieht ja wie es von unten (begleitet von roten CAs) schärfer wird und etwa ab Bildmitte wieder unschärfer (mit grünen CAs) die maximale Schärfe müsste ja in der Mitte zwangsweise erreicht werden?

Bild
 
Das Ziel ist komisch, es spiegelt ....

... hast Du auch Aufnahmen von planparallelen, nicht so hochglänzenden Zielen?
 
Gecroppte Bilder eigenen sich nicht zu Bewertung, wenn man nicht weiß, wie stark gecroppt wurde. Außerdem fehlen die EXif-Daten. Auch Belichtungszeit und Iso sind relevant.

Außerdem würde ich zum Testen nicht manuell fokussieren! AF an, mittleres Fokusfeld und Stativ oder sehr kurze Belichtungszeit, ISO niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gecroppt genau wie das Bild im ersten Post auf 100%, ISO natürlich niedrigst mögliche (ISO100 bei meiner Nikon) sonst keinerlei Nachbearbeitung.
Belichtung ändert sich natürlich durch die Blendenänderung. 1/20 bei f5,6; 1/10 bei f7,1 und 1/8 bei f10. Bilder natürlich auf einem Stativ aufgenommen.

Du hast die Linse doch auch rainerS.punkt, würdest du sagen bei deiner wären die Bilder genauso? :angel:
 
Vorschlag
Mach das Ganze noch mal bei vernünftigem Licht. Wenn deine Nikon keinen elektronischen ersten Verschluss hat verwackelt es durch den hochklappenden Spiegel oder bei Spiegelvorauslösung durch den sich bewegenden Verschluss bei diesen Zeiten.
Erfahrungsgemäß ist das besonders relevant in Bereich von ca. 1/60 bis 1 Sekunde.

Ich vermute bei 1/250 s mit Spiegelvorauslösung sähe das deutlich besser aus.
(edit: oder alternativ mit Blitz bei kleiner Leistung, der brennt so schnell ab, dass Verwacklungen keine Chance haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scharf ist es, das stimmt. Und insgesamt war ich damit auch zufrieden, VR hat gut funktioniert und für unterwegs war es schön leicht.
Aber als ich im ersten Quartal im Zoo war hat das Licht nicht 100%ig mitgespielt und dann hatte ich nur Probleme damit... Es wollte nichts scharf werden, grausamer Kontrast, nerviges Bokeh. Da hatte ich ganz klar das Limit der Linse erreicht.
Hab mir dann das 80-200mm f2.8 AF ED geholt und war nie glücklicher^^ VR wäre noch ganz schön, aber bei 240€ und der Bildqualität will ich mich nicht beschweren.
 
Diese 100%-Testerei mit merkwürdigen Zielen und - auch von "Stativ" aus - grenzwertigen Belichtungszeiten bringt doch nix. Geh raus mit dem Ding, bei feinem Licht, dann kann man auch aus der Hand Bilder machen, die was werden, oder eben nicht.

Was kann man alles falsch machen?

1. scheizz Licht kann stören
2. scheizz Ziel, dieses BMW-Dingens hat doch Struktur, ist ebenso ungeeignet
3. Phasen-AF-Fehlfokus kann vorliegen, darum eben mit Live View gegentesten
4. Verwackelung durch ein ungeeignetes Stativ, oder den Spiegel bei Zeiten von 1/20sec.
5. Fernauslöser und Spiegelvorauslösung weglassen ist auch nicht gut

Mit solchen Threads kann man sich über Tage Fehlinformationen einholen und an den falschen Stellen basteln. Am einfachsten wäre es, das Ding mal mit in ein Fotogeschäft zu nehmen und es mit einem anderen Exemplar zu vergleichen.

Andererseits kann man die ganze Testerei auch sein lassen und damit fotografieren gehen. Die Zeit wird einem dann schon zeigen, ob man mit dem Objektiv zufrieden ist, oder nicht. Auf die gestochen scharfe 100%-Ansicht kommts im echten Leben doch gar nicht an, wenn man nicht unbedingt Mitesser zählen möchte.
 
Das 55-200er ist auch ein so simples Objektiv, da würde es mich wirklich wundern wenn das Probleme mit dem Fokus machen würde.
 
Bilder wurden alle mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser auf einem "vernünftigen" Stativ geschossen und der Grund warum ich gefragt habe ist natürlich das mir bei echten Bedingungen die Unschärfe aufgefallen ist. Dachte nur an solchen "gestellten" Bilder könnte man besser beurteilen ob die Unschärfe (die wirklich immer bei offener Blende so vorhanden ist) okay ist und anscheinend ist sie das ja.


Aber sonst geh ich ja konform mit euren Aussagen, werde einfach noch weiter damit rumprobieren und mal in einem Fotogeschäft fragen, wenn ich dann zum Schluss komme das es mir nicht gefällt werde ich mich nach einem anderen Objektiv umsehen.

Und dass das Bild trotz Spiegelvorauslösung noch durch den Verschluss verwackeln kann war mir nicht bekannt, also auch nochwas gelernt ;)

Vielen Dank an alle die kommentiert haben!
 
Immer erst das Naheliegende ausschließen.
Das Objektiv kann ja dann immer noch bescheiden sein ;)

Kannst ja mal spasseshalber im Liveview bei maximaler Bildschirmlupe/Zoom ganz leicht mit dem Fingernagel ans Stativ schnipsen und abschätzen wie lang es dauert bis das Bild wieder ruhig ist.

Bei Langzeitbelichtungen von mehreren Sekunden fällt das daher nicht so auf wie bei deinen Zeiten.
Das ist ein Vorteil bei Canon, dass bei Aufnahmen aus dem Liveview durch den elektronischen ersten Vorhang keinerlei Bewegung verursacht wird bis der Verschluss geschlossen wird.
Ich glaub die neue 810 kann das demnächst auch.
 
Die Frage bleibt, okay für die Preisklasse oder doch zu viel? :confused:

Nein, ganz klar nicht OK. Das Objektiv kann deutlich mehr. Falls die Bilder nicht verwackelt sind, ist Dein Exemplar kaputt. (Und angesichts der Gleichmäßigkeit/Weichheit des Verschmierens befürchte ich, dass sie nicht verwackelt sind.)

Hier auch noch mal zwei Beispiele von Bildern mit dem Objektiv, jeweils 100% Ausschnitt dazu. (ein davon noch mit 6MP, das andere mit 16MP)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten