• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

Beim Vergleichen der RAW-Bilder ohne NR bei ISO 6400 sehe ich exakt Null Unterschied im Bildrauschen zwischen 7D, 60D, 600D und 70D.
Ich würde zumindest sagen, der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Die Farbinterpretation und der Weissabgleich ergeben aber unterschiedliche Resultate. Vor allem an der weißen, runden Messcheibe rechts im Bild zu sehen, die bei der 70D gelblich wirkt. Selbst mit manuellen WA auf die Scheibenfläche in zwei Vergleichsbildern wird die Farbanmutung des WA nicht wirklich gleich.

Ob meine subjektive Einschätzung hier daneben liegt oder nicht, sollte jeder selbst anhand der o.g. Bilder für sich nachvollziehen.
Genau das war damals auch mein Eindruck.
Die wirkte nicht nur gelblich, sie war es auch. :D

Gruss

Wahrmut
 
Im Vergleich zu der Wichtigkeit welche die Frage nach der Kompatibilität der 70D mit den Non-Canon-Objektiven im Ankündigungsthread hatte ist hier erschreckend wenig dazu ausgeführt.

Wenn ich das wenige für mich zusammenfasse müsste die Antwort so aussehen:

Obgleich rein theoretisch die 70D im LV mit Fremdobjektiven nicht nennenswert schneller sein dürfte als z. B. die 60D ist sie es in der Praxis doch.

Theoretisch gibt es zwar keinen Phasen-AF im LV. Praktisch aber ohne Fehl und Tadel doch.

Habe ich das so richtig erschlossen?
 
Hallo,

mal zu den kamerainternen Einstellungen.
Selbst wenn ich alle Rauchunterdrückung, egal ob für High ISO oder bei Langzeitbelichtung, in der Kamera ausschalte und ausschließlich RAW aufnehme,
bügelt der Canon RAW Konverter (DPP) glatt.
Teilweise sehe ich Werte von 10 bei Farb- und Luminazrauschen.
Was soll das:mad:
Ich dachte wenn die Kamera NEIN sagt, dann ist das auch NEIN.

Egal, ich nutze jetzt hauptsächlich LR5, der kann wenigstens ohne Beeinflussung die Daten übernehmen.

Warum ich das hier schreibe.........ich habe schon viele RAW Bilder von der 70D gesehen, die so beeinflusst sind und als OOC bezeichnet werden.
Das ist falsch, es muss meiner Meinung nach heißen: Out of DPP:(
 
Hallo,

mal zu den kamerainternen Einstellungen.
Selbst wenn ich alle Rauchunterdrückung, egal ob für High ISO oder bei Langzeitbelichtung, in der Kamera ausschalte und ausschließlich RAW aufnehme,
bügelt der Canon RAW Konverter (DPP) glatt.
Teilweise sehe ich Werte von 10 bei Farb- und Luminazrauschen.
Was soll das:mad:
Ich dachte wenn die Kamera NEIN sagt, dann ist das auch NEIN.

Egal, ich nutze jetzt hauptsächlich LR5, der kann wenigstens ohne Beeinflussung die Daten übernehmen.

Warum ich das hier schreibe.........ich habe schon viele RAW Bilder von der 70D gesehen, die so beeinflusst sind und als OOC bezeichnet werden.
Das ist falsch, es muss meiner Meinung nach heißen: Out of DPP:(

Hallo vsw

Richtigstellung, also es wird zwar im DPP so angezeigt und auch beim konvertieren würde es so übernommen werden, aber NORMALERWEISE kann ja jeder selbst an den Reglern drehen , wenn er nun ein RAW hat . Also out of cam ist es nunmal, egal in welchem RAWKONVERTER du es aufmachst, es sollten eben nur die Regler auf 0 runtergeregelt sein.
Und mehr als ein RAWBILD direkt von der Karte online stellen kann man ja nicht machen, das ist eben so ;)
Was Adobe ACR 8.1 macht oder sonst irgend ein RAWKONVERTER, weiß ja auch keiner so genau, Da sind ja auch schon ein paar Voreinstellungen die automatisch mit starten ;)

Lg
w.d.p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vsw

Richtigstellung, also es wird zwar im DPP so angezeigt und auch beim konvertieren würde es so übernommen werden, aber NORMALERWEISE kann ja jeder selbst an den Reglern drehen , wenn er nun ein RAW hat . Also out of cam ist es nunmal, egal in welchem RAWKONVERTER du es aufmachst, es sollten eben nur die Regler auf 0 runtergeregelt sein.
Und mehr als ein RAWBILD direkt von der Karte online stellen kann man ja nicht machen, das ist eben so ;)
Was Adobe macht, weiß ja auch keiner so genau, da sind ja auch schon ein paar Voreinstellngen die automatisch mit starten ;)

Lg
w.d.p

Hallo,

da hast Du schon Recht, aber warum muss DPP die Bilder so schönen, wenn ich das doch schon in der Kamera NICHT haben will....:confused:
 
..da hast Du schon Recht, aber warum muss DPP die Bilder so schönen, wenn ich das doch schon in der Kamera NICHT haben will....:confused:
Ich kenne das von der 7D noch so, dass das lediglich Vorschlagswerte in DPP sind, diese wählt DPP wohl anhand der ISO-Werte, entrauscht wird aber erst wenn der entsprechende Button in DPP gedrückt wird, sonst nicht, oder hat sich da was geändert ?
 
Ich kenne das von der 7D noch so, dass das lediglich Vorschlagswerte in DPP sind, diese wählt DPP wohl anhand der ISO-Werte, entrauscht wird aber erst wenn der entsprechende Button in DPP gedrückt wird, sonst nicht, oder hat sich da was geändert ?

Hallo,

habe gerade getestet.....
Wenn ich keinen Regler anfasse und nach z.B. TIFF oder JEPG speichere, dann werden die Werte mit übernommen, obwohl ich nichts bestätigt oder verändert habe......
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin auch ich nun stolzer Besitzer einer 70D. (y)
Ich komme von der 600er mit der ich bisher sehr zufrieden war.

Meine subjektiven allerersten Eindrücke bzw. Erfahrungen:

Der Sucher macht wesentlich mehr Spass und wirkt für mich deutlich grösser.
Bei dem von mir genutzten Tamron 17-50 werden nach durchgeführtem
Test leider die äusseren Kreuzsensoren abgeschaltet.:( (Lens ID 37)
Also ist wohl Einschicken angesagt...
Die RAW Dateien werden in LR 5 und LR 5.2 RC erkannt. Bei Erstellung eines
Cameraprofiles ist das erstellte Profil jedoch nicht auswählbar.
Unter LR 5 wurde stattdessen ein früher von mir erstelltes 6D Profil zur Auswahl angeboten. :confused:

Soweit erst einmal in Kürze

Frank
 
Hi zusammen,

tritt dieser Effekt nur bei LV und Video auf, oder auch beim normalen
fotografieren durch den Sucher?

Wie hast Du gemerkt, dass die äußeren Sensoren abgeschaltet waren?

Danke schon mal für die Antwort.
Möchte mir eigentlich auch die 70D zulegen, aber wenn ich dann sowas lese :grumble:.
Du scheinst nicht der einzige zu sein mit einem Problem in Verbindung mit
Fremdherstellern.

cu
 
Hi zusammen,

tritt dieser Effekt nur bei LV und Video auf, oder auch beim normalen
fotografieren durch den Sucher?

Wie hast Du gemerkt, dass die äußeren Sensoren abgeschaltet waren?

Danke schon mal für die Antwort.
Möchte mir eigentlich auch die 70D zulegen, aber wenn ich dann sowas lese :grumble:.
Du scheinst nicht der einzige zu sein mit einem Problem in Verbindung mit
Fremdherstellern.

cu

Hallo,

Das kannst Du mit einem Weissen Blatt Papier auf dem ein einziger Strich ist testen. Die äusseren Sensoren werden ja nicht komplett ausgeschaltet, sondern auf einen Liniensensor reduziert. Wenn Du nun versuchst über einen äusseren Sensor zu fokussieren wird es nur in einer Richtung funktionieren.
Ist kein Verschulden der Kamera, die ist prima soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Ich filme nicht und der Effekt tritt beim Fotografieren durch den Sucher auf.

Gruss

Frank
 
Hallo,

mal zu den kamerainternen Einstellungen.
Selbst wenn ich alle Rauchunterdrückung, egal ob für High ISO oder bei Langzeitbelichtung, in der Kamera ausschalte und ausschließlich RAW aufnehme,
bügelt der Canon RAW Konverter (DPP) glatt.
Teilweise sehe ich Werte von 10 bei Farb- und Luminazrauschen.
Was soll das:mad:
Ich dachte wenn die Kamera NEIN sagt, dann ist das auch NEIN.

Egal, ich nutze jetzt hauptsächlich LR5, der kann wenigstens ohne Beeinflussung die Daten übernehmen.

Warum ich das hier schreibe.........ich habe schon viele RAW Bilder von der 70D gesehen, die so beeinflusst sind und als OOC bezeichnet werden.
Das ist falsch, es muss meiner Meinung nach heißen: Out of DPP:(

In den Voreinstellungen von DPP kann man das nach Belieben einstellen.
 
In den Voreinstellungen von DPP kann man das nach Belieben einstellen.

Wie mein Vorredner schon schrieb:
Das kann man ändern in den Voreinstellungen von DPP, hier mal ein Mac-Screenshot,
dort steht was von

"Standard Rauschunterdrückungseinstellungen"
einfach eben NICHT dioe Kameravoreinstellungen anklicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SD Karte empfiehlt ihr in Bezug auf Serien Aufnahmen und Full HD. momentan benutze ich eine sandisc 16 GB Class 10, diese scheint an einigen Stellen bei Videos leicht zu ruckeln.
Muss man wirklich das 62 € teure Original Canon HTC - 100 HDMI Kabel benutzen um die Kamera an den Fernseher einzuschalten oder reicht ein Standard AB HDMI Kabel?
 
Welche SD Karte empfiehlt ihr in Bezug auf Serien Aufnahmen und Full HD. …
Muss man wirklich das 62 € teure Original Canon HTC - 100 HDMI Kabel benutzen um die Kamera an den Fernseher einzuschalten oder reicht ein Standard AB HDMI Kabel?

ich glaube du hast dich im Thread geirrt. Hier gehts um erste Erfahrungen mit der 70D. Deine Frage gehört ins Zubehörforum.
 
Wie mein Vorredner schon schrieb:
Das kann man ändern in den Voreinstellungen von DPP, hier mal ein Mac-Screenshot,
dort steht was von

"Standard Rauschunterdrückungseinstellungen"
einfach eben NICHT dioe Kameravoreinstellungen anklicken. :)

Hallo,

besten Dank für denTipp.......da zeigt es sich wiede einmal RTFM !:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten