• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

WinXP durch Win7 ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlfredS

Themenersteller
Hallo, Sachkenner!
Ich habe einen ziemlich alten Comp mit WinXP, wo seit Jahren Photoshop CS5 installiert ist. Alles funktioniert einwandfrei.

Nun liebäugle ich mit dem Gedanken, WinXP durch Win7 zu ersetzen. Und dabei PS5 nicht zu verlieren, weil ich keine CD für PS5 habe und habe keine Lust, Programm neu zu kaufen.

Fragt sich: ist das möglich irgend wie?

In meiner Partition "Programme" habe ich den Ordner "Photoshop", wo Hunderte und Tausende von weiß der gott welchen Dateien und Ordnern stecken, die vielleicht bei der Installation von PS entstanen sind. Kann ich sie irgend wie gebrauchen?
 
Einfach den Programm-Ordner kopieren und später wieder ins neue OS einfügen funktioniert bei den wenigsten Programmen, weil sie sich beim Setup ziemlich massiv in der Windows Registry verewigen. Und diese wird bei Neuinstall des OS auch wieder neu angelegt.

Falls es sich nur um wenige Registry-Einträge handelt, kann man diese exportieren und später wieder einfügen (beim neuen OS). Vorausgesetzt man findet alle zugehörigen Einträge.
 
Ich halte das für ein nahezu aussichtloses Unterfangen.

In jedem Fall würde ich aber vor tiefgreifenden Änderungen ein Image der bestehenden Konfiguration sichern, um so wenigstens wieder zum bisherigen Zustand zurückkehren zu können.
 
Ich habe einen ziemlich alten Comp mit WinXP ... Nun liebäugle ich mit dem Gedanken, WinXP durch Win7 zu ersetzen.

Stellt sich zunächst die Frage "warum eigentlich"? ... Dass du mit dem XP-Teil
keinesfalls mehr im Internet aktiv sein solltest ist vermutlich klar, und da du
das Alter betonst, vermute ich, dass du für Internet was neueres hast.

Auf einem alten Rechner war XP tatsächlich eine relativ resourcenschonende
Basis ... du gewinnst mit Win7 zwar massiv an Sicherheit, aber nicht an
für normale Programme verfügbaren Resourcen ... daher ist fraglich, was du
dir davon erhoffst.

Der Umstieg Win7 auf Win10 hat gezeigt, dass MS durchaus installierte
Programme migrieren kann ... ob dies bei einem Update von XP funktionieren
wird ist zumindest sehr fraglich ... es hängt ganz wesentlich davon ab,
ob dein Installationsmedium einen Update überhaupt vorsieht. Normalerweise
wird der alte Windows-Pfad schlicht beiseite geschoben, ein neuer angelegt
und das neue Win dort hinein installiert (oder du löscht ggf. sogar die
gesamte Platte). Normalerweise ist ein neues Betriebssystem auch eine
willkommene Gelegenheit mal den ganzen alten Mist loszubekommen, der
sich über die Jahre angesammelt hat.

Nachtrag ...
Und dabei PS5 nicht zu verlieren, weil ich keine CD für PS5 habe und habe keine Lust, Programm neu zu kaufen.

Adobe hat vor ca. 5 Jahren die Registrierserver für alte PS-Versionen abgeschaltet ... zu dieser
Gelegenheit hat Adobe (warum auch immer) einen Download (*1) erstellt und einen Set von Keys
veröffentlicht, mit dem legale Nutzer der SW (wie du, hoffe ich) sich weiterhelfen können, so sie
Features nachinstallieren oder neu installieren. Die Google-Suche liefert das immer noch (ob die
Downloads noch gehen habe ich aber nicht getestet). Neu kaufen könntest du PS5 sowieso
nicht mehr ... und eine aktuelle Version würde deinen alten Rechner mit Sicherheit überfordern ...
insofern ist der von Adobe veröffentliche Set von Keys und die Downloads für dich eine Möglichkeit
auch bei Neuinstallation von Win7 wieder zu einer lauffähigen Version zu kommen.

*1: PS-CS2 + PSE5 + diverser Kleinkram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "PS5" würde das reine Rüberkopieren des Programmordners vermutlich funktionieren, aber hier geht es wohl um "PS_CS5", dies entspricht einem PS12! Und zu der Zeit haben sich die Programme bereits so tief in das Windows-System "eingegraben", da geht das (ohne Installation) nicht mehr.
 
Nun liebäugle ich mit dem Gedanken, WinXP durch Win7 zu ersetzen. Und dabei PS5 nicht zu verlieren, weil ich keine CD für PS5 habe und habe keine Lust, Programm neu zu kaufen.

Fragt sich: ist das möglich irgend wie?

Das kann das funktionieren, teilweise funktionieren oder auch nicht. Aber bei CS5 macht eher Adobes Online Aktivierung Probleme.

Deswegen, einfach hier CS5 oder hier CS5.5 von Adobe runterladen, je nach dem welche Version du hast. Und dann mit der Seriennummer aus deiner Adobe ID Registrieren.
 
Mit einem kleinen Trick kann man die Registrierung auch umgehen, wenn du im Besitz eines gekauften Lizenzschlüssel bist.
 
Und wenn er im Besitz eines Key ist, wieso sollte er das machen?
 
Vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer.

Kann sein, dass RainerT Recht hat.

Nun vertiefe ich mich in Überlegung, ob das Spiel die Kerze wert ist:confused:
 
Photoshop CS5 ist eine durchaus noch sehr gut brauchbare Version. Beim Umstieg auf Windows 7 hättest du die Möglichkeit auch auf 64bit zu gehen, was erhebliche Vorteile bei Photoshop bringt.
Das sollte man nicht außer acht lassen!
 
Normalerweise meldet man das Programm vor so einer "Neuinstallation" ab und nach der Installation wieder an.
Du hast eine Adobe ID, bei der sind die Lizenz Schlüssel hinterlegt. Download der Software und Archivierung ist eh sinnvoll, dann eine Datei mit dem Schlüssel dazu ablegen, und du bist in der Zukunft ohne großes Suchen handlungsfähig.
 
…Beim Umstieg auf Windows 7 hättest du die Möglichkeit auch auf 64bit zu gehen, was erhebliche Vorteile bei Photoshop bringt.…
Wenn sein Oldie-PC nur 1, 2 oder 3 Gb RAM hat, dann bringt es nur Nachteile.
--------------
>Nun vertiefe ich mich in Überlegung, ob das Spiel die Kerze wert ist

Übrigens brauchst du deine jetzige XP-Systemplatte nicht zu plätten! Bau eine zweite HDD ein, stell im Bios-Bootmenü die Boot-Reihenfolge um, und du kannst dich auf der zweiten Platte mit Win7 austoben, ohne dass dein XP darunter leiden muss.
 
Photoshop CS5 ist eine durchaus noch sehr gut brauchbare Version. …
Dazu fällt mir noch eine Anekdote aus dem Web anno 2003 ein:
Ein EBV-Profi sagte damals, "Was? Photoshop 8 ist schon erschienen? Ich habe ja bisher noch nicht mal eine einzige der Neuerungen in Version 7 verwendet."

Und für die meisten Nichtprofis ist vermutlich schon das o.g. "PS5" (aus 1998) überladen mit "überflüssigen" Funktionen. - Mmmh, ich glaube, heutzutage benutzen die meisten Hobbyfotografen sogar gar keinen Foto-Editor mehr, sondern bestenfalls irgendwelche Pimp-up-Apps?!:rolleyes:
 
Generell - Warum von XP auf WIN7 wechseln ,wenn sog "Altprogramme" gut funzen ....es wird kaum besser werden. Wenn muß man schon einen gewissen kompletten Schritt gehen - also in summa die Hardware anpassen. Speziell hier SSD zu nennen ( einen alten XP Rechner deswegen auf WIN7 umrüsten ist unfug )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein EBV-Profi sagte damals, "Was? Photoshop 8 ist schon erschienen? Ich habe ja bisher noch nicht mal eine einzige der Neuerungen in Version 7 verwendet."

Ein 2D-Artist ohne Tablet? PS 7 war damals nämlich mal wirklich eine Verbesserung.
Btw. EBV ist das, was automatisiert abläuft (Barcodescanne/Imager wären ein alltägliches Beispiel für Bilderkennung), _Ver_arbeitung ist was andres als _Be_arbeitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten