• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches FE Objektiv zur Doku einer Taufe?

Rodfontana

Themenersteller
Servus,

Ich wurde vor einigen Tagen gefragt ob ich nicht Lust hätte die Taufe von der Nichte meiner Partnerin zu fotografieren.
Soweit so gut, hab natürlich ja gesagt.
Jetzt stellt sich mir die Frage womit setz ich das ganze um?
Aktueller Fuhrpark:
Zeiss 18mm f2.8
Sony 24-105g f4
Sony 70-200g f4

Letzteres ist ja raus, da zu lange Brennweite.
Mir stellt sich also die Frage, reicht das 25-105g aus an der a7ii oder sollte doch besser eine Festbrennweite her?
So spontan wäre ich beim 35er Zeiss 2.8 oder dem 55er Zeiss. An das 35er 2.8 Samyang hab ich auch schon gedacht, mich würden aber die Fokusgeräusche stören (hatte es Mal ausgeliehen). Für Vorschläge und Anregungen wäre ich dankbar.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das 25-105 wieder zu verkaufen und mir das 24-70gm zu holen, da ich so oder so noch etwas lichtstarkes Suche. Da wäre ich preislich gebraucht auch ca. beim selben Geld, nur halt das Gewicht?

Wie ihr merkt, bin ich ziemlich unentschlossen, für eine Entscheidungshilfe wäre ich dankbar;)
LG Rod
 
...
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt das 25-105 wieder zu verkaufen und mir das 24-70gm zu holen, da ich so oder so noch etwas lichtstarkes Suche. ..

Das 24-70 GM ist auch nur einen Stop schneller, insofern lohnt sich das m.E. nicht wirklich.
Wenn man mehr Lichtstärke möchte, gibt es nur Festbrennweiten und die sind dann obendrein auch noch viel kleiner :D

Für die Taufe sollte eigentlich Dein 24-105 ausreichen.


PS: Ich nehme zu solchen Anlässen übrigens immer nur ein 35er mit ...
 
Auch das 50mm 1.4 ZEISS wäre ein guter Kandidat (y)
 
Ohne die Location und vor allem den Vorlieben des Geistlichen zu kennen ist eine Beratung nicht so einfach.

Ich versuche bei sowas immer den Blitz zu vermeiden, auch wenn einige Pastore damit kein Problem haben. Daher ist es wichtig zu wissen wie das Licht vor Ort ist. Danach kann man entscheiden ob f4 ausreicht oder nicht. Mt einm 24-105 hast du generell den Großteil abgedeckt. Will man ein wenig unterschiedliche Akzente setzen, dann empfielt sich auch mal eine andere Brennweite oder lichtstärke. Sprich, mal das 18er für eine schöne Totale, oder auch das 70-200 kann man am langen Ende sehr gut einsetzen. Etwas Freistellung mit einer lichtstarken FB kommt auch zwischendurch gut. Wenn das Licht sowieso nicht ausreicht für das f4, dann solltet du gezwungener Maßen auf FB zurückgreifen. Aber aufpassen das man trotz der hohen Lichtstärke noch mehr als eine Person auf dem Bild erkennt ;)
 
Ich habe mal mit der a6000 und dem Sel 35f1.8, dem Sigma 60f2.8 und einem schon 50f1.4 bei einer Taufe fotografiert. In der Kirche war es recht dunkel und blitzen ist eher unerwünscht. Die iso ist dabei schnell auf 3200 hoch gegangen. Daher würde ich auch auf das das sel 24-105f4 verzichten und lichtstarke fb nehmen.
 
Meine Ich auch
Ich hab das 24-105 er. Ich würde wegen der Lichtstärke ein anderes nehmen.
55er 1,8 Fe würde ich nehmen. Das ist das schärfste das ich habe an der A7RIII
 
Kannst Du die Location mal vorab besuchen und schauen, wie die Platz (Brennweiten-Check) und Lichtverhältnisse sind - Vielleicht auch Kunstlicht.

Klar kann es am Tag der Taufe auch anderes Wetter sein, was dann wieder alles anderes macht, trotzdem köntest Du mal einen Eindruck machen, wie Du mit dem Licht hinkommst.
 
In der Kirche möchte ich nicht ohne 35 oder 50 mm mit mindestens f1.8 besser 1.4 fotografieren. Wenn die Kirche hell ist reichen auch f2.8 aber f4 wäre mir zuwenig.
 
Das 24-70 GM ist auch nur einen Stop schneller, insofern lohnt sich das m.E. nicht wirklich.

Nur einen Stop macht aber den Unterschied zwischen z.B. ISO 6400 oder 3200 und das ist dann sehr wohl relevant. Über das 24-105 habe ich deshalb gar nie nachgedacht.


Wenn man mehr Lichtstärke möchte, gibt es nur Festbrennweiten und die sind dann obendrein auch noch viel kleiner :D...

er hat kleiner gesagt :lol:. Das war vielleicht mal früher in der Vor AF Zeit der Fall. Aber die heutigen modernen lichtstarken Festbrennweiten sind richtig dicke Klopper.

http://camerasize.com/compact/#713.684,713.681,713.615,713.515,ha,t
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kirche möchte ich nicht ohne 35 oder 50 mm mit mindestens f1.8 besser 1.4 fotografieren. Wenn die Kirche hell ist reichen auch f2.8 aber f4 wäre mir zuwenig.


Sehe ich genauso,

Was für Hochzeiten gut ist sollte bei einer Taufe auch passen. Bei mir sind das 35 1,4 Zeiss und 85 1,4 gm auf zwei Bodys, mehr braucht man in der Kirche nicht.

Was ein 24-70 gm betrifft es ist ein Mega Zoom mit einer phantstischen Bildqualität und die f2,8 sind schon viel wert.
 
Allerdings halt nur f2.8. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig. Ich schätze das neue Sigma 1.4/35 Art für FE wird kaum oder gar nicht mehr als das kleine Sony Zeiss kosten. Das Zony kauft man allerdings in erster Linie wegen seiner extremen Kompaktheit. Und der Zeiss Kleber will bezahlt sein.
 
Kleine Frage: Welches Gehäuse hat der TO?

Eine lichtstarke Festbrennweite in der Kirche wäre schon das beste. Ich habe aber keine Ahnung, welche Brennweite er überhaupt benötigt.

Statt viele Bilder mit hohen ISO‘s aufzunehmen würde ich eher vorher den Geistlichen fragen, ob man für 5 Sekunden vordrängen und den Blitz für ein Bild benutzen kann.

In der Kirche entstehen keine Meisterwerke. Das ist eher Doku.
Wichtig sind die traditionellen Tauffotos mit den Eltern und Verwandten. Da reichen die jetzigen Objektive locker.
 
Kleine Frage: Welches Gehäuse hat der TO?

Der hat eine a7 ii ;)

Das 35er Zeiss hatte ich mir auch schon mit überlegt, was mir daran persönlich gefällt ist tatsächlich die Kompaktheit, in den meisten Fällen wäre 2.8 denke ich auch ausreichend.

Das 35er Zeiss 1.4 wäre tatsächlich interessant, aber da dann eher nur geliehen als gekauft, gleiches gilt für das Sigma 35 Fe. Sind mir ehrlich gesagt zu groß. Langsam wird's dann auch ziemlich voll im Rucksack.

Aber wenn ich euch richtig verstehe, eher 35er als 50/55er und dann möglichst lichtstark.

Leider kenne ich die Location nicht, bzw. noch nicht. Aber es stand schon auf meinem Plan zeitnah die Kirche anzuschauen. Jedoch ist diese nur Schlappe 250km entfernt, daher etwas schwieriger.

Zwecks Blitzen bin ich auch eher zurückhaltend, aber wenn's sein muss, muss das dann wohl sein, bzw. am besten im Vorfeld tatsächlich ein neues Objektiv muss her.

An ein 85er habe ich tatsächlich auch schon gedacht, jedoch bin ich dann irgendwann in preislichen Regionen jenseits von gut und böse... Zumindest was den Erwerb angeht.

Aber soweit vielen Dank für den Input ;)
 
Ob 35 oder 50 kann ich nicht beurteilen. Vermutlich geht beides. Evtl. findest du ja Innenbilder der Location im Netz wegen der Beleuchtung. Wenn dir f2.8 reichen, wäre auch der Tausch des 24-105 gegen das 24-70 GM eine Möglichkeit, wenn du eh daran gedacht hast. Damit kann man eigentlich alles machen und ist extrem flexibel.

Ich habe damit gestern eine Veranstaltung fotografiert in einem halbwegs gut beleuchteten Ausstellungsraum. Mit 1/125s und f2.8 war ich meist bei ISO 2000. Das 1.4/35 blieb in der Tasche. Nur das 1.8/85 kam noch zum Einsatz. Blitzen wollte ich nicht, wäre aber auch dafür ausgerüstet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten