• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfohlene Objektive an der 5DsR (auch Sigma + Tamron)

mr.danbo

Themenersteller
Hallo an alle,

mich würde mal sehr interessieren welche Objektive
für die 5DsR sehr gut geeignet sind, welche nur bedingt und
welche gar nicht!?

Und welche Objektive von Zweitherstellern Ihr def. empfehlen würdet.
 
Ich halte auch das Tamron 1.8 35 für sehr geeignet, bei den Beispielbildern habe ich eines eingestellt.
 
Ich werde bzw muss einiges umstellen (testete) die Nachfolger (24-70 und 70-200 wie auch das 100-400) und die alten erfüllen (lange) nicht das was die neuen können.

Und aus Neugierde die Frage nachdem 24-70 VC ;).
 
Ob eine Linse die hohe Auflösung ausreichend nutzt, hängt doch stark vom Anwendungszweck ab. Eine gute Auflösung in der (erweiterten) Mitte haben doch die meisten.

Extreme Randschärfe spielt ohnehin fast nur bei (abgeblendeten) Architektur- und Landschaftsaufnahmen eine Rolle, also im WW- und UWW-Bereich.
 
Richtig, dies unterschreibe ich.

Aber speziell bei dem 24-70 ist es "extrem",
es ist viel softer an der 5DsR, wie an der 5D2,
was echt schade ist, da ich dann wohl es abgeben muss/ werde.
 
Es ist nicht weicher. Das ist Quatsch. Das ist die gleiche Linse, egal an welchem Body. Die 50MP vergeben nur weniger als dein alter Body.

Skalier das Bild der 5DsR mal runter auf die Größe der anderen und du wirst sehen, dass es trotzdem besser ist.

Generell ist diese Art von Frage nicht sinnvoll. Jedes Objektiv mit EF-Bajonett ist im Grunde geeignet. Die Frage ist nur, wie hoch die Ansprüche sind. Muss es das beste sein, dann kommen eben nur Linsen wie das 11-24, 16-35/4, 24-70/2.8II, 70-200/2.8II in Frage, oder Sigma Art bzw. sämtliche aktuellen L-Primes mal vielleicht abgesehen vom 50er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was ich sage und ich sehe es ja ;).
Bei Blende 3.2 bei 70mm ist es an der 5D2 besser/ schärfer
als an der 5DsR.

Wie bzw. wo (Augabemedium) siehst du es?

Mehr Auflösung MUSS bei derselben Linse zu höherer Schärfe führen (Oversampling Effekt), es sei denn der Fokus sitzt nicht oder man vergleicht unterschiedliche Ausgabeformate, im Extremfall 100% Crop.
 
Es kann natürlich auch sein das der AF der Cam nicht passt, allerdings passt der aufn Punkt mit meinem 100L und am 16-35L IS (die beiden passen an der 5D2 und 5DsR). Ich weiß es nicht genau...

Ich habe dieses Video gesehen und er erklärt es ja sehr detailliert.

Gesagt hatten es im Vorfeld auch welche - doch ich überzeuge mich idR immer lieber selber und hier war es spürbar.

Bei 70mm und f3.5 an der 5D2
habe ich die gleiche Schärfe bei 70mm
und 5.6 an der 5DsR, was schon sehr kurios ist.
 
Tja, macht rein physikalisch überhaupt keinen Sinn, aber du weißt ja was du siehst. Dann verkauf das Ding und nimm das 24-70/2.8II ;)
 
Guido Krebs sagte in einer Info-Veranstaltung zur DsR aber auch (ich war da), dass die Linsen, die lt. Canon nicht "grün" sind für die DsR, immer noch nicht wirklich schlecht sind. Die Tests bzw. Urteile sind aber so gemacht worden, dass auch die Pixel-Peeper nicht mehr meckern können, wenn sie "grüne" Objektive einsetzen. Wie schon angeklungen, kommt es extrem darauf an, was man gerade fotografiert. Architektur und Landschaft fordern die Bildränder ganz anders als Portrait/Kinder/Baby/Hochzeit/Street/Reportage etc.

Einen Automatismus, mit Erwerb der DsR gleich auch den ganzen Objektivpark tauschen zu müssen, sah auch Herr Krebs nicht. Natürlich wird uns das gerne eingeredet, es generiert schließlich Umsatz. Aber er sagte auch, dass man erstmal die vorhandenen Linsen einsetzen und dann individuell für sich und seine Einsatzgebiete entscheiden muss, ob einem selbst das gebotene Maß an Abbildungsqualität ausreicht. Wenn nicht, dann steht der Neukauf von Objektiven in der Tat an. Für's Maximum wurden die einschlägigen Kandidaten ja schon genannt. Wenn aber doch, dann ist alles gut. Dann holt die Linse halt nicht das Maximum aus der Kamera, aber die Kamera das Maximum aus der Linse raus. Und jede Menge Kohle hat man auch gespart...

@TO: Laß Dich nicht verrückt machen, bloß weil irgendwo steht, dass das alte 24-70 an der DsR nix tauge. Schau, ob es DIR reicht.
 
Ach, diese Liste... Da war doch sogar das 50L drauf und das ist offen ganz ganz sicher schlechter als ein Tamron 24-70.
 
Ich denke auch, dass die 5Ds(R) in der Regel unabhängig von der Linse bessere Schärfe zeigen wird. Interessant finde ich dabei allerdings einige Ergebnisse bei Photozone, die für die Ränder und Ecken bei großer Öffnung schlechtere Werte an der 5DsR als an der 5D2 zeigen (Beispiel Sigma 20/1.4 Art bei f/1.4 und f/2). Ich halte das nicht für kritisch, möchte es an dieser Stelle dennoch erwähnen.
 
Genau kann ich nicht sagen wieso das so ist/ sein soll.

Ich kann mich nur wiederholen mit dem Video und der
Aussage von Ihm das es ua. 3 bekannte und beliebte Linsen
gibt, die etwas schwächeln an der 5DsR im Vergleich zur 5D2.
(Genau das gleiche Problem gab es ja auch bei Nikon ab der D800...,
sofern kann es ja nicht "unlogisch" sein...)
 
Es wird wohl daraus hinaus laufen, dass das 24-70 II einziehen wird,
da das eh BOMBE ist und eh iwann kommen sollte...

Es gibt nur eine Sache die ich sehr merkwürdig finde.

Mein olles Magic Drainpipe bildet an der 5DsR noch besser ab
als an der 5D2, was ja im Vergleich zum 24-70 I dezent älter ist...
 
Ich habe mich zum Verkauf des 24-70 I
entschieden und werde es die kommenden
Tage hier anbieten.

Die neue Objektivparkplanung besteht nun :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten