• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Billigkamera für Festival

pixelpress

Themenersteller
Hey zusammen

Langsam beginnt ja die Festivalsaison wieder. Nun möchte ich die Konzerte ausnahmsweise mal geniessen und ohne Akkreditierung hin... resp. hat's grad nicht geklappt mit meinem lieblings Festival :rolleyes:. Spiegelreflex ist mir ohne Schliessfach und Rückzugszone zu riskant. Dann kann ich die Tage gar nicht geniessen. Darum soll etwas ganz günstiges her.

Ich suche eine analoge Kompaktkamera, die unter 80€ liegt. An Sofortbildkameras habe ich auch gedacht, aber die sind mir dann doch etwas zu langweilig. Die Kamera will ich immer mit mir rumtragen können und auch bei Rammstein und ähnlichen in der ersten Reihe dabei haben :devilish:.
Habe mir die von Lomo angeschaut. Die haben ja etwa eine Verschlusszeit von 1/100s und Blende 8. Da Frage ich mich halt ein wenig, wie das gehen soll, wenn ich am Tag Porträts machen möchte, im Sonnenuntergang und in der Nacht die Konzerte ohne Blitz fotografieren möchte und dann in der Nacht wieder mit Blitz Personen fotografieren. :confused:

Gruss pp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst eine einfache analoge SLR mit 1,8 50er z.B. von Porst, Revue, Seagul (Minolta X300 Clone), Rikoh etc. bekommt man doch auf jedem Flohmarkt für 10 bis 20€
 
Welche Art von Kamera soll es sein? Wenn es keine SLR sein muss, dann kannst du auf sehr kompakte Kameras zurückgreifen, die trotzdem das komplette Kleinbild problemlos ausbelichten. Hast ja schon geschrieben, dass es eine Kompaktkamera sein soll.
  1. Ist der Autofokus wichtig? Brauchst du beim MF eine Fokussierungshilfe (Mischbild, Schnittbild, Mikroprismen, Mattscheibe, ...)? Kannst du Entfernungen gut schätzen?
  2. Soll die Kamera auch wertig aussehen (und dementsprechend verarbeitet sein) oder reicht dir ein Plastikgehäuse, wie bei den Lomo Knipsen?
  3. Wie wichtig ist dir die Bildqualität? Wenn du einer von denen bist, die sich die Bilder bei einem 100% Crop anschauen, dann empfehle ich dir keine Lomo Kamera, denn die Qualität der (Plastik)Linse kann man dort - aber beabsichtigt - schon auf den ersten Blick erkennen.
  4. Automatiken. Brauchst du eine Vollautomatik, willst du die Blende von Hand einstellen, kannst du die Belichtungszeit selbst (anhand eines eingebauten Belichtungsmessers) wählen oder brauchst du gar keine Elektronik in der Kamera und nimmst z.B. einen Handbelichtungsmesser oder dein Bauchgefühl?

Dieser Thread könnte interessant für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Olympus mju II macht jeden Kack mit. Die optimale Knipse für sorglose Schandtaten und Action ohne Reue.
 
Meine Olympus mju II macht jeden Kack mit. Die optimale Knipse für sorglose Schandtaten und Action ohne Reue.

So ist es. Absolut solide Kamera, liefert gute Qualität, ist abgedichtet (kann man also das eine oder andere Bier drüberleeren) und ist unzerstörbar. Alternativ gehta uch die Mju I
 
Ich schmeiße mal die Leica Mini oder Mini Zoom ins Rennen.
In der Bucht für 20 - 40 € zu haben.

Oder Yashica T4 oder T5 mit Zeiss Objektiv, leider sehr gehypt und daher nicht ganz so günstig
 
Darum soll etwas ganz günstiges her.


:ugly:

Lomo... :grumble: günstig... :lol:

Habe meiner Freundin über Kleinanzeigen kürzlich eine Fujica AX-3 mit dem Fujinon 50 1.6 (oder 1.7?) gekauft. Für 15€ plus 3€ Versand. Dazu einen Dichtungssatz vom Kameradoktor und einen Satz Batterien aus der Bucht.
Insgesamt ca. 35€. Die Restlichen 35€ reichen für einen 5er Pack Portra 400 und ein paar HP5er (werden dann auf 1600/3200 geschossen wenn es dunkel wird. Entwickelst du eigentlich selbst?). Der Portra soll sich auch ganz vorzüglich auf 1600/3200 pushen lassen - was C41 push angeht sprichst du aber besser nochmal mit deinem Labor.
Alternativ: Habe mal für 1€ eine Revue 400 SE Messsucher mit wackeliger Rückwand gekauft (und durch Selbstabholung Versandkosten gespart :lol:). Die wird mit Gaffa umwickelt zur rat-cam. Auch ne Möglichkeit. Allerdings eher driss, da der Beli nur bis 400 Asa geht und kein manueller Modus möglich ist.
Ansonsten: Jede beliebige AF-P&S. Jeder hatte mal eine und der Wert geht heute gen 0. Schiess dir ne schöne in der Bucht.
Falls der Beli nicht selbst eingestellt wird, lies dich hier mal ein wenig ein - falls du vorhast mit den Filmen über die Nennempfindlichkeit zu gehen.
Von den Yashica T4s würd ich abraten - ausser du findest eine auf dem Flohmarkt und der Händler weiss nicht was er da eigentlich anbietet. Den Terry machen kannst du aber auch mit der Olympus. Wird anhand der Bilder wahrscheinlich niemand merken (Bei web-scans)


Aber dir wird da schon was einfallen. Die Anderen haben ja nun auch schon genug Vorschläge gemacht.
Eine neonfarbene Plastikkamera mit fixer Verschlusszeit und 2 wählbaren Blenden hinter der Fixfokus Kunststofflinse habe ich auch. War mit 4 meine allererste Kamera und irgendwo habe ich auch noch ein Album dazu (meine Kindergartenfreunde auf Bikes mit Stützrädern - no lomo ;) ).
Die gabs damals als Werbegeschenk vom Labor als Oma Dias abgeholt hat. Hätte mir keiner geglaubt, dass sowas mal für nen knappen Hunderter auf der Ehrenstraße übern Tresen wandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Canon 35ML ins Rennen. Die klaut dir garantiert keiner und hat ein lichtstarkes 40mm f1.9 Objektiv, Autofokus und einen eingebauten Blitz an Bord.
 
Lomo ist der teuerste Weg sich einen haufen Plastikschrott zu holen.
Für 80 Euro gibts wunderbare Spiegelreflexen mit guter Optik.

Preis/ Leistungsgeheimtip: Revue AC3, Ricoh KR10x mit Pentax PK- Bajonett.
Zuverlässig, billig zu haben, schön zu bedienen.
Oft werden Objektive von "Revuenon" oder "Rikenon" mitangeboten.
Da sind einfache, aber durchweg gute Linsen, habe schon Vergleiche
mit teuren Optiken gemacht und die Unterschiede sind marginal bis
nicht sichtbar.
Sehr kompakt, ein paar Euro teurer: Pentax ME oder ME Super.
Superheller, großer Sucher, Metallgehäuse.

Z.B.:

http://www.ebay.de/itm/Revue-AC3s-C...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item35c7afb8be

oder:

http://www.ebay.de/itm/Revue-AC3s-m...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item3382638ad4
 
Die besten (Open-Air-)Festivalfotos macht immer noch die Lomography Spinner 360.

Mit 89,- EUR allerdings auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
 
Hier gehen wohl nicht viel auf Festivals haha. Wieso werden hier SLR's oder Kameras empfohlenen an denen man was einstellen muss ? SLR ist in der Menge tödlich für die Hüften, so viele blaue Flecken holt man sich sonst nur bei einem Autounfall und man wird meist garnicht erst in den Bühnenbereich gelassen. Bei Kompakten wo man etwas einstellen muss ist dann der Frustfaktor riesig. Wenn man gerade am feiern ist und spontan ein Bild machen will, muss man erstmal stehenbleiben, überlegen, einstellen, bis dahin ist der Moment schon hinüber und vorbei.

Wie gesagt, Olympus Mju. Die Kamera lässt sich mit zwei Fingern bedienen. Deckel aufschieben schaltet die Kamera ein, und gleich am Auslöser drücken. Fertig. Kamera tut was sie soll, ohne einen Eisenklotz mitzuhaben oder rumfummeln zu müssen. Keep it simple.
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Habe sie mir nun alle angeschaut.

Eine Yashica würde mich reizen, da ich grosser Fan von Terry bin. Aber zu dem Preis das Plastickdings... naja.

Corvi, du hast irgendwie recht. Ich stelle mir das auch etwas schmerzhaft vor mit einem etwas grösseren Gehäuse mitten in der Meute. Und dann noch Einstellungen im nicht ganz nüchternen Zustand machen. Spricht etwas speziell für die Olympus Mju, was andere dieser Art nicht bieten?

Dann doch noch was: Die Pentax Me Super und die Canon AE-1 haben es mir doch etwas angetan. Würde mir gerne eine der beiden zulegen. Halt nicht unbedingt für mitten in der Meute, aber doch auch zum einige Aufnahmen an einem Festival oder spontan im Alltag zu machen. Nur finde ich nirgends einen Vergleich der beiden Modelle. Was meint ihr... eher Canon oder Pentax? (Dass ich sonst mit Canon digital fotografiere spielt hier wohl keine Rolle)


Lg pp
 
Für T4/T5, XA und mju usw. werden leider exotische Liebhaberpreise gezahlt. Wenn man nicht auf ein bestimmtes Modell festgelegt ist, kommt man erheblich günstiger weg, z.B. mit einer der vielen Minolta Rivas. Mit Zoom oder ohne, ganz nach Belieben - für weniger als eine Rolle Film zu haben. Da macht es auch nichts, wenn das Ding im Eifer des Gefechts mal in den Dreck fliegt.

SLR: meine Pentax ME (ohne Super) ist robust, leicht und angenehm zu bedienen. Würde ich durchaus weiterempfehlen, auch wenn ich mit der Minolta X-700 bessere Ergebnisse erzielt habe; das Hantieren mit dem Klotz hat mir aber keinen Spaß gemacht. Einfach ausprobieren, an die MF-Gerätschaften kommt man ja ziemlich günstig.
 
Vielen Dank für eure vielen Tipps. Habe sie mir nun alle angeschaut.

Eine Yashica würde mich reizen, da ich grosser Fan von Terry bin. Aber zu dem Preis das Plastickdings... naja.

Corvi, du hast irgendwie recht. Ich stelle mir das auch etwas schmerzhaft vor mit einem etwas grösseren Gehäuse mitten in der Meute. Und dann noch Einstellungen im nicht ganz nüchternen Zustand machen. Spricht etwas speziell für die Olympus Mju, was andere dieser Art nicht bieten?

Dann doch noch was: Die Pentax Me Super und die Canon AE-1 haben es mir doch etwas angetan. Würde mir gerne eine der beiden zulegen. Halt nicht unbedingt für mitten in der Meute, aber doch auch zum einige Aufnahmen an einem Festival oder spontan im Alltag zu machen. Nur finde ich nirgends einen Vergleich der beiden Modelle. Was meint ihr... eher Canon oder Pentax? (Dass ich sonst mit Canon digital fotografiere spielt hier wohl keine Rolle)


Lg pp

Die Mju gibts für unter 10 Euro, da ist nichts verloren. Da kannst du dir immer noch eine SLR auch dazu holen. Wenn du allerdings Fan von Terry und seiner Frontal-Flash-Trash Fotos bist wirst du mit der Mju glücklich werden. Wie gesagt, sie ist sehr schnell bereit (aufschieben und losgehts), sie hat einen, Infrarot AF, heißt sie kann auch in kompletter dunkelheit fokussieren, Blitz On-Board der echt gut funktioniert und nicht nur die halbe Backe ausleuchtet, Bildqualität ist klasse, kann also ruhig für Vergrößerungen verwendet werden, AF Geschwindigkeit ist mehr als okay, wirst also nichts verpassen und die Belichtungsautomatik funktioniert selbst bei komplizierten Lichtsituationen (Scheinwerfer, Spitzenlichter im Hintergrund, Bühne, usw) sehr zuverlässig.
Es ist finde ich für ihren Preis die beste Point & Shoot die man bekommen kann.
 
Dann doch noch was: Die Pentax Me Super und die Canon AE-1 haben es mir doch etwas angetan. ..... Nur finde ich nirgends einen Vergleich der beiden Modelle. Was meint ihr... eher Canon oder Pentax? (Dass ich sonst mit Canon digital fotografiere spielt hier wohl keine Rolle)

Canon AE1 -> Blendenautomat
Pentax Me Super -> Zeitautomat

http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_AE-1
http://www.canon.com/camera-museum/camera/film/data/1976-1985/1976_ae1.html?lang=us&categ=srs&page=a
http://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_ME_Super
 
Die Pentax ME ist meine Lieblingskamera. Riesiger heller Sucher (3x so groß wie bei ner DSLR und fast 2x so groß wie bei ner digitalen Mittelformatkamera - obwohl KB). Großes Objektivsortiment, das auch später mit aktuellen Pentax Kameras ohne Adapter verwendet werden kann. Sogar mit Automatik, wenn es eins der SMC Pentax-A Serie, oder neuer, ist.

Die Kamera an sich ist eine der kompaktesten, wenn nicht die kompakteste KB-SLR. Trotzdem braucht sie sich nicht zu verstecken, denn sie ist ordentlich verarbeitet und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Die Haptik stimmt mMn auch - oder sagen wir es so: Es gibt keine DSLR, die sich so wertig anfühlt.

Für ein Festival würde ich sie dir jedoch nicht empfehlen. Generell empfehle ich dir dafür keine SLR. (siehe Beitrag von Corvi)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten