• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR5 / PS CS4 maximale Bildschirmauflösung

blaubaer_65

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich plane, meinen Monitor durch etwas höher auflösendes zu ersetzen, derzeit ein Eizo 2231W, nachfolger könnte z.B. ein CS2431 werden.
Als Apple mit Retina anfing, gab es aber mit den höheren Auflösungen und LR Probleme, gibt es eine maximale Auflösung, die LR5 / PS CS4 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auflösung gibt es nicht. Bei höherer Auflösung werden halt die Menüs kleiner. Mehr als Full-HD würde ich eh nicht nehmen mit dieser Software.
 
Diese Auflösung gibt es nicht. Bei höherer Auflösung werden halt die Menüs kleiner. Mehr als Full-HD würde ich eh nicht nehmen mit dieser Software.

Das ist Unsinn.
Solange der Monitor mit der Auflösung mitwächst ist das kein Problem. Dann bleiben die Menüs gleichgroß.
Wer n ich allerdings meint 4K auf einem 17 Zoll Laptop zu benötigen, dann hat man ein Problem.
 
Als Apple mit Retina anfing, gab es aber mit den höheren Auflösungen und LR Probleme, gibt es eine maximale Auflösung, die LR5 / PS CS4 unterstützt?
Die Frage ist falsch gestellt. Es geht nicht um die Auflösung an sich, sondern um die Pixeldichte bzw. die eingestellte Bildschirmskalierung.

Seit welcher Version genau PS und Lightroom eine skalierbare Oberfläche haben, weiß ich leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass es mit Lightroom 6 problemlos funktioniert. Die ersten Lightroom-6-Versionen machten aber noch Probleme; das wurde erst nach und nach gefixt. Insofern bin ich, was LR5 angeht, eher skeptisch.
Bei PS CS4 bin ich noch pessimistischer. Ich hatte bis vor Kurzem noch Dreamweaver CS4 im Einsatz, und das lief mit Skalierung nur sehr eingeschränkt.

Eigntlich bin ich ja Fan hoher Pixeldichten und will auch nie mehr zurück, aber leider muss man da etwas wählerischer mit Software werden. Es kommen mir bis heute noch vereinzelt "aktuelle" Programme unter, die mit der Skalierung Probleme machen oder erst gar keine skalierbare Oberfläche haben. Manchmal kann man sich mit den Windows-Kompatibilitätseinstellungen behelfen, manchmal hilft auch das nicht. Ein solches Negativbeispiel ist Corel AfterShot.
 
Meinst Du das, was man bei Windows unter Skalierung einstellen kann?
Ja genau. Wenn Du z. B. 24" mit 3840 x 2160 Pixel hast, musst Du 200 % Skalierung einstellen, damit die Bedienelemente wieder die gleiche Größe haben wie mit 1920 x 1080 und 100 %. Das ist das Prinzip, das bei Apple "Retina" heißt. Unter Windows gibt es keinen solchen Namen, aber es funktioniert genauso.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten