• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 70-300 Autofokus Problem?

Pyromil0

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Tamron SP 70-300 VC.

Und zwar bleibt der Autofokus hin und wieder "Hängen".
Wenn ich Fokussieren möchte, dauert es 1 bis 2 Sekunden bis das Objektiv reagiert, das passiert nicht immer, daher weiß ich nicht ob das normal ist.
Das stört mich nicht direkt, doch wenn man mal das ein oder andere Spontane Bild machen möchte und der Fokus genau in dem Augenblick streikt, wär es schon schade.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 70-300 Autofocus

Ich glaube das ist normal, wenn ich dich richtig verstanden habe. Meins hat die gleichen Symptome.

Grüße
 
hallo
bei mir treten die gleichen symptome auf , dass war nicht von anfang an so.
garantiefall?
 
Hatte ein ähnliches Problem..
Ist in den Individualfunktionen "Schärfensuche stoppen" eingestellt? (Sorry weiß grad nicht wies genau heißt). Falls ja, stell es mal auf Schärfensuche fortfahren...
Grüße, markus
 
*schärfensuche ein* war eingestellt , hatte damit also nichts zutun.
danke trotzdem für die anregung.
 
das problem ist vermutlich nicht leicht zu beschreiben , der AF *steht* manchmal fest , manchmal bewegt er sich in minnischritte an die richtige schärfe . manchmal muss ich 2x auf den auslöser drücken bis sich was bewegt, dies bei allen probierten einstellungen , kontrastreichen objekten und auch ausreichendem licht.
 
Ok, unter den Umständen würde ich sagen es ist definitiv etwas defekt.

Habe meins gerade getestet und das spricht ohne verzögerung an, der AF setzt sofort ein egal ob dunkel oder hell.

Das einzige was man merkt ist das der stabi ganz kurz anläuft. Aber der AF ist ohne jegliche verzögerung da sobald man den auslöser antippt.
 
Ich kann dieses Problem ebenso nicht bestätigen.
AF jagt direkt los wenn man das Knöpfchen drückt ;)
Der einzige Effekt den ich auch schon hatte, den du aber glaube ich nicht meinst, ist der, dass wenn der AF nix gefunden hat er manchmal nur unwillig wieder anfängt zu suchen (man muss also 2x auf den Auslöser tippen)

Ich würde mich mit deiner Problembeschreibung mal an den Tamron-Service wenden, Garantie dürfte ja auf jeden Fall noch drauf sein.

LG Tom
 
ja , bedauerlicherweise , mal sehen was die vom service dazu sagen. vielen dank für eure antworten.
 
Entschuldigung, dass ich diesen "uralten" Thread mal kapere.. ich habe bei meinem recht neuen Tamron 70-300 VC USD genau das gleiche Problem und wüsste gern, ob der Tamron Service das als Defekt eingestuft hat oder was des Rätsels Lösung war?

Vielen Dank! Gruß Lutz
 
Entschuldigung, dass ich diesen "uralten" Thread mal kapere.. ich habe bei meinem recht neuen Tamron 70-300 VC USD genau das gleiche Problem und wüsste gern, ob der Tamron Service das als Defekt eingestuft hat oder was des Rätsels Lösung war?

Vielen Dank! Gruß Lutz
SuFu benutzt ? Ist doch eigentlich Vorbildlich ;)
Ich habe mir das 70-300 vor ein Monat gekauft und habe die Probleme mit den AF nur wenn es zu dunkel ist - wenn das bei dir bei ausreichend Licht passiert muss das Objektiv fehlerhaft sein und wäre somit eindeutig ein Garantiefall.
--> Auf jeden Fall beantstanden.
Immerhin gibt Tamron ja 5 Jahre auf ihre Objektive also scheinen sie davon überzeugt zu sein das sie so lange ohne Probleme funktionieren - also was sollte gegen eine Beanstandung sprechen ?
 
Ja, deswegen hab ich mich ja an diesen Beitrag angehängt. Habe so ziemlich jeden Beitrag zum Thema "70-300 Problem" gelesen, glaube ich. :)

Der in meinem eigenen Beitrag erwähnte Hinweis hinsichtlich der Individualfunktionen war nicht. Also wohl doch tauschen.

Gruß Lutz
 
Ich hebe mal diesen uralt Fred wieder aus der Versenkung - mein 70-300 SP AF ist leider defekt, ich habe es so gekauft, vor Jahren, der Erstbesitzer meinte, es ist ihm aus ca. 60cm einfach so auf den Boden (Teppich) gefallen seinerzeit - seitdem geht der AF nicht mehr...ich habe es jetzt ca. 2-3 Jahre, es liegt leider nur in der OVP, somit nicht Sinn der Sache....letztens gestestet, der AF quietscht sehr...und ob der VR noch geht, weiß ich nicht...angeblich ja laut Erstbesitzer.

Deswegen meine Frage - sinn-voll, es zu reparieren, oder lohnt das nicht mehr? Rein äußerlich gibt es nichts zu beanstanden, es sieht aus wie aus der Packung...keinerlei Kratzer, Staub, Fungus, etc...
 
Verkaufe es als defekt, du scheinst es nicht zu brauchen.
Die Reparatur wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Und da du es ja als defekt gekauft hast, wird es wohl nicht so teuer gewesen sein. So daß sich der Verlust in Grenzen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe es als defekt, du scheinst es nicht zu brauchen.
Die Reparatur wird wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Und da du es ja als defekt gekauft hast, wird es wohl nicht so teuer gewesen sein. So daß sich der Verlust in Grenzen hält.

Ich würde es aktuell schon brauchen, nur bin ich mehr der Weitwinkel Typ als Tele...deswegen habe ich auch i.d.R. nichts >100mm Brennweite....die Sache ist nur, für 160-200 bekomme ich dieses Zoom im prima Zustand gebraucht, das Canon 70-300 USM II kostet natürlich neu eine ganze Ecke mehr...wäre mir am Liebsten für meine 5D...aber dann sollte ich etwas sparen, soviel andere Dinge, Hobbies immerzu, etc... :)
 
Das dürfte ähnlich sein wie die Reparatur.
Also als defekt verkaufen und ein anderes nicht defektes kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten