• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom fehlende JPG's zu RAW Dateien finden

valvox

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere zu ca. 50% in RAW+JPG, 25% nur in JPG und 25% nur in RAW (ältere Aufnahmen).

Alle Bilder werden in einer privaten Cloud gespeichert/gesichert. Die Cloud wird auch zum Online Betrachten der Bilder genutzt.

Nun suche ich ein Tool oder einen Filter für Lightroom (6.0) der mir anzeigt zu welchen RAW Dateien es kein JPG Foto gibt. Das Tool soll die entsprechenden RAW Dateien auf der lokalen Festplatte im Lightroom Katalog anzeigen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
valvox
 
hallo,

leider finde ich nichts entsprechendes in der Suche, ist bestimmt eine Frage der Formulierung :confused:
 
Vielleicht kannst du dir eine Smartsammlung zusammenstricken, das wäre mein erster Ansatz, das in LR damit zu probieren.
 
Du könntest alle JPGs dem Katalog hizufügen, in eine neue Sammlung aufnehmen (damit Du die Bilder später wieder aus dem Katalog löschen kannst), über die Aufnahmezeit automatisch stapeln und mit Any Filter die nicht gestapelten Bilder suchen lassen. Möglicherweise geht das mit Any Filter nicht, da es lt. Doku nur gestapelte Bilder findet. Falls man die Auswahl nicht umkehren kann, müsste man ein kleines Plugin schreiben. Das sieht aber auf den ersten Blick nicht so aufwändig aus.
 
Vielen Dank AnyFilter werde ich mal ausprobieren.

Eigentlich wäre eine Abfrage doch gar nicht so schwierig:

Suche alle Dateien mit xyz.raw = xyz.jpg und markiere diese.

Zu allen unmarkierten *.raw Dateien fehlt dann ein jpg. Ich weiss aber nicht, wie ich das umsetzen kann.

Viele Grüße
 
Nur mit welcher einfachen Abfrage willst Du aus Lr heraus Dateien im Dateisystem mit Unterordnern suchen?

Mit einem Lr Plugin könnte es so gehen:
Maske öffnen zur Auswahl des oberen Verzeichnisses
Durch alle Verzeichnisse laufen
In jedem Verzeichnis durch alle JPG laufen
Für jedes JPG die Endung JPG durch RAW (DNG? NEF? ARW?...) ersetzen
Im Katalog suchen
Wenn RAW gefunden, dieses in eine Tabelle schreiben
Wenn fertig
Durch den Katalog und alle RAW laufen
Wenn RAW nicht in Tabelle, in den Filmstreifen aufnehmen

Einfacher zu programmieren wäre es, wenn man für jedes RAW im Dateisystem suchen würde, nur das würde länger dauern.
 
Direkt aus Lightroom heraus fällt mir nichts ein, aber...

Gesetzt dem Fall, die verwendest ein modernes Windows [1], könnte man mit ein paar wenigen Zeilen Powershell
diejenigen Raw's in einem neuen Verzeichnis per Hardlink [2] ablegen (kopieren geht natürlich auch, dauert aber lange und braucht natürlich extra Platz),
deren JPG nicht existiert. Die Dateinamen sind ja bis auf die Endung gleich, wie du oben geschrieben hast. Das macht es überhaupt erst praktikabel.

Nachher kann man einen neuen Katalog anlegen, die verlinkten Bilder alle importieren und die fehlenden JPG's erzeugen.

Code:
$catalog_path = "" # zum Beispiel c:\Temp\catalog
$search_path = "" # z.B. c:\users\xyz\pictures
$filter = "*.CR2" # Dateien mit dieser Endung finden

$raws = @()
# suche alle raws im Suchpfad und zeichne den Pad auf
Get-ChildItem -Path $search_path -Recurse -Filter $filter | % {
    $raws += $_.FullName
}

# jetzt suche alle JPG's zu jedem Raw
foreach($raw in $raws) {
    $jpg = "$([System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($raw)).jpg"
    $found = Get-ChildItem -Path "$search_path" -Recurse -Filter "$jpg"
    if($found) {
        Write-Host "JPG $jpg existiert"
    } else {
        # falls kopiert werden soll, die folgenden beiden Zeilen mit # auskommentieren
        Write-Host "JPG $jpg existiert nicht. Verlinke RAW nach $catalog_path"
        New-Item -ItemType HardLink -Path "$catalog_path" -Name $([System.IO.Path]::GetFileName($raw)) -Value "$raw"

        # und bei diesen beiden Zeilen das # entfernen
        #Write-Host "JPG $jpg existiert nicht. Kopiere RAW nach $catalog_path"
        #Copy-Item "$raw" -Destination "$catalog_path"
    }
}

[1] Unter OSX geht das auch, nur anders... Und mit Modernes Windows meine ich Windows 10
[2] Hardlink geht nur auf der gleichen Platte (gleiches Laufwerk), ansonsten wirklich kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du auf CR2 als RAW-Format?

Ich habe ein Plugin für Lr fast fertig, mir fehlt eigentlich nur noch die Info zum RAW Format.
 
Das hier angefügte Plugin sollte es können. Es löscht zwar nichts, aber bitte vor Benutzung eine Sicherung des Katalogs machen.

Herunterladen, .pdf entfernen, entpacken und das gesamte Verzeichnis in Win 10 als Unterverzeichnis nach DeinUsername\Appdata\Roaming\Adobe\Lightroom\Modules kopieren (also …\Modules\rawohnejpg.lrplugin und darunter die beiden .lua).

Nach einem Neustart von Lr wird das Plugin über Datei>Zusatzmoduloptionen>"Raw ohne JPG" gestartet. Zunächst wird nach dem Verzeichnis gefragt, von dem aus die JPGs gesucht werden sollen. Von dort aus werden die JPGs aller Unterverzeichnisse abgearbeitet und für jedes JGP im Katalog nach einem RAW mit gleichem Namen gesucht. Wenn das RAW gefunden wird, wird es aus der Sammlung „RAW ohne JPG“ gelöscht. Diese Sammlung wird vom Plugin nach der Verzeichnisauswahl angelegt und enthält alle Bilder des Katalogs. Falls die Sammlung schon vorhanden ist, werden alle Bilder daraus gelöscht. Wenn alle JPGs abgearbeitet sind, findest Du in der Sammlung „RAW ohne JPG“ genau diese.

Im Plugin ist ARW als RAW-Format voreingestellt. Falls jemand es für ein anderes Format benötigt, mit einem Texteditor die rawohnejpg.lua öffnen und oben den Wert für raw_typ entsprechend anpassen.

Nachtrag: Beim Start des Plugins ist die Zahl der Dateien unbekannt, deshalb gibt es in Lr oben links keine Fortschrittsanzeige. Je nach Anzahl Dateien kann es dauern, also Geduld. Am besten erstmal mit einem Unterordner testen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten