• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobrowser mit anzeige der Fokuspunkte?

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Auch wenns nicht um Bearbeitung sondern nur um die Ansicht geht.
Ich verwende normal den Faststone Image Viewer oder Irfan View, würde aber jetzt eine Software benötigen wo ich rasch mehrere Bilder durchblättern kann und mir die Fokuspunkte angezeigt werden.

Verwendete Kamera ist vorallem die Canon 7D II

Ich weiß dass es der Canon DPP kann, aber der ist mir dafür etwas zu träge.
Der Zoombrowser EX unterstützt die 7D II leider nicht mehr.
 
Das Plugin kenn ich, ich verwend aber LR nicht mehr und fürs schnelle sortieren ist es mir auch etwas zu träge.
 
Na ja was soll die AF Feld Anzeige bringen?

FastRAWViewer hat eine Schärfemaske.
 
Spielt das wirklich eine Rolle für was ich es verwende?

Erstens geht es mir darum Bilder die mit Live View gemacht wurden schnell zu erkennen und dann zu sehen wie oft der AF daneben lag oder ob ich einfach mit dem Fokuspunkt verrutscht bin.

Die schärfemaske bzw Focus Peeking kenn ich. Ganz hilfreich, aber hier nicht das gesuchte.
 
[...] würde aber jetzt eine Software benötigen wo ich rasch mehrere Bilder durchblättern kann und mir die Fokuspunkte angezeigt werden.

Verwendete Kamera ist vorallem die Canon 7D II

[...]

Der Zoombrowser EX unterstützt die 7D II leider nicht mehr.

Moin!
Ich verwende die 7DII und habe den Zoombrowser EX 6.9.0.1 installiert.

Im Programm wird mir der bei der Aufnahme aktuelle AF-Sensor als rotes Quadrat angezeigt!

7DII-und-Zoombrowser.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probieres nochmal, meine Installation wollte die cr2 nicht öffnen. Mit der einer 7D gings. Auch Canon bietet es weder für die 7DII noch win10 an.
 
Bei mir problemlos z.B. "Capture NX-D" oder "ViewNX-i".

beide öffnen keine CR2 Dateien und können auch im JPG (ooc) keine AF Felder anzeigen

...heißt mittlerweile ImageBrowser EX, ich benutze die Software auch.

Etwas Mühsam und träge zu bedienen, bei größeren Ordnern stürzt er bei mir ab (von einer flotten SSD, mit genügend freien RAM und ausreichend CPU Power). Zeigt die Fokusfelder nur im ooc JPG an (welches ich üblicherweise nicht abspeichere) im RAW wie auch im von DXO erstellten JPG wird nichts angezeigt.

Moin!
Ich verwende die 7DII und habe den Zoombrowser EX 6.9.0.1 installiert.

mfg hans

Braucht zwar beim laden etwas, aber zeigt dann die AF Punkte im RAW, jpg (ooc wie auch von DXO) an

-> Vielen Dank!
Zoombrowser EX bleibt, alles andere fliegt wieder runter
 
Moin!
Ich bin beim Zoombrowser geblieben.
Den Imagebrowser empfinde ich als Murks.

...Ansichtssache:)

Zeigt die Fokusfelder nur im ooc JPG an (welches ich üblicherweise nicht abspeichere) im RAW wie auch im von DXO erstellten JPG wird nichts angezeigt.

...bei mir werden sowohl im RAW als auch im JPG alle Fokusfelder angezeigt. Bei den in DxO erzeugten JPG's werden die Fokusfelder tatsächlich nicht angezeigt!
 
...Ansichtssache:)
...bei mir werden sowohl im RAW als auch im JPG alle Fokusfelder angezeigt. Bei den in DxO erzeugten JPG's werden die Fokusfelder tatsächlich nicht angezeigt!

Dann wird wohl DxO die dafür notwendigen herstellerspezifischen EXIF nicht in das JPEG übernehmen - wobei das auch bei den Fokuspunkten aufgrund anderer Ränder oftmals keinen Sinn macht.
 
Im DXO erzeugten jpg wär mir die Anzeige auch egal, aber da es der Zoombrowser (und ich glaub auch DPP) anzeigt müssen die Informationen da sein.

Wenn ich im Imagebrowser ein Cr2 anschaue wird es normal dargestellt, sobald ich die AF Punkte anzeigen lassen will wird das Bild unscharf, auch reagiert es dann sehr hakelig. Sobald ich die AF Anzeige ausschalte gehts wieder normal. Das selbe passiert von jpg aus Fremdkameras.
Da hilft auch ~30min warten nichts.

Lg
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten