• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Software zum Einstieg?

asgard_HD

Themenersteller
Hallo Zusammen,

die ersten Bilder sind nun wieder im Kasten und ich würde gerne das ein oder andere Bild etwas nachschärfen oder auch den Kontrast anpassen, bzw. Tonwertkorrektur durchführen. So Kleinigkeiten eben.

Gibt es im Optimalfall eine (kostenlose) Software die das alles kann? Habe leider kein PS und auch kein LR. Wäre super wenn es auf meinem Macbook Air läuft ohne das mir der Speicher um die Ohren fliegt. :)

Danke vorab für eure Hilfen und viele Grüße
Erik
 
Solche Bearbeitungen gehen mit Raw-Konvertern besonders einfach. Ich kenne mich nicht mit dem Angebot für Apple aus, würde aber einfach mal den der Kamera beiliegenden empfehlen.
 
Kannst ja die Neue Gimp Version runterladen
RAW Theraphie beides Kostenlos

Kamera?
 
Gimp und RawTherapee wurden schon erwähnt, sind beide sehr gut.
Eine ebenfalls hervorragende Software ist darktable.
 
Für schnelle Bearbeitungen und ohne großes Einarbeiten finde ich Polarr ganz gut. War sehr überrascht und erstaunt, wie gut Bildbearbeitung damit geht. Ist für alle Plattformen erhältlich und die Pro Version wird sporadisch verschenkt.

Ansonsten wurden die üblichen Verdächtigen ja genannt.Vielleicht Photoline noch. Nicht einfach aber einfach gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Gimp kann ich da nur empfehlen. Es ist wie Photoshop komplex und man kann viel machen, also ist ein bisschen Zeit in die Einarbeitung erforderlich. Der Vorteil wäre, das du mit der Zeit auch mehr machen kannst, wenn du es mal brauchst. Wenn du aber sowieso Raw Dateien entwickeln möchtest, dann reicht auch ein Raw Konverter. Den bräuchtest du ohnehin, wenn du die Raw Dateien in Gimp (oder Photoshop) öffnen möchtest.

Wenn du tatsächlich nur die simpelsten Arbeitsschritte vornehmen möchtest, dann wäre damit wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei meiner Recherche habe ich ein paar Kandidaten gefunden:
  • “Fotos für macOS” von Apple (Standard bei MacOS)
  • Movavi Photo Editor
  • PhotoScape X
 
RAW Therapie ist zwar kostenlos, aber keine Software für den blutigen Anfänger. Die ist für den Profi, der weiß welcher der tausend Regler wann sinnvoll ist, warum man wann welchen demosai Ing Algorithmus benutzt etc.
Je nach Kamera das zugehörige Programm des Herstellers verwenden. Das ist meist kostenlos.
Allerdings sind die oft nicht die schnellsten, wie ich am oly viewer feststellen musste.
 
Ja blos jeder Anfänger muß irgendwnn mal da durch.......
lernen Tutorials gucken..

für den Einstieg ist PSE eigentlich das Optimale
 
Nimm für sowas simples doch einfach die Software die bei der Kamera dabei ist...
 
Was ist denn mit dem Standardprogramm welches der Canon sicher begelegen hat, oder man kann es runterladen.

Siehe hier von der Canonseite zur 1100D


..."Digital Photo Professional"

Digital Photo Professional (DPP) ist eine leistungsstarke Software für die Bildverarbeitung, Anzeige und Bearbeitung von RAW-Dateien für EOS Digitalkameras und PowerShot Modelle mit RAW-Unterstützung. DPP ermöglicht die grundlegende und erweiterte Bearbeitung und den Druck von RAW-Bildern. Beispiele der verfügbaren Bearbeitungsfunktionen sind Bilddrehung, Weißabgleich, Anpassung des dynamischen Bereichs, Farbanpassung und die Feineinstellung von Tonkurvenmerkmalen."..........

Ich denke DPP würde gut zum einsteigen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neueren Versionen von DPP konnten - nach Eingabe
der Seriennummer der Kamera - kostenfrei herunter
geladen werden...
 
GraphicConverter. Lange nicht in der Hand gehabt, aber das Teil hat sich weiterentwickelt. Laut Handbuch kann er inzwischen sowohl Freistellungen, als auch Schärfungen und Gradationskurven … einfach mal testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten