• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benötige Hilfe bei der Bildoptimierung

Perkins1975

Themenersteller
Guten Abend,

ich möchte dieses Bild im Format 120 x 90 cm auf Alu-Dibond abziehen lassen (entsprechend der Originalgröße). Bei dem Originalbild handelt es sich um etwas feucht und wellig gewordene Leinwand. Leider habe ich es nicht selbst abfotografieren können, sonst wäre das Ausgangsmaterial wahrscheinlich zumindest etwas gleichmäßiger belichtet, aber es müsste auch so reichen.

Ich habe das Bild schon ein wenig entwickelt, scheitere aber momentan daran, einen durchgängig weißen und nicht mehr welligen Hintergrund zu erzeugen, ohne dass die eigentliche Zeichnung darunter leider würde.

Ich habe in irgendeinem PhaseOne-Workshop mal gesehen, wie das geht, kann das aber nicht mehr finden.

Wer kann mir helfen? Falls jemand lieber im Bild arbeitet, als hier textlich eine Anleitung zu schreiben: hier ist das Original Raw.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

da sich aufgrund meiner Frage nach Hilfe gezielt zur Entwicklung mit Capture One leider keiner angesprochen gefühlt hat, möchte ich die Frage noch einmal wiederholen, wobei mir auch Tips zu anderen Bildbearbeitungsprogrammen willkommen wären.

Vielen Dank
Perkins
 
Hallo,

das ist nicht so einfach zu erklären. Am besten geht es mit Luminanzmasken in Photoshop. In C1 ist es sicher auch machbar, vermutlich aber mit mehr Arbeit. Wenn Du einverstanden bist, kann ich meinen Versuch einer Bearbeitung hochladen.
 
Da es nicht sein Bild ist, wird das ganz sicher nicht hier hochgeladen. ;)
 
Hallo,

das ist nicht so einfach zu erklären. Am besten geht es mit Luminanzmasken in Photoshop. In C1 ist es sicher auch machbar, vermutlich aber mit mehr Arbeit. Wenn Du einverstanden bist, kann ich meinen Versuch einer Bearbeitung hochladen.

Wahrscheinlich ist es das, was ich im Kopf habe.

Was du sicherlich meist, ist die automatische Bildkorrektur per LCC Profile. Das geht hier nicht. Schneide das Bild perspektivisch korrekt zurecht und bemühe die Gradationkurve. Genauer, Beschneide die Lichter.

Wenn ich einfach an den Tonwerten rumschiebe, leidet auch das helle grau der Schrift sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt. Der TO kann ja nochmal erläutern ob er eine Genehmigung zur Veröffentlichung und Bearbeitung der Zeichnung und des Fotos hat. Sonst einfach PN an mich.

Also: bei dem Original handelt es sich um das Werk eines verstorbenen Künstlers, welches der gegenwärtige Eigentümer in einem ziemlich mitgenommenen Zustand im Nachlass einer Tante vorgefunden hat. Das Foto hat er gemacht, ihm ist es auch völlig egal, ob es hier veröffentlich wird, da er auch eine "Kopie" des bearbeiteten Fotos zurückerhält.

Was das Foto selbst angeht, bestehen also keine urheberrechtliche Bedenken, wie es mit dem Abbild des Kunstwerks selbst steht, bin ich zugegebenermaßen selbst überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten