• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Telekonverter für Tamron 70-200/2.8 G2 UND Nikon 200-500/5.6

F-601

Themenersteller
Guten Morgen,

der Titel sagt eigenlich alles.

Hat jemand schon einmal probiert, einen Nikon TC 1.4 oder 2 mit dem Tamron zu nutzen? Oder anders herum, einen der (neueren) Tamron Konverter am Nikkor?

Hintergrund: Ich hab das 200-500er Nikkor. Konverter wäre in Planung, ebenso wie das Tamron 70-200/2.8 G2. Schön wäre es ja, wenn EIN Konverter an beide passen würde.

Danke & beste Grüße, Daniel
 
Hat jemand schon einmal probiert, einen Nikon TC 1.4 oder 2 mit dem Tamron zu nutzen? Oder anders herum, einen der (neueren) Tamron Konverter am Nikkor?

Hintergrund: Ich hab das 200-500er Nikkor. Konverter wäre in Planung, ebenso wie das Tamron 70-200/2.8 G2. Schön wäre es ja, wenn EIN Konverter an beide passen würde.

Nikon-Objektive und Nikon-Konverter, Tamron-Objektiv und Tamron-Konverter.

Tamron sagt: "Die beiden exklusiven Telekonverter bieten eine Vergrößerung von 1,4x und 2,0x und wurden passend zur Optik des SP 70-200mm F/2.8 G2 entwickelt."

Das 200-500 mit Konverter? :confused:
Nikon sagt zur Verwendung eines 1,4-fach-Konverters mit dem 200-500: "Autofokus ist nur bei Kameras, die eine Lichtstärke von 1:8 unterstützen verfügbar. Wenn die effektive Lichtstärke jedoch 1:5,6 oder geringer ist und das Motiv dunkel oder nicht genügend Kontrast aufweist, kann die Kamera unter Umständen nicht scharfstellen."

Zu einem 2-fach-Konverter mit dem 200-500: "Verwendbar, aber Autofokus ist nicht verfügbar."

Willst du das?

OK, ich weiß, dass es "Fremdkonverter" gibt, z. B. von Kenko, die man prinzipiell an vielen Objektiven verwenden kann. Aber diese sind oft nicht empfehlenswert. Auch wenn sie mechanisch "kompatibel" sind, so funktioniert oft die Elektronik nicht (richtig), d. h. AF und/oder VR.

Kurz zusammen gefasst:
Mit dem 200-500 verbietet sich im Grunde die Verwendung eines Konverters schon wegen der resultierenden Lichtstärke von 8 (1,4-fach-Konverter) bzw. 11 (2-fach-Konverter) und des nicht mehr funktionierenden AF (außer mit dem 1,4-fach-Konverter bei einigen neuen Kameras).

Tamron-Objektive und Konverter ist ein spezielles Thema. Bis vor Kurzem gab es gar keine Konverter von Tamron. Zur Kompatibilität von "Fremdkonvertern" mit dem Tamron 70-200 kann ich nichts sagen, würde aber nicht dazu raten.

P.S. Für das 200-500 würde ich generell von einem Konverter abraten. Wenn du ein 70-200 unbedingt mit einen Konverter verwenden willst, würde ich von Tamron abraten. Nimm dann besser ein Nikon-Objektiv. Besser als ein 70-200 mit Konverter ist aber sicher das 200-500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp ohne Gewähr:
Sigma Konverter 1.4 und 2.0 funktionieren bei mir erstaunlicherweise als einzige auch sowohl an Tamron als auch an Nikon Objektiven.
Inwiefern die Verwendung dann bei einzelnen Linsen sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt..
 
Sigma Konverter 1.4 und 2.0 funktionieren bei mir erstaunlicherweise als einzige auch sowohl an Tamron als auch an Nikon Objektiven.

AF geht, VR geht und auch die EXIF-Daten werden korrekt geliefert? :confused:
 
Mein (alter) Sigma 2.0 TC EX DG
will nicht am Nikon 70-200/2.8 bringt eh nix, aber nur zur info



Du wirst fürs Tamron den Tamron TC brauchen und fürs Nikon, den von Nikon.

Das Nikon 200-500 geht (langsam aber ganz gut) mit dem Nikon 1.4 TC II und III, an D500 und D5
 
Lieben Dank für Eure Antworten! Ich habe ganz schön zu tun heute, muss mir später nochmal alles in Ruhe durchlesen.

Fürs Erste klingt es mir danach, dass die verschiedenen Objektiv- und Konvertrerkombis keine Freunde sind. Allgemein hatte ich schon eher an einen 1,4x gerade für das 200-500 gedacht und gehofft, 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.

Bis jetzt war ich mit Konverter sehr anspruchslos. Ich habe einen 2x Kenko MC7, irgendwann mal für einen Appel und ein Ei gebraucht gekauft. Eine Gurke vorm Herrn, aber ich brauch ihn ja fast nie. Nur mal zur Einordnung.

Zur Info:
70-200/2,8 von Nikon ist mir für meine Anwendungen zu teuer, 70-200/4 möchte ich nicht haben.
 
Mein Vorschlag: nimm den 1,4 von Nikon

Warum? Weil Du am 70-200 eigentlich keinen TC brauchst. Da hast Du ja mit dem 200-500 den direkten Anschluss mit guter BQ.
Wenn es dann doch nochmals länger sein muss, schraubst Du den 1,4er an Dein 200-500.

Von einem 2er TC würde ich persönlich eher abraten.

Noch interessehalber: mit welcher Kamera arbeitest Du?
 
AF geht, VR geht und auch die EXIF-Daten werden korrekt geliefert? :confused:

Beim 1.4 gehen AF und stabi am Tamron 150-600 G2, beim 2.0 erstaunlicherweise auch der Autofokus (was mit dem Original von Tamron nicht funktioniert). Die Brennweite wird in den exif daten mit maximal 850 mm angegeben, auch bei 1200 mm.
Mit Nikon Festbrennweiten 200, 300 gehen auch beide (zooms hab ich von Nikon nicht).
BTW, die Sigma Konverter funktionieren natürlich auch mit den Sigma Linsen.
 
Ich würde den Kenko 1,4xTK Pro300 DGX probieren. Ich habe zur Zeit kein Tamron aber an aktuellen Nikons wie z.B. 70-200/2,8 VRII oder 24-120/4 funktioniert alles und die EXIFs stimmen auch. Das gleiche gilt auch für Sigma-Objektive. Da wäre es einen Versuch schon wert. Mechanisch ist er sehr gut und optisch besser als die Generation I/II von Nikon. Den IIIer habe ich nicht ausgiebig probiert.
 
Ich werde schaune ob ich auf einer der alten Festplatte was finde. das ist schon Jahre her, dass ich schweren Herzens umgestiegen bin.
Damals hatte ich noch das Nikon AF-S 300/2,8 und den Nikon TC14II hatte ich von einem befreundeten Profifotografen fast neu geschenkt bekommen. Der Umstieg war also kein gutes Geschäft aber die Kompatibilität vom Kenko ist schon sehr breit und optisch hat er mich auch mehr überzeugt.

P:S: Den "alten" Sigma EX APO hatte ich auch noch gleichzeitig in der Tasche aber der ging ebenso.
 
Sigma Konverter 1.4 und 2.0 funktionieren bei mir erstaunlicherweise als einzige auch sowohl an Tamron als .....

Die Sigma Konverter TC-1401 und TC-2001 funktionieren am 70-200 G2. Die Qualität scheint mir beim TC-1401 wirklich gut zu sein. Ich habe bislang nur wenige Aufnahmen gemacht und die auch nur aus Neugier und bei gutem Licht.

Ob ein Sigma Konverter die richtige Empfehlung für ein Nikon und ein Tamron Objektiv ist, weiß ich nicht. Am Nikon müsste man das ausprobieren. Das kann ich mangels Nikon 2/5 nicht machen. Würde mich aber auch interessieren.
 
Lieben Dank für alle Eure Antworten und Hinweise,
Ich war erst einmal ein paar Tage im Urlaub und habe versucht, mich erstmal so ans 70-200 G2 zu gewöhnen, was mir gar nicht so leicht fällt. Das 200-500er muss zum Service, weil der Zoomlock Schalter kaputt ist. Und irgendwann kommt dann mal ein TC. Ich geb Bescheid.
 
Sigma Konverter TC-1401 funktioniert mit dem 200-500er aber der AF wird Schnarchlangsam jedenfalls an meiner D7200 an der 810er habe ich die Kombi noch nicht versucht, wird vermutlich etwas besser sein!

FG Armin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten