• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Genau meine Erfahrungen bisher, das Tamron ist wirklich (y) für den Preis
 
eines kann ich euch schon jetzt sagen: wer tamron bei 75mm als schwach bezeichnet, der hat echt ein luxusproblem.

Ich teste Anfang der Woche ein zweites... meines ist am langen Ende und ausschließlich ganz offen halt schon etwas schwächer, das ist aber auch das "einzigste" Manko für meine Begriffe.. eventuell ist es aber auch ein AF Problem - denn manuell fokussiert kann ich bei 75mm 'nen Hauch mehr Schärfe herauskitzeln @ Offenblende...

Bei allen anderen Brennweiten darunter bin ich auch offen bereits sehr zufrieden, da passt der AF wunderbar und die Schärfe ist klasse - gleiches gilt für Handling Haptik und Co...

An meinem Exemplar ist aber für meine Begriffe durchaus der Schwachpunkt das lange Ende bei Offenblende - da habe ich mir etwas mehr erhofft und muss das einfach mal im A-B Vergleich selbst gegenchecken.
 
af problem könnte es sein. ich merke, dass tamron manchmal eine freigabe erteilt, obwohl nicht scharf. von 20 bildern war genau 1 bei mir betroffen.
in der mitte löst es auch offen für ein zoom sehr gut auf, in den rändern und ecken ist es dagegen relativ schwach. sobald man aber auf f/8 abblendet, ist alles top (y)
 
Hat C1 keinen Korrekturregler für Vignette? :eek:
Doch hat es und nutzt dafür auch das eingebettete Profil.
Default ist allerdings keine Korrektur, d.h. man muss nur den Regler hoch ziehen (bei mir reichen ca. 20%), dann ist die Vignette weg. Wenn es einen stört, kann man das auch als Standard festlegen, dann entfällt das manuelle.
 
Achso ist das? Die Vignettenmaske die man über die Regler addiert oder subtrahiert ist auf die Charakteristik des Tammys abgestimmt?
Ich muss den Regler allerdings auf 100% anheben, damit sie unsichtbar wird.
Die Verzeichnung wird in C1 jedenfalls gut korrigiert.
Ich frage mich wieso LR 6.7 das interne Profil nicht lesen kann.
 
Auch das erst vor einigen Tagen aktualisierte LR Classic kennt nur das DSLR 28-75. Das entsprechende Profil wird dann wohl erst beim nächsten Update mit nachgereicht
 
Achso ist das? Die Vignettenmaske die man über die Regler addiert oder subtrahiert ist auf die Charakteristik des Tammys abgestimmt?
Soweit ich das verstehe, ja. Eine dummes Vignette Werkzeug könnte das nicht so gut.
Der Regler liegt ja direkt beim Distortion Regler und der ist definitiv vom eingebetteten Profil abhängig. Wenn du auf das "Generic" Profil wechselst, siehst du wie wenig die Vignettierungskorrektur zum Bild passt. Das "Manufacturer Profile" passt perfekt.

Keine Ahnung warum Lightroom das nicht hinbekommt. Bei mir steht da zwar "Built-In profile applied", aber was damit automatisch korrigiert wird ist offenbar nur die Chromatic Aberration (zumindest sagt es der info-button so).
Mit den Reglern in LR bekomm ich das nicht sauber korrigiert, nichtmal die Vignette gelingt mir gut zu entfernen - die Verzeichnung erst recht nicht.

Ich muss den Regler allerdings auf 100% anheben, damit sie unsichtbar wird.
Ich weiß nicht wovon es abhängt, aber bei mir reichen meist 20-60%. Bei 100% werden die Ecken deutlich zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
In CameraRaw zeigt sich übrigens dasselbe Verhalten.
Im Reiter 'Objektivkorrektur' kann man als Profil 'integriert' wählen.
Allerdings passiert da augenscheinlich nichts.
Ebenso bei den jpegs aus der Kamera(a7rII).
Da ist Vignettierung und Verzerrung genauso wenig korrigiert.
Geht man aber in die manuelle Objektivkorrektur(nicht fx Reiter) bekommt man dort die Vignette mit einem Wert vin circa +50-70,je nach Brennweite/Blende, perfekt weg.
 
In CameraRaw zeigt sich übrigens dasselbe Verhalten.
Im Reiter 'Objektivkorrektur' kann man als Profil 'integriert' wählen.
Allerdings passiert da augenscheinlich nichts.
Ebenso bei den jpegs aus der Kamera(a7rII).
Da ist Vignettierung und Verzerrung genauso wenig korrigiert.
Geht man aber in die manuelle Objektivkorrektur(nicht fx Reiter) bekommt man dort die Vignette mit einem Wert vin circa +50-70,je nach Brennweite/Blende, perfekt weg.

Hat Tamron/Adobe ein neues LR Profil für demnächst angekündigt?
 
Damit hast Du recht, ist halt besser wie nichts ;)
Denke dass im Verlauf des Monats noch ein LR Update mit den Profilen kommt.
 
Ebenso bei den jpegs aus der Kamera(a7rII).
Da ist Vignettierung und Verzerrung genauso wenig korrigiert.
Geht man aber in die manuelle Objektivkorrektur(nicht fx Reiter) bekommt man dort die Vignette mit einem Wert vin circa +50-70,je nach Brennweite/Blende, perfekt weg.
Bei JPEG lässt man doch am besten direkt in der Kamera die Korrektur machen, das passiert dann vor der jpeg Umwandlung und das ist besonders bei der Vignettierung wichtig. Außerdem sieht dann die Bildrückschau besser aus :ugly: und wenn man Bilder aufs Smartphone überträgt sind sie auch schon korrigiert.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass die Kamera (mit angestellter Korrektur) nichts korrigiert.
Also das intigrierte Profil wohl keine Korrekturdaten enthält.
Zumindest ist es bei mir so.
 
Was ich damit sagen wollte ist, dass die Kamera (mit angestellter Korrektur) nichts korrigiert.
Also das intigrierte Profil wohl keine Korrekturdaten enthält.
Zumindest ist es bei mir so.
Dann stimmt etwas nicht. Das Objektiv liefert Korrekturdaten und bei mir fallen die JPEGs aus der Kamera schon voll korrigiert raus, da muss nichts mehr gemacht werden - keine Vignettierung und so gut wie keine Verzeichnung mehr.

Hast du alle Korrekturen auf "Auto" stehen?
An meiner A7 II funktioniert das tadellos und die sollte von der Elektronik die gleiche Generation wie deine A7R II sein.

Problematischer sind die RAW, weil der RAW-Konverter das Profil auslesen und unterstützen muss, was offenbar bei Lightroom nicht funktioniert.
 
Bei der A7R wird die Verzeichnung auch bei RAW in der Kamera korrigiert, sofern die Korrektur für Verzeichnung eingestellt ist. Ich nehme an, dass das auch bei der A7R III noch so ist.

Funktioniert das beim Tamron nicht? Für mich ist das sehr praktisch.
 
gestern war tamron bei mir etwa 5 von 10 stunden im einsatz.
meine meinung zu dem objektiv fällt sehr positiv aus. der autofokus hat seine arbeit getan (ich habe nur af-c benutzt). die schärfe ist nach erster beurteilung auch an a7riii absolut in ordnung, wobei bei 75mm und f/2.8 die schärfe im zentrum gut bis sehr gut ist, am rand dagegen eher ausreichend bis mangelhaft. bei 75mm und offen fotografiert man meist portrait und da spielt es dann keine große rolle mehr. abgeblendet nimmt die schärfe deutlich zu.
das objektiv lässt sich dank seines kleinen gewichts sehr angenehm benutzen, ich hatte auch mach mehreren stunden arbeit nix negatives festgestellt. kein wunder, die a9/a7riii wiegt mit tamron zusammen wie nikon 24-70 vr alleine :ugly:

ich bin positiv überrascht von tamron und kann all die bedenken und meckereien hier im thread nicht nachvollziehen. landschaft etc. habe ich damit noch nicht fotografiert. aber für sowas wie hochzeiten ist das objektiv super.
ich stellte fest, dass ich in keinem einzigen moment die 24mm vermisst habe.
 
Man sollte auch nicht immer so verbissen versuchen ein Objektiv zu degradieren nur weil es günstig ist aka "so etwas darf man nicht mit einer R3 nutzen etc".
Das GM nutzt mit 28MP auch nicht das volle Potential einer R3 aber man darf nicht vergessen das man dieses Potential in den seltensten Fällen auch wirklich braucht und es auch noch andere Dinge wie Auflösung gibt. Und auch eine R3 bietet nicht nur mehr Auflösung im Vergleich zur A7III (Mir persönlich hätten da auch 35MP gereicht).

Ich finde von Preis/Leistung das was ich bisher gesehen überzeugen. Und vor allem ging es bei Tamron ja auch darum einen Kompromiss in Größe, Gewicht und Leistung zu finden und das scheint doch bisher ganz gut geglückt.

Wenn die AF Probleme behoben sind kann ich mir gut vorstellen das als kompaktere Variante anzuschaffen und je nachdem wie ich zufrieden bin evtl. sogar das GM damit zu ersetzen.
 
Ich kann mich über mangelhafte Schärfe in den äußersten Ecken bei 75mm 2.8 nicht beklagen, im Gegenteil ich bin immernoch beeindruckt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten