• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 28-75mm F/2.8 Sony E-Mount Vorstellung 22.02.18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irre ich mich, oder hat die Treffsicherheit des Eye-AF nichts mit dem Objektiv zu tun?
Kann ich nicht sagen. Sony Experten?
Ich würde das jetzt eher auf die Testbedingungen schieben, auf einer Messe gibt es eine ganze Reihe von Faktoren die da reinspielen, u.a. die Beleuchtung.
Es war Tageslicht, gegen Pfand meines Personalausweises habe ich das Objektiv mit nach draußen genommen.

Wo könnte ich denn ein paar RAWs hochladen?

War auf der A7RIII die Firmware 1.10 installiert? Die bringt Verbesserungen beim Eye-AF. Mir fällt spontan nichts ein, wo das Objektiv beim Eye-AF beteiligt ist. Ok, den Fokus-Motor muss es schon bewegen. Daher ist ein sehr langsamer Fokus vermutlich ungeeignet.
 
War auf der A7RIII die Firmware 1.10 installiert? Die bringt Verbesserungen beim Eye-AF. Mir fällt spontan nichts ein, wo das Objektiv beim Eye-AF beteiligt ist. Ok, den Fokus-Motor muss es schon bewegen. Daher ist ein sehr langsamer Fokus vermutlich ungeeignet.

War installiert.

Ich lade gerade ein paar RAWs hoch. Ob ich noch welche von der Person hochladen darf muss ich abstimmen. Insofern nur ein paar belanglose Schnappschüsse.
 
danke für deine mühe, werde ich mir später oder morgen auf jeden fall anschauen (y)

was sagst du zum af? auf der höhe mit den anderen objektiven wie 55mm f/1.8, 16-35mm f/4 etc.?
 
danke für deine mühe, werde ich mir später oder morgen auf jeden fall anschauen (y)

was sagst du zum af? auf der höhe mit den anderen objektiven wie 55mm f/1.8, 16-35mm f/4 etc.?

Kann ich echt nicht beurteilen, ich habe das Sony System seit Mitte April und nur die Objektive in der Signatur, bzw. das 2470GM kommt erst morgen.

Ich hatte mal vor einer Weile mit dem 1635GM ein paar Portraits gemacht und da saß der Fokus gefühlt besser.
 
ok, dann frage ich mal direkt: hat denn das objektiv schnell fokussiert? vergleichbar zu originalen? :D
 
File-upload ist für mich auch ein No Go. Da lade ich grundsätzlich nichts herunter. Schon gar nicht auf das Firmennotebook.
 
ich nutze den service öfter mal und habe noch nie probleme mit irgendwelchen exen gehabt :confused:
kaspersky schweigt dazu.

ps: wenn damien lust hat, kann er die raws auch noch auf wetransfer.com hochladen. dort ist alles 100% safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurz vor einem Unfall noch einige kommerzielle Shootings und jetzt mal die Bilder angeschaut, sehr viele mit dem 24-70mm/2,8 GM.
:D

Ich glaube auch kaum das man als GM-Besitzer ausgerechnet zum Wechsel angeregt werden soll...
Wenn man schon was "Gutes" hat - ist der Haben-wollen bzw. Wechseleffekt ja auch geringer wenn die Specs ansonsten eher vergleichbar sind.

Viel mehr scheint das Tamron eine sinnvolle Ergänzung des FE-Systems zu sein für Leute die auf Lichtstärke Wert legen aber vielleicht nicht jeden zweiten Tag fotografieren und daher bei einem Zoom aufs Budget achten wollen/müssen.

Viel schlechter als das 24-70 f/4 wird es abgeblendet auf f/4 vermutlich nicht sein - mit der Chance auch hin und wieder mal mit offener f/2.8 arbeiten zu können um etwas mehr "Bokeh" einzufangen bei zusätzlich verringter Naheinstellgrenze im WW-Bereich.

Kurz: Das Ding ist eher für Leute, die bisher noch kein klassisches Standardzoom haben...

Ich bin sowieso mehr mit FB's unterwegs aber indoor fänd ich ab und an ein 2.8er Zoom schon auch praktisch für People-Gedöns... das GM hatte mich nicht so recht überzeugt (vermutlich ein defektes Exemplar) und der Preis ist mir da auch gelinde gesagt eine Spur zu hoch - in Anbetracht der relativ geringen Nutzung meinerseits wegen FB's...
 
So bitteschön:

http://workupload.com/archive/7avG2w3

Ein drittes mal lade ich es aber nicht hoch :lol:
Vielen Dank :) Diesmal hat es auch bei mir geklappt (y)
Die normalen Fotos sehen schon gut aus, bei dem Foto vom Asphalt mit dem dünnen Schärfebereich sieht es entweder nach leichter Verwackelung oder einem Schärfeabfall zu den Rändern hin aus.
Es ist nicht ausreichend um das als Problem zu sehen aber das kann noch interessant werden in weiteren Tests. Die meisten Bilder bisher hatten im Randbereich keine Objekte oder waren abgeblendet...

Das Bokeh ist ok für so ein Zoom, Freudensprünge wird man aber auch nicht unbedingt machen wenn man Festbrennweiten hat :) Wäre noch interessant wie sich die Form ändert wenn man leicht abblendet.
Man sieht auch wie es sich am Rand eher zu Linsenform verändert, was bei der Größe aber auch der Konstruktion geschuldet ist.

Ich denke es füllt die Lücke gut, aber wenn anfangs gesagt wurde, dass es vergleichbar mit dem GM sei, war das deutlich übertrieben. Es dürfte einfach ein gutes P/L-Verhältnis sein und Sony vielleicht auch dazu animieren, das Zeiss 24-70/4 zu überarbeiten. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
anhand deiner raw's kann man ehrlich gesagt nicht so viel erkennen. aber das, was man erkennen kann, macht auf mich einen guten eindruck. schärfe scheint schon bei offener blende sehr gut zu sein, zumindest im zentrum. ich meine aber, dass das bokeh zu den rändern deutlich swirlt, werden wir später irgendwann sehen.
 
anhand deiner raw's kann man ehrlich gesagt nicht so viel erkennen. aber das, was man erkennen kann, macht auf mich einen guten eindruck. schärfe scheint schon bei offener blende sehr gut zu sein, zumindest im zentrum. ich meine aber, dass das bokeh zu den rändern deutlich swirlt, werden wir später irgendwann sehen.

Beim Bokeh finde ich einen leichten Swirl aus künstlerischer Sicht sogar recht gut, solange es nicht ins Extreme geht. Es gibt jedoch spezielle Objektive die das ins extreme absichtlich reproduzieren. Wie Lensbaby Burnside :
https://www.amazon.de/dp/B07979WJW8...olid=2S3V123T42K4G&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Bei den bisherigen Bildern ist mir das jedoch nicht sonderleich stark aufgefallen (habe die Bilder zum Download hier nicht betrachtet).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten