• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Update

Hast Du mal deinstalliert und über die Creative Cloud App wieder neu installiert?

Man kann dann den Katalog wieder öffnen und wenn man vorher "Vorgaben im Katalog speichern" angehakt hat, geht es wie vorher weiter. Ggf. muss man noch Plugins nach installieren, aber bei der 6er Version habe ich das ein paar Mal gemacht und so Mucken abgestellt.
 
Grade mal getestet : export läuft ohne Absturz

Edit: Dafür Absturz als ich nach dem Import von Bildern mit LR arbeiten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschte mir, der LR endlich mal CPU´s mit Mehr Kernen unterstützt. Gilbt es irgendwelche Bea Soft die das jetzt schon unterstützt, ab 6 Kernen aufwärts?
 
Soweit ich das erkennen kann macht LR das doch seit Ver. 7 :confused:
 
Bei wenigen Vorgängen.
Bei mir knallt immernoch ein Kernel an die 100% und die anderen faulenzen. Sogar beim Import, der ja bequem parallelisiert werden könnte.
 
Bei wenigen Vorgängen.
Bei mir knallt immernoch ein Kernel an die 100% und die anderen faulenzen. Sogar beim Import, der ja bequem parallelisiert werden könnte.

Import sind überwiegend Datenbank-Operationen, da ist nichts gross parallelisierbar, vor allem auf Windows nicht, da die Vorschau-Generierung auch per GDI erfolgen dürfte und die auch nur einen Kern wirklich nutzt... Du glaubst nicht wie schwer es Windows einem macht selbst ganz mondäne Vorgänge auch nur ansatzweise zu parallelisieren - und wenn es komplexer werden holt man sich einen ganzen Strauss weiterer Probleme an Bord weil dann mal ganz niggelige Allerweltsfunktionen nicht reentrant sind.
 
Aber man kann solche Operationen vom Main-Thread auslagern. LR blockiert aber mal ganz elegant den kompletten Oberflächen Thread. Genauso wie beim Sichern oder der Datenbank Optimierung. Das ist echt schlecht programmiert. Nicht mal die Anwendung in den Hintergrund schieben hilft, weil es immer wieder den Fokus bekommt und in den Vordergrund poppt. Da sind Sachen drin, da kann man nur staunen wie schlecht das programmiert ist. Aber damit könnte ich leben. Aber die mangelnde Geschwindigkeit und die dauernden Abstürze, damit kann ich auf Dauer nicht leben.
 
Verstehe ich es richtig? Wenn ich aus mehreren Prozessen GDI "aufrufe" rennt das nur auf einem Kern?
Was ich auch als Bremse ansehe ist das sichtlich jede Vorschau extra auf das Originalbild zugreift und bei Raw es wohl auch extra umwandelt.
 
Aber die mangelnde Geschwindigkeit und die dauernden Abstürze, damit kann ich auf Dauer nicht leben.

Ich habe weder das eine, noch das andere. Ich kann im Sekundentakt Bilder durchsehen und einen Absturz habe ich noch kein einziges mal gehabt.
 
Verstehe ich es richtig? Wenn ich aus mehreren Prozessen GDI "aufrufe" rennt das nur auf einem Kern?
Es kann immer nur ein Prozess/Thread Grafikoperationen ausführen, vieles in der GDI ist nicht reentrant.

Was ich auch als Bremse ansehe ist das sichtlich jede Vorschau extra auf das Originalbild zugreift und bei Raw es wohl auch extra umwandelt.

Dafür hat LR doch die Smart Previews - und als parametrische Bearbeitung kann es, wenn mehr als die SmartPreviews gefordert sind (sprich Änderungen anfallen) gar nicht anders als auf das Original zurück zugreifen.
 
Verstehe ich es richtig? Wenn ich aus mehreren Prozessen GDI "aufrufe" rennt das nur auf einem Kern?

Ja, aber das ist kein Problem (muss keines sein). Das ist prinzipiell sowieso nicht anders moeglich, es haengt nur davon ab, wo die Threads serialisiert werden.

Das Problem (muss auch keines sein, wenn man weiss, was man tut bzw. die API 'passt') ist, dass man innerhalb eines Prozesses nur aus einem Thread die Grafikfunktionen aufrufen darf.

OpenGL und Direct3D koennen das auch gar nicht bzw. erst mit der letzten Version (wenn man mal Vulkan als OpenGL Version bezeichnet).
 
Hab irgendwie das Gefühl, mein LR schmiert zuverlässig ab sobald ich eine SD-Karte auswerfe, oder einen USB-Stick oder eine DVD aus dem Laufwerk...
Hat jemand ähnliches beobachtet? :confused:

In LR wird das Bild dann schwarz und oben steht (Keine Rückmeldung) in der Titelleiste.
 
Ein paar Haken hat es bei mir noch. Beim Beschneiden kommt es hin und wieder erneut vor, dass das vorherige Bild angezeigt wird und es nach 1-2 Sekunden auf das aktuelle rüber springt.

Dann bekomme ich eine aber anscheinend folgenlose Fehlermeldung, wenn ich einen Satz neu importierte Fotos mit "P" und "X" durchgehe und anschließend die abgelehnten Fotos lösche (irgendwas mit "index a nil value"). Bei Bildern von 2 Veranstaltungen trat das jeweils reproduzierbar so auf :mad:

Aber - es läuft und man kann arbeiten. Man wird erschreckend anspruchslos für 12,-
 
Bilde ich mir das eigentlich nur ein, dass die Profile mit 7.3 nun auch anders sind :confused: Mit meinem Kamera neutral, das bislang gut zu Nikons neutral gepasst hat, habe ich viel zu knackige Kontraste, alles eher etwas dunkler. Flach passt zwar schon besser, aber da bilde ich mir ein, dass alles etwas Magenta-lastig ist.

Irgendwie fühle ich mich derzeit nach knapp 400 bearbeiteten Bildern dieses Wochenende nicht mehr so richtig heimisch mit den Ergebnissen, geschweige denn "mal kurz hier, ein Stubs da und es passt" :(
 
@Ancheru
Hab irgendwie das Gefühl, mein LR schmiert zuverlässig ab sobald ich eine SD-Karte auswerfe, oder einen USB-Stick oder eine DVD aus dem Laufwerk...
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Ja, schrieb ich schon in 120
Das hatte ich in der V7.2 Classic CC nie gehabt.
 
Bilde ich mir das eigentlich nur ein, dass die Profile mit 7.3 nun auch anders sind :confused: Mit meinem Kamera neutral, das bislang gut zu Nikons neutral gepasst hat, habe ich viel zu knackige Kontraste, alles eher etwas dunkler. Flach passt zwar schon besser, aber da bilde ich mir ein, dass alles etwas Magenta-lastig ist.

Irgendwie fühle ich mich derzeit nach knapp 400 bearbeiteten Bildern dieses Wochenende nicht mehr so richtig heimisch mit den Ergebnissen, geschweige denn "mal kurz hier, ein Stubs da und es passt" :(

Ja, das habe ich leider auch festgestellt bzw. glaube es festgestellt zu haben.

Ich habe meine Sony A7 II/III Bilder häufig mit dem Profil "Kamera Standard" oder "Kamera Portrait" bearbeitet.
Nun habe ich festgestellt, dass es zu extremen Farbabrissen kommt, die aber nur bei diesen nicht Adobe eigenen Profilen auftreten.
Mit den Adobe Profilen (Standard, Farbe, Kräftig pp.) treten diese Farbabrisse nicht auf.

Um das etwas zu verdeutlichen zeige ich mal ein Beispiel (Bildausschnitt Ansicht 1:1):

Sony A7 III ARW mit dem Profil "Kamera Standard":

32607235ty.jpg


und der selbe Ausschnitt mit dem Profil "Adobe Kräftig":

32607233fx.jpg



Um Fragen vorzubeugen:

Das ist ist ein unkomprimiertes RAW-Bild direkt aus der A7 III (Farbtiefe 16 bit).
Ich habe für die Beispiele oben nur die Profileinstellungen im Bereich "Grundeinstellungen" in LR CC 7.3.1 geändert.

Ich habe im Netz schon gesucht, aber so richtig scheinen die Profiländerungen noch niemandem aufgefallen zu sein.

Von daher "freue" ich mich, dass ich zumindest hier im Forum nicht der einzige bin :ugly:

Ich hoffe, dass Adobe dies mit dem nächsten Update wieder behebt.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich habe das Problem, dass der WA beim öffnen eines neuen RAWs (nach dem Import) im Entwicklenmodul auf 0 steht. Erst das setzen des WA auf 'Wie Aufnahme' setzt ihn dann auf den im Bild enthaltenen Wert. Ausserdem funktioniert die Synchronisation von SW Entwicklungseinstellungen auf Farbbilder nicht. Der SW Modus wird nicht gesetzt. Die Synchronisation von Pinsel und ähnlichem bei Bildern gleichen Formats funktioniert ebenso teilweise gar nicht, genausowenig wie die Synchronisation des Beschnitts teilweise komische Ergebnisse liefert. Eigentlich ist die gesamte Synchronisation von hinten bis vorne buggy.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten