• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer PC für Bildbearbeitung

lionfight

Themenersteller
Liebe Computer-Spezialisten,
wäre toll wenn einer einmal über diese Konfiguration schauen könnte.
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=a617fa06fb216a64770e7ab47dee72f4

Einsatzzweck:
Bildbearbeitung (keine Videos) mit LR und PS.
PC steht im Wohnzimmer, sollte also leise sein.

Ausreichend oder schon zu viel des Guten für einen Amateur?

Ganz lieben Dank für jede Hilfe.


Gruß!
der Joe
 
Wenn Du keine 4k/5k-Auflösung nutzt, ist eine separate Grafikkarte überflüssig. Erst recht dieses auf Computerspiele ausgelegte Modell für über 300 Euro. Die Hardware ist auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Fazit: unpassend, teuer, veraltet

Man kann für deutlich weniger Geld mehr für sein Geld bekommen, inkl. mehr Leistung.

Es gibt hier jede Menge Threads zum Thema inkl. Zusammenstellungsempfehlungen für EBV-Rechner. ;)
 
Hallo, wenn es leise sein soll, empfehle ich dir eine GTX 1050 Ti KalmX von Palit - die ist passivgekühlt und immer noch völlig ausreichend für EBV.
Adobe empfiehlt ja 2GB VRAM, mit der Karte hättest du 4GB, also auch für die kommenden Jahre noch gerüstet.
Ein Netzteil mit 450W dürfte auch vollkommen ausreichen.

Hier bei Userbenchmark kannst du viel Hardware vergleichen, vor allem was Preis-Leistung betrifft:
http://www.userbenchmark.com/

32GB RAM halte ich für richtig...habe selber 16GB und eine 30 Megapixel Kamera, es kommt öfter mal vor das der RAM am Limit ist mit den großen Dateien - ich werde bald weitere 16GB aufrüsten.

Eigentlich müsstest du mit 1000€ schon hinkommen für einen gescheiten PC.
Deine Zusammenstellung ist jedenfalls ziemlich teuer meine ich...

Windows 10 Keys bekommt man im Netz schon um die 10€.
Habe selber so einen OEM Key seit Jahren im Einsatz - keine Probleme.

Wenn dir ein 4-Kerner reicht, der aktuelle i3 hat die auch schon.
http://cpu.userbenchmark.com/Intel-Core-i3-8100/Rating/3942
Habe so einen zu Weihnachten verbaut, das gesamte System hat nur 700€ gekostet. Der ist auf Augenhöhe mit meinem i5-6600K.

Für 1800€ sollte da (imo) wenigstens der i7-8700K verbaut sein!
 
Liebe Computer-Spezialisten,
wäre toll wenn einer einmal über diese Konfiguration schauen könnte.
http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=a617fa06fb216a64770e7ab47dee72f4

Einsatzzweck:
Bildbearbeitung (keine Videos) mit LR und PS.
PC steht im Wohnzimmer, sollte also leise sein.

Ausreichend oder schon zu viel des Guten für einen Amateur?

Ganz lieben Dank für jede Hilfe.


Gruß!
der Joe

Ich würde ihn nicht kaufen für die Bildbearbeitung.
1) es ist ein alter Intel Xeon drin, der noch anfällig ist für Meltdown. Das ist aber ein generelles Problem.
2) Die GPU ist eine Spiele-Karte. Damit kannst du halbwegs aktuelle Spiele zwar nicht in "Ultra", aber immerhin in angenehmer Qualität spielen. Bei der Bildbearbeitung wirst du aber nur einen Bruchteil der Leistung brauchen. Wirklich leise ist die Karte auch nicht - da gibt es auch GTX1060, die ohne Last den Lüfter gar nicht erst andrehen. Oder sogar komplett passive kleinere Modelle.
3) der Kühler ist nicht schlecht - aber du wirst den Lüfter deutlich hören wenn die CPU warm wird, es ist eben ein "normaler" Desktop-Kühler.
4) das Mainboard ist ein Gaming Board, mit dem du Übertakten kannst und das tolle RGB-Effekte und Traffic-Shaping fürs Gaming usw. hat. Braucht man nur alles nicht wirklich bei der Bildbearbeitung - und beim Übertakten sollte man wissen, was man da macht, sonst kann man auch mal was kaputt machen durch zu viel Spannung und zu viel Hitze.


Was ich machen würde:

Als CPU derzeit einen der neuen AMD Ryzen, z.B. einen Ryzen 7 2700X, dazu ein passendes Board mit X470-Chipsatz um das volle Potential der neuen Ryzen zu nutzen (Asus Prime X470 etwa, das hat dann auch USB3.1 und GBit LAN usw. und kann DDR4-3466 RAM). Dazu ein Noctua NH-U12S SE-AM4 als CPU-Kühler, wenn es wirklich leise sein soll ein NH-U15S SE-AM4, der dann langsamer drehen kann. Die Noctua Teile sind nicht gerade günstig - aber sehr leise und leistungsfähig.
Ich würde hier dann auch kein schallgedämmtes Gehäuse nehmen, sondern (zumindest wenn Platz ist) eher eines mit einem hohen Luftdurchsatz - aber dafür sehr großen Lüftern mit z.B. 200mm . Die sind nämlich deutlich leiser als kleine mit nur 80mm. Und durch den hohen Luftdurchsatz haben der CPU-Kühler und die GPU weniger Probleme die Wärme weg zu bekommen. Wichtig ist aber vor allem, dass der CPU-Kühler da rein passt ;-)
16GB RAM reichen zwar erst mal für die Bildbearbeitung - aber wenn man mit mehreren Layers usw. arbeiten will kommt man hier bei manchen DSLR schon mal an die Grenzen. Und Photoshop muss z.B. Swappen, was ausbremst, selbst auf SSD.
Als GPU reicht hier z.B. eine passive Palit Geforce GTX 1050 Ti. Die kann man dann auch noch an den TV anschließen um Filme zu schauen usw.
Wenn das Gerät ein Wohnzimmer-PC werden soll, dann würde ich da auch gar kenie HDD mehr einbauen, nur noch eine lautlose SSD. Und die HDD als Datengrab dann in ein NAS stecken, das dort surren darf, wo es nicht stört. Etwa im Flur auf dem Schrank oder so. Das aber nur nebenbei.

Und wenn ich das nicht selbst zusammenbauen könnte, ich würde das einfach im PC-Laden des Vertrauens machen lassen. Einen "PC von der Stange" werde ich persönlich aber wohl nie mehr kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute stark, dass der PC für "Gaming" gedacht ist / Gaming können muss.

Da das hier im Forum nicht Thema sein darf ...
wird von TO ganz einfach, ohne das Wort "Gaming" zu gebrauchen, die Frage gestellt, ob der (Gaming) PC (auch) für die Bildbearbeitung "gut brauchbar" ist.

Direkt gefragt würde der Beitrag von der Moderation ja gleich "gekillt" werden.
Deshalb wird hier ganz sinnvoll im Sinne der Moderation nur der eine Aspekt des PC abgefragt.

Um die Frage der "Brauchbarkeit" zu beantworten: Ja , der PC ist für die Bildbearbeitung gut brauchbar.

.
 
Der U12S ist je nach Gehäuse zu schlapp. Der U15S lohnt sich nie, wenn man einen Macho2 verbauen kann. Der eigentliche Star bei Noctua ist der U14S, falls man keinen Platz für einen Macho2 hat :)
Besser als die 147B sind die Noctuas nicht. Von daher entweder U14S oder Macho2.

Front für 200mm Lüfter? Er will den PC im Wohnzimmer stellen. Rein praktisch könnte es sein, daß es nicht nur leise, sondern auch nicht 1m² groß sein sollte ;)

Kann das Wunschboard die Lüfterüberwachung und Steuerung gut handeln, bei 200mm Lüftern? Meine Überwachung geht "leider" nur bis 500Umins runter, dann schlägt es Alarm. Und, dreht das Board die 200mm auch langsam genug mit seinen Lüfterprofilen?

Ja, das kann alles zutreffen und ok sein. Das sollte man aber vorab abchecken.

Ein gedämmtes Gehäuse mit CPU max. 95W TDP und Graka max. 150W TDP ist überhaupt kein Thema. Daß man für LR/PS mehr Watt verballern muß wäre ein Witz. Von daher...
...denke ich, daß man da schon mit einem be quiet! Pure Base 600 wunderbar auskommt
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/467885-review-quiet-pure-base-600-a.html

Maximale Kühlerhöhe +1mm bei dem teil: 165mm. Selbst der Macho hat 162mm. Der U14S hat genau 165mm :)
Die unteren Käfige kann man wegmachen. Einen 2ten Lüfter vorne verbauen.

@rower
Mit Sicherheit. Wiel man das auf Luxx oder CB nicht 10x besser fragen könnte, fragt man das DSLR-Forum ab :ugly: Klasse Theorie :rolleyes: Ein Gamerkiddi mit einer D750 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dslrhefi
Verstehe nicht. Das Gehäuse sieht nicht nach Monster aus und die angepeilte Lautstärke ist es auch nicht. Es ist halt nur viel drin. Und ein Monsterpreis, wenn man es eben nicht selbst kann.

Und das ist leider heute so, weil IHR EUCH ;) an immer mehr Pixeln aufgegeilt habt. Mit meiner betagten supersilent Workstation
i5-2500k auf 4.5Ghz aufgedreht, einem DDR3 Speicher der mit 1956Mhz auch mit Subtimings am Anschlag läuft, und einer zierlichen R7 260X mit 1194/1798
dauert EIN Job (Speichern) mit DxO9 38-41s.
Das sind Spitzenwerte für so eine Konfig :ugly: Ohne GPU sind es ~47s.

Das wären jetzt 10MP einer 40D :rolleyes: Das ist ein Stückchen weg von seinen beiden >20MP Nikons.

Ok. DxO9, Prime... Im LR sind dagegen bekanntlich die Pinsel eine Zumutung. Jetzt erst fangen sie langsam diese auf die GPU zu legen.
Die Werbevideos von Nvidia mit LR sind mit der Quadro K2200 gedreht. Da würde ich sagen, daß eine GTX1050Ti das genauso gut kann ;) und eine 1060 keinen Sinn macht.

Ich weiß aber auch nicht warum es ein Xeon + Xeon-Board sein muß. Ein i5-7500 ist zwischen 12% und 16% schneller als E3-1225 v5, kostet spürbar weniger und sitzt auf einem KabeLake Board. Da läuft also auch ein i7-7700K drauf.

Es gibt für uns klar auch unnützen Blödsinn. Wie M.2 SSDs. Um aber halbwegs flüssig arbeiten zu können braucht man bei seinen RAWs eben schon bisschen was an Rohleistung.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Habe mir dann durch die Ratschläge einen PC durch die Firma Memory zusammenstellen lassen.
Der ist sicher nicht so ideal wie ihn einige von Euch konfigurieren würden, aber weit besser geeignet und billiger als der von mir ehemals angedachte.

Danke an alle, die mir geholfen haben.


Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten