• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Lightroom..

Hallo und danke für eure Beiträge.

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt über die vielfältigen Bezeichnungen von LR.

Wenn ich keine!! Cloud Version haben möchte, was kaufe ich denn jetzt?

Ihr schreibt hier von LR CC, CCC etc.

Zu kaufen gibt es LR6, ist es das?

Bitte helft mir da nochmal auf die Sprünge.

Sag mal danke vorab,

Gaby
 

Die Sackgasse LR6 hat aber schon die Neuerungen von LR CC als es noch nicht Classic hiess nicht bekommen - also keine Dunstbeseitigung, keine überarbeitung der Panoramafunktion und bekommt natürlich auch nix von den neuen Sachen wie die neue Entwicklungsmaschine, nicht die Geschwindigkeitsoptimierungen, nicht die Bereichsmasken über Luminanz oder Farbe... Wenn einige hier also über LR CC oder LR CCC schreiben ist das nicht mit LR6 gleichzusetzen, das ist schon seit 2 Jahren funktionell graduell zurückgeblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte den Beitrag um eine weitere Frage ergänzen. Es geht um die Handhabung des oder der Kataloge in Classic CC.

Wo legt ihr einen Katalog an, wie macht ihr das in der Praxis? Gleich auf einer externen Platte oder wie?

Kenne mich da total nicht aus. Kann mir jemand sagen, wie der Workflow ist?

z.B. von der Kamera > Ordner Katalog (ggf. mit Unterordner).

Grüsse und danke vorab, Gaby...
 
Das kannst du machen wie du möchtest. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich es handhabe, was aber nicht heissen sollte, dass dies auch für dich die beste Lösung ist.

Ich habe lokal einen Ordner handballfotos-LR, darin sind befindet sich der LR-Katalog inkl. Vorschauen etc. Dazu habe ich lokal einen Ordner handballfotos-RAW, in diesem wiederum den Ordner handballfotos-2017-18, in diesem befinden sich für jedes fotografierte Spiel einen Ordner 20171129_MNLA_Thun-SuhrAarau. Diese Ordner werden via Dropbox synchronisiert.

Ältere Ordner mit den RAW, z.B. handballfotos-2016-17, verschiebe ich ins Netzwerk, dort habe ich den Ordner handballfotos-RAW-Archiv. So spare ich Platz auf den lokalen Medien, sind sozusagen archiviert. Mobil sind die Daten somit nicht verfügbar (zumindest nicht ohne VPN ins Heimnetzwerk).

Ich habe alle Handballfotos in einem Katalog, aus dem einfachen Grund, dass ich bei Bedarf die gesamte Bibliothek durchsuchen möchte.

Ich hoffe ist verständlich, sonst ungeniert fragen.
 
Ich hoffe ist verständlich, sonst ungeniert fragen.

Ich wollte das so machen. Keine Fotos auf meinem Rechner. Externe Platte und dort einen Ordner, z. B. Fotos Gaby, erstellen. Dann Unterordner wie Urlaub 2016, 2017 usw. erstellen.

Ist das so realistisch? Hab mit LR noch nicht so viel Erfahrung, wollte mich schlau machen, bevor ich in das ABO einsteige.

Gruss Gaby
 
Klar, alle Daten (Bilder und Katalog), lassen sich auch auf einer externen Festplatte speichern (Netzlaufwerke werden nicht unterstützt).
 
Ich wollte das so machen. Keine Fotos auf meinem Rechner. Externe Platte und dort einen Ordner, z. B. Fotos Gaby, erstellen. Dann Unterordner wie Urlaub 2016, 2017 usw. erstellen.
Ist das so realistisch?

Klar ist das realistisch, mache ich ähnlich:

Originalbilder (RAW) auf externer SSD, Katalog(e) auf interner SSD (C:\, schneller). Backup Katalog(e) auf interne Festplatte (D:\) und 2. externe Festplatte, Backup Originalbilder auf 2. externe Festplatte.

Gruss Dieter
 
Gaby, den Katalog extern abzulegen, kann ich nicht empfehlen.

Der sollte m.E. lokal abgelegt sein. Und das nicht nur wegen der Performance sonder auch wegen der Verlässlichkeit.

Die Bilder kannst Du getrost extern ablegen, da ist es nicht so schlimm, wenn die mal nicht verfügbar sind. Zumindest, solange Du sie nicht bearbeiten willst.
 
Und nicht vergessen, regelmäßig ein Backup vom Katalog zu machen.
 
Und nicht vergessen, regelmäßig ein Backup vom Katalog zu machen.


Dazu eine Frage. Wie gross sind denn die Dateien, die im Katalog gespeichert werden? So wie das ursprüngliche R AW, wie kann ich mir das vorstellen?

Sicher eine dumme Frage....aber vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.

Grüsse Gaby
 
Nein, die Bilder selbst sind nicht Bestandteil der Datenbank. Nur der Link und die Metadaten (Bearbeitungsschritte...).

Die Bilder und diverse Vorschaubilder liegen im Dateisystem und nur die Verweise sind in der Datenbank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten