• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600C vs Tamron 150-600

Fakt ist aber, dass wohl niemand sein 100-400mm II gegen das Tamron 150-600mm tauscht - umgekehrt aus den verschiedensten Gründen schon. Ich damals auch.

Das ist klar.
Aber da ich Brennweiten über 200mm nicht so häufig brauche, ist mir die Investition zu hoch.
Das Tamron zickt bisweilen beim Fokus, aber da ich fast nur hobbymäßig fotografiere, nehme ich das in Kauf.

Peter
 
Ich habe mir heute das Canon 100-400 II ausgeliehen und gegen mein Tamron antreten lassen.
Mein Fazit: Das Canon ist minimal besser in der Schärfe, besser beim Fokus und besser beim Stabilisator; und natürlich sehr kompakt. Dafür aber natürlich 200 mm kürzer, was sich durch Croppen nicht ausgleichen lässt.
Ich schätze, bei den Vergleichsbildern sieht man das in der Forengröße nicht, auch JPGs in Größe S1 aus der 5D3 sind qualitativ gleich.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass Du das Tamron offenbar schon länger hast ("mein Tamron"), das Canon aber gerade mal kurz vorne auf Deinen Body geschnallt hast. Das läuft nicht einfach so aus der Hüfte heraus zur maximal möglichen Leistung auf, dazu muss man sich an ein solches Objektiv erst gewöhnen.
Ich sehe bei den Bildern der Wegweiser deutlich besseren Kontrast als beim Tamron (Texte in blau, aber auch bei den schwarzen Texten) und genau da liegt - neben dem schnelleren AF und dem deutlich besseren Stabi - die Stärke des 100-400L II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Turm, habe ich das Tamron nur an der Verzeichnung erkannt.
Hier finde ich aber die Auflösung des Tamrons sehr gut, die Verzeichnung weniger.
Also einen deutlichen Unterschied des Kontrast bei den Wegweisern.... man sieht ihn, aber wenn Du sagst DEUTLICH, dann würde
ich sagen, die Bewertung ist subjektiv und sehr wohlwollend getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, dass wohl niemand sein 100-400mm II gegen das Tamron 150-600mm tauscht - umgekehrt aus den verschiedensten Gründen schon. Ich damals auch.
Ich habe jetzt von einen User hier mal RAW-Material bekommen.
Für den kommenden Urlaub ist das 100-400 nun erste Wahl, Stabi und Gewicht haben den Ausschlag gegeben.
Als Dauerlösung kann ich mir aber F8 als Offenblende bei 600mm nur schwer vorstellen.

Ich sehe bei den Bildern der Wegweiser deutlich besseren Kontrast als beim Tamron (Texte in blau, aber auch bei den schwarzen Texten)
Das Canonbild ist auch dunkler und "mehr schwarz" schadet dem Kontrast ja nicht.

VG
 
Wie schlägt sich eigentlich das Sigma 150-500 gegen das Sigma 150-600? Hat da jemand Erfahrung ob das genauso gut ist?
 
Du kannst viele Objektive auf The Digital Picture mit den Lens Comparison Tools direkt miteinander vergleichen, u.A. deine beiden genannten Kandidaten.
 
Danke euch, habs dort verglichen und kann man wirklich dagegen vergessen.
 
Ich hätte nochmal ne Frage dazu.
Wie gut oder schlecht ist der AF vom Sigma bzw. Tamron im Vergleich zum Canon wirklich? Da ich hin und wieder BIF oder ein springendes Reh oder einen rennenden Hund fotografieren möchte, ist mir ein dafür ausreichend guter AF schon wichtig. Aber ist der wirklich den doppelten Preis wert?
Also ums nochmal zu konkretisieren, es geht mir vorrangig um Tracking, nicht darum, dass ein urplötzlich aus dem Gebüsch hochfliegender Vogel sofort erfasst werden muss! In Tests wird ja meist die Zeit MFD-unendlich gemessen. Darum geht es mir nicht. In Dustin Abotts Vergleich zwischen dem Sigma und Tamron gab es an der 70D deutliches Focus-Hunting. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Kamera ist eine 7D II.
 
Das Sigma hatte wohl öfters Fokusprobleme und soll ein wenig langsamer als der AF vom Tamron sein.
Ich habe nur das Tamron und kann sagen, das der Fokus ab und an bei 500-600mm wenn er nicht trifft einfach stehen bleibt(*), (Kamera ist richtig eingestellt auf Schärfesuche fortfahren), auch regelt er öfters im AI Servo nach, wenn es nichts mehr zu regeln gibt.
Die Schärfe oberhalb 500mm lässt etwas zu wünschen übrig.

Sowohl das Sigma als auch Tamron kommen an das Canon nicht heran.
Dafür bieten sie aber zum halben Preis 200mm mehr Brennweite, einen Tod muß man immer sterben.
Das Canon ist nichts billiges, dafür aber das Geld wohl wert.

Entscheiden mußt Du, ob es Dir das wert ist.

- Canon sehr zuverlässig und treffsicher
- Tamron und Sigma würde ich als brauchbar mit mehr Ausschuß bezeichnen

Sigma hat den Vorteil der feineren Justage mittels USB Dock (was beim Tamron nicht geht) und der besseren Schärfe in der Endbrennweite.
Die 7D MII und 70D bieten ja eine AF Justage im Body, aber nur je 1 Wert im Weitwinkel und Telebereich.
Da könnte die Justage bei Sigma ein Vorteil sein, ist aber mit Arbeit verbunden.
Ein Nachteil beim Sigma ist, das es etwas lichtschwächer als das Tamron ist.
Tamron geht bis ca. 420mm Blende 5.6 da ist das Sigma schon bei 6.3.

(*) Aufgrund der Problematik habe ich meines heute über den Händler zur Justage an Geissler geschickt. Hoffe die spielen das Update für den VC zur Erkennung von Mitzieher mit ein. Mit FW Update soll das Tamron wohl besseres AF Verhalten an den Tag legen.
Das erste Tamron was ich hatte war sehr scharf, dafür nach 2 Tagen Blendensteuerung defekt. Das neu gelieferte ist leider nicht so scharf.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich selbst zuerst das Sigma testen und wenn das nichts taugt das Tamron und wenn das auch nichts taugt, dann doch in die vollen greifen und 2000 EUR in die Hand nehmen. Vorteil beim Canon ist auch die geringe Naheinstellgrenze, 100mm Startbrennweite, geringeres Packmaß und leichter.

Entscheiden kann das nur jeder für sich selbst.
 
In Dustin Abotts Vergleich zwischen dem Sigma und Tamron gab es an der 70D deutliches Focus-Hunting. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Kamera ist eine 7D II.

Genau das hab ich getestet.:lol:
Ich hatte kurz eine 70D und kann es bestätigen.
Bei 600mm fand der Fokus oft kein Ziel.
An meiner jetztigen 7D II fünktioniert das Sigma zuverlässig und Treffsicher.(y)
Nicht einmal die 760er hat da ein Problem.
 
Indirekt.
Ich hatte Dezember 2014 das EF 100-400L IS USM mit dem Tamron 150-600 VC verglichen.
Kannst Du alles hier nachlesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1518848
Cropp vom Canon auf ca. 600mm Bildwinkel ergab leichten Vorteil für das Canon.
Im Kontrastverhalten/Schärfe/AF/Trefferquote lag das alte Canon 100-400 vor dem Tamron.
KO Kriterium war für mich das Bokeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt.
Ich hatte Dezember 2014 das EF 100-400L IS USM mit dem Tamron 150-600 VC verglichen....
KO Kriterium war für mich das Bokeh.

Danke, ich habe etwas gelesen. Hat ja mal wieder etwas Aufregung gegeben. ;)

Vielleicht könntest Du noch ausführen, was Dir am Bokeh nicht gefallen hat. Im BBT des 100-400 ist mit nichts aufgefallen.

Danke Dir (y)

Edit: bin jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nochmal ne Frage dazu.
Wie gut oder schlecht ist der AF vom Sigma bzw. Tamron im Vergleich zum Canon wirklich? Da ich hin und wieder BIF oder ein springendes Reh oder einen rennenden Hund fotografieren möchte, ist mir ein dafür ausreichend guter AF schon wichtig. Aber ist der wirklich den doppelten Preis wert?
Also ums nochmal zu konkretisieren, es geht mir vorrangig um Tracking, nicht darum, dass ein urplötzlich aus dem Gebüsch hochfliegender Vogel sofort erfasst werden muss! In Tests wird ja meist die Zeit MFD-unendlich gemessen. Darum geht es mir nicht. In Dustin Abotts Vergleich zwischen dem Sigma und Tamron gab es an der 70D deutliches Focus-Hunting. Kann das jemand aus der Praxis bestätigen? Kamera ist eine 7D II.

Hallo,

ich habe bei meinem Sigma C per USB Dok den Staby auf dynamisch gestelt, sonst keine Änderungen mehr. Hier praktisch ein Schnapschuß. In DPP entwickelt aus RAW: Helligkeit etwas angehoben und Schärfe auf 5. MM ist das Objektiv für oben genannten Zwecke tauglich.

LG
LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten