• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 150-600C vs Tamron 150-600

Angesichts der Tatsache, dass das neue Sigma doch einige zu interessieren scheint, ist das Interesse hier an Real-Life-Bildern schon ziemlich umwerfend...

Anyway, hier noch 2 Bilder mit ungeschärften 100%-Crops (die relativ hohen ISO relativieren vorhandene Schärfe und Kontrast beim Megapixelbomber natürlich deutlich)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verfolge den Thread immer noch :p und bin nach wie vor an dem Sigma interessiert, gerade auch aufgrund deiner Bilder. Bedeutend besser als die Beispielbilder vom Tamron im Bilderthread. Diese sind dagegen erschreckend schlecht.
 
Ich mag momentan nicht noch mehr Bilder posten und ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster hinauslehnen, aber ich war auch sehr erstaunt bei meinen letzten Aufnahmen mit optimiertem Stabi/AF und Einbeinstativ:
Im Vergleich zum Canon EF 100-400L II kann das Sigma-C bei 400mm locker mithalten, bei 500mm ist es immer noch so scharf wie das Canon bei 400mm und bei 600mm sehe ich kaum Unterschiede zum 400er gecroppt!
Das ist also schon eine hervorragende Leistung zu dem Preis! Ich weiss momentan wirklich nicht, ob ich in Zukunft vor allem das Sigma oder beide mitnehmen soll... das heisst ja auch schon was ;)

Wenn ich noch kein solches Glas hätte und finanziell vielleicht auch etwas limitiert, würde ich auf jeden Fall das Sigma-C kaufen ;)
Aber ein Grund, das 100-400L II zu verkaufen ist es natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das das Canon 100-400 eine andere Liga ist, das würde ich wohl nicht hergeben wenn ich es hätte. Dann würde mir wohl das Croppen auch reichen bei der Schärfe.

Aber wie du schon sagtest, kostet es ne Menge und das Sigma macht echt richtig gute Bilder, auch wenn ca. 950Eur gegen das 400er nachgeschmissen sind, ist es dennoch sehr viel Geld und man sollte dafür auch was erwarten dürfen und wie ich das anhand deiner Bilder sehe bekommt man auch mehr als im Gegensatz von Tamron.
 
Bevor ich so Probleme mit Sehnenscheidenentzündung und diversen Erkankungen bekommen habe, konnte ich mein Sigma auch kurz ausführen. Hier mal ein paar kurze Testaufnahmen aus dem Englischen Garten in München:

554A8874.jpg

554A8890.jpg

554A8900.jpg


Die Aufnahmen sind alle freihand entstanden mit Vollzoom. [ f/6.3, 1/1000s, ISO640-800 ]
 
Ich habe leider die Gelegenheit verpasst, mir am Wochenende das Sigma zu bestellen. Bei einen Händler war zum gleichen Preis wie das Tamron zu haben. :(
 
Preisdiskussionen sind unerwünscht.
Aber generell gibt es das Sigma fast zum gleichen Preis wie das Tamron zu kaufen (sogar mit Gutschein), einfach mal googeln...
 
Also ich verfolge den Thread immer noch :p und bin nach wie vor an dem Sigma interessiert, gerade auch aufgrund deiner Bilder. Bedeutend besser als die Beispielbilder vom Tamron im Bilderthread. Diese sind dagegen erschreckend schlecht.

Liegt auch am Können der Nutzer, bzw. Justage der Objektive.
Hier kannst Du dir einen sehr guten Eindruck von der Leistung der beiden Objektive machen, wobei es nur wenige Sigma Bilder gibt.
Liegt aber daran, das es das Tamron schon länger gibt.

http://de.pixelpeeper.com/lenses/?lens=13525
http://de.pixelpeeper.com/lenses/?lens=13626
 
Wie funktioniert den das USB-Dock bei Fehlfokus? Geht das dann auch zum Einstellen mit einer 60D oder muss die Kamera die Möglichkeit der Feinjustierung haben.

Wenn ich mit der 60D die Einstellungen auch machen kann, dann ist das Sigma deutlich vor das Tamron gewandert
 
... und bei 600mm sehe ich kaum Unterschiede zum 400er gecroppt!
Früher hast Du das aber ganz anders gesehen. Das "S" hast Du noch verteufelt, nun sind 600mm beim "C" durchaus brauchbar.
Massive Serienstreuung? :confused:

Wie funktioniert den das USB-Dock bei Fehlfokus? Geht das dann auch zum Einstellen mit einer 60D oder muss die Kamera die Möglichkeit der Feinjustierung haben.
Die Werte werden in das Objektiv geschrieben.
Das sind aber bei einen Zoom 4x4 Werte, also sehr aufwendig und die 60D ist dabei auch nicht gerade hilfreich.

VG
 
Früher hast Du das aber ganz anders gesehen. Das "S" hast Du noch verteufelt, nun sind 600mm beim "C" durchaus brauchbar. Massive Serienstreuung? :confused:
Ich weiss es auch nicht.
Inzwischen mache ich mit dem 100-400L II aus der Hüfte heraus einfach durchs Band weg Top-Aufnahmen, da ich die Linse gut kennen und brauchen (und lieben) gelernt habe. Es ist wirklich ein absolutes Traumobjektiv und das werde ich garantiert behalten.
Und trotzdem bin ich von den Bildern des Sigma-C sehr positiv überrascht - mehr als von jenen des Sigma-C und der beiden Tamron! Vor allem auf grössere Distanzen und mit 600mm! Werde noch einige Bilder posten, die ich mit dem 100-400L II bei 400mm und mit dem Sigma-C bei 400, 500 und 600mm gemacht habe und die mich zu diesem unerwarteten Schluss gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sicher etwas gebracht, obschon ich nur den OS eingestellt habe.
Aber das habe ich beim Sigma Sport seinerzeit auch schon gemacht, zusätzlich die 4 Brennweiten AF-feinjustiert, nachdem ich es eingesendet und Sigma mir mitgeteilt hatte, das Objektiv sei perfekt justiert... :eek:

Ich empfinde das Sigma-C schon nur wegen des deutlich geringeren Gewichts und der Grösse bedeutend angenehmer zum Arbeiten als das Sigma-S.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist sie nicht hilfreich?
Weil Du an der Kamera nicht mal schnell z. B. +5 für eine "Voransicht" einstellen kannst.

I... Werde noch einige Bilder posten, die ich mit dem 100-400L II bei 400mm und mit dem Sigma-C bei 400, 500 und 600mm gemacht habe und die mich zu diesem unerwarteten Schluss gebracht haben.
(y)
Das Interesse an solchen direkten Vergleichen ist hier sicher hoch.
Als :angel:Extrawunsch:angel: hätte ich da noch:
Canon mit Converter gegen das Sigma
und die 7D II mit dem Canon gegen die 6D mit dem Sigma.

VG
 
Ich habe mir heute das Canon 100-400 II ausgeliehen und gegen mein Tamron antreten lassen.
Mein Fazit: Das Canon ist minimal besser in der Schärfe, besser beim Fokus und besser beim Stabilisator; und natürlich sehr kompakt. Dafür aber natürlich 200 mm kürzer, was sich durch Croppen nicht ausgleichen lässt.
Ich schätze, bei den Vergleichsbildern sieht man das in der Forengröße nicht, auch JPGs in Größe S1 aus der 5D3 sind qualitativ gleich.

Gruß
Peter
 

Anhänge

Noch 2

Alle Fotos wurden aus RAW in LR mit identischen Einstellungen enwickelt und exportiert: Belichtung automatisch, Objektivkorrekturen, Schärfe 60
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
.. Wenn man noch den Preisunterschied sieht …
Schade, das Du kein Converter am Canon dran gehabt hast...

Mit dem 1.4 III Extender bleibt die Qualität identisch gut - bei immerhin schon 560mm Brennweite. Das habe ich hier im Forum auch schon mal gepostet. Allerdings kostet diese Kombination noch mehr und der AF funktioniert auch nur noch mit wenigen Kameras.
Fakt ist aber, dass wohl niemand sein 100-400mm II gegen das Tamron 150-600mm tauscht - umgekehrt aus den verschiedensten Gründen schon. Ich damals auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten