• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-Objektiv Tamron SP 150-600mm F/5-6,3 Di VC USD Beispielbilder

Ich habe mir auch das Tamron SP 150-600mm zu meiner 7D2 geholt und bin erstmal Enttäuscht.
Ich finde der Fokus / Schärfe passt gar nicht.
Klar muss ich mit Sicherheit viel üben da ich noch nie ein Objektiv über 250mm vorher hatte.
Habe gestern ein paar Bilder mal machen können und finde die alles, aber nicht scharf.

Die Daten zu den Bildern:
1: 483mm F6,3 1/500 ISO 800
2: 500mm F14 1/250 ISO 1600
3: 273mm F5,6 1/500 ISO 400
4: 450mm F6,3 1/800 ISO 800
5: 250mm F5,6 1/400 ISO 640

Was meint ihr, liegt das an meinen nicht vorhandenen Talent mit dem Objektiv / Kamera ??
 

Anhänge

Ich habe mir auch das Tamron SP 150-600mm zu meiner 7D2 geholt und bin erstmal Enttäuscht.
Ich finde der Fokus / Schärfe passt gar nicht...... Was meint ihr, liegt das an meinen nicht vorhandenen Talent mit dem Objektiv / Kamera ??

Hallo Mekak, das hier ist der Beispielbilder-Thread für (vermeintlich) gute Bilder. Dein Problem solltest du auf jeden Fall hier schildern: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1346318

Trotzdem kurz was: Mir ging es übrigens auch so wie dir. Die Serienstreuung ist bei diesem Objekt ungemein hoch - und natürlich musst du enorm viel üben.
Ein Tipp auf jeden Fall noch: Alles aufs Stativ und mache dort (mit Fernauslöser bzw. Selbstauslöser) Probeaufnahmen - fokussiere mal durch den Sucher, mal per LiveView. Wenigstens letzteres muss knackscharf sein. Wenn ersteres aber nicht scharf wird und du keine Kamera hast, die eine Fokuskorrektur ermöglicht (was aber bei einem solchen Telezoom extrem komplex sein kann), bleiben dir nur zwei Möglichkeiten; Der (i. a.) gute Tamron Support oder Austausch /Rückgabe des Objektivs.
Ich hatte im Endeffekt mein Tamron zurückgegeben und mir das neue Canon EF 100-400mm II gegönnt.
 
Hi Jens,

Danke dir erstmal für deine Hilfestellung.

Ja dann bin ich hier wohl falsch gelandet, vll. kann ein Admin dies hier Verschieben??
 
Ein Tamron 150-600 wird halt auch nie die Knackschärfe und Mikrokontrast eines EF 100-400 II erreichen, auch nicht bei 400mm und F8.

- Bild nachgeschärft (Unschärfemaske 6,6,2) in DPP
- Farbtemperatur angepasst
- Fokus lag auf dem Flügel
- Foto leicht beschnitten

2. Bild ebenfalls bearbeitet wie 1 und leicht gecroppt.
3. Bild ca. 40% gecroppt aus Vollbild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen, bei dem 2. und 3. Bild liegt der Fokus hinter dem Motiv...

Leider nein, dieser lag genau voll auf dem Motiv !
Ich habe das Tamron zurück gehen lassen da ich von der Abbildleistung nicht zufrieden bin.
man sollte hier vll. auch schreiben mit welcher Kamera das Objektiv genutzt wurde da ich wie bei mir denke das das zusammenspiel zwischen der 7D2 und dem Tamron einfach das Problem ist und nicht das Objektiv an sich.
 
Leider nein, dieser lag genau voll auf dem Motiv !
Ich habe das Tamron zurück gehen lassen da ich von der Abbildleistung nicht zufrieden bin.
man sollte hier vll. auch schreiben mit welcher Kamera das Objektiv genutzt wurde da ich wie bei mir denke das das zusammenspiel zwischen der 7D2 und dem Tamron einfach das Problem ist und nicht das Objektiv an sich.

Es war wohl nicht gemeint, dass du falsch fokussiert hast, sondern dass das Objektiv einen Fehlfokus hat und deswegen der Fokus hinter dem Motiv liegt.
 
Ein gutes und Gesundes neues Jahr wünsche ich allen.
Ich beginne mal mit drei neuen Bildern vom Tamron alles OOC leicht bearbeitet
[imb]https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=3446908[/imb]
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von RAW entwickelt in DPP, Weißabgleich, kein Beschnitt, leicht entrauscht. Übergabe an Photoshop. Tonwertkorrektur, Tiefen, Lichter, Dynamik.
Verkleinert mit TOP und 0,5 Schärfe auf Ausgabegröße.

1200_IMG_7241_ps.jpg
 

Anhänge

Von RAW entwickelt in ACR, Weißabgleich, kein Beschnitt, leicht entrauscht. Übergabe an Photoshop. Tonwertkorrektur, Tiefen, Lichter, Dynamik.
Verkleinert mit TOP und 0,5 Schärfe auf Ausgabegröße.

1200_IMG_7532_ps.jpg
 

Anhänge

Von RAW entwickelt in DPP, Weißabgleich, von 3:2 auf 1:1 beschnitten, leicht entrauscht.
Übergabe an Photoshop. Tonwertkorrektur, Tiefen, Lichter, Dynamik. Verkleinert mit TOP und 0,5 Schärfe auf Ausgabegröße.

750_IMG_8437_ps.jpg
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten