• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Messsucher „schwimmt” – Bessa-spezifisches Problem oder typisch?

yoshi1080

Themenersteller
Ich habe eine Bessa R3A, das ist meine erste und bisher einzige Messsucherkamera. Ich finde sie nicht schlecht, allerdings „schwimmt” der Messsucher ein bisschen, was ziemlich nervig ist: Die beiden übereinander liegenden Bilder in dem Kästchen in der Mitte liegen leicht unterschiedlich übereinander, je nachdem aus welchem Winkel ich drauf schaue. Ich glaube, dass der Fokus nur dann stimmt, wenn ich genau mittig und leicht von oben drauf schaue, aber ganz sicher bin ich nicht.

Jetzt ist meine Frage: Ist das bei allen Messsucherkameras so? Oder liegt das an der kurzen Messbasis der Bessa und die Unterschiede sind egal, weil der Messsucher eh nicht genauer ist?
 
Ha, endlich noch jemand der das kennt.

Ja, bei mir ist es auch so eine Sache: Nachdem der Messsucher hier heftig dejustiert ankam (unendlich war nicht unendlich) und von
mir erst einmal provisorisch wieder justiert wurde, war der Fokusbereich extrem unscharf.
Hab dann trotzdem ein bisschen rumfotografiert und die Bilder selbst sind auch scharf,
da die Entfernung ja richtig eingestellt ist.

Also vor ein paar Tagen wieder rumjustiert - diesmal sehr penibel und mit Augenmerk auf die Schärfe in dem Fokuspunkt.
Weil ich aber bei der Justierung (laut Duden geht auch Justage:rolleyes:) aus dem perfekten Winkel
mittig auf den Sucher schaute, kam mir der Punkt danach beim eigentlichen Fotografieren wieder unscharf vor, da ich hier nicht in diesem perfekten Winkel draufschaue.
Wenn ich den Sucher etwas vorm Auge nach oben und unten bewege, wird es auch etwas schäfer und unschärfer.
Keine Ahnung woran da liegt.


Nutze jetzt vorallem den Schnittbildeffekt am Rande des Fokuspunktes.
Dadurch komme ich trotzdem zu scharfen Ergebnissen, brauche aber immer eine Kante im Motiv, bei der es gut erkennbar ist.

Achso, habe übrigens die Bessa R

...trotzdem tolles Teil(y)

EDIT: Grad noch ein wenig rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass das Schnittbild extrem verändert, wenn man den Sucher vorm Auge nach rechts und links verschiebt. AUCH der Schnittbildeffekt an Kanten. Jetzt muss ich mir eine perfekte Kamerahaltung als Standard für reproduzierbare Ergebnisse aneigen?? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass das derzeit bei meiner Mamiya 7 auch so ist. Hat wohl letztens ein paar Mal ein paar Schläge abbekommen, da hat es den Messsucher etwas verzogen.

Justierung sollte da wieder alles ins reibungslose Laufen bringen.
 
Hi, die Bessa war gerade erst bei einem Fachmann. Der sagte mir aber, dass der Messsucher wohl so empfindlich sei, dass er schon bei kleinsten Stößen wieder dejustieren könnte. Bisher habe ich aber nur von horizontalen und vertikalen Dejustierungen gehört – bei meiner Bessa sieht es dagegen so aus, als ob die beiden Doppelbilder auf der Z-Achse zu viel Abstand voneinander hätten! Ist das überhaupt möglich?

Sie war mir zu Weihnachten herunter gefallen, woraufhin ich sie zur Justage eingeschickt hatte. Ob sie den schwimmenden Messsucher davor auch schon hatte weiß ich nicht mehr, ich hatte sie vorher noch nicht viel verwendet. So interessant ich den Kameratypen auch finde – wenn ich nicht genau weiß, wann sie wirklich scharf stellt, macht mir das wenig Spaß! :(
 
Wenn er auf der Z-Achse verschoben ist müsste die Fassung der ersten bzw. zweiten zu tief sein (und zwar in zwei Richtungen).
 
Also bei meiner Konica auto S2 ist das auch nicht so.
Wenn ich durchschaue und die Kamera bewege wandert der Sucherfleck ein kleines Stück bis er abgeschnittenwird aber da ist weder etwas unscharf noch
sind die Bilder nichtmehr synchron. Mit deiner Cam ist sicherlich was nicht in Ordnung. Kann es möglich sein das dein Reparaturmensch mist gebaut hat?
Beim justieren irgentwas verbogen, verschoben...?
 
Wenn du es genau wissen möchtest, wirst du um eine Testreihe nicht herum kommen. Einfach die Kamera aufs Stativ und dann von einem Gegegenstand, der als Richtwert gilt - z.B. sowas, aus jedem, der von dir meist benutzten, Einblickswinkel des Suchers ein Bild mit optimaler Schärfe machen.

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied, wegen der Schärfentiefe, ziemlich egal sein wird. So lange du keine Makroaufnahmen machst.
 
Wenn er auf der Z-Achse verschoben ist müsste die Fassung der ersten bzw. zweiten zu tief sein (und zwar in zwei Richtungen).
Ich habe mir im Web ein paar bebilderte Anleitungen rausgesucht; sollte ich das selbst machen oder einem Experten abgeben? (Wenn letzteres: Kann mir jemand einen Laden per PM empfehlen?)

Die zuletzt zurück gekommenen Fotos sind alle scharf genug, so gravierend ist das also nicht. Allerdings plane ich auch, sie in den nächsten Monaten zu verkaufen, und sowas würde ja sicher ziemlich den Preis drücken. Und auch wenn die Fotos am Ende scharf werden: Es bei der Aufnahme nicht mit Sicherheit zu wissen, ist trotzdem nicht so schön. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten