• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz Synchronisation

eurosat

Themenersteller
Guten Tag alle zusammen

Ich bin neu hier in diesem interessanten Forum und habe sogleich eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bin hier an der richtigen Stelle :)

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meiner Nikon D7100 und einem Blitzgerät (z.B. SB-5000) Manuell blitze (ohne FP), dann habe ich am oberen Bildrand immer einen hellen Streifen der je nach Verschlusszeit schmaler oder breiter ist. So weit so gut. Diesen schmalen Bildstreifen möchte ich nun in der Mitte des Bildes platziert haben. Also habe ich mir gedacht, ich könnte den Blitz um ca. 1 bis 2ms verzögern, um ihn so genau dann abzufeuern, wenn sich der Schlitz (vom Schlitzverschluss) in der Mitte über dem Sensor befindet.
Das ganze habe ich mir mit einer Verzögerungsschaltung aufgebaut und getestet, leider hat es so nicht wirklich funktioniert. Der helle Streifen bleibt am oberen Bildrand "kleben" und wird mit zunehmender Verzögerung nur kleiner...

Kann mir vielleicht jemand sagen an was das liegen könnte? Mache ich da einen Denkfehler? Geht das gar nicht, wenn man den Sensor nur in der Mitte beleuchten möchte?

Ich freue mich auf Ideen und Anregungen

Gruss Michael
 
Stelle doch hier einfach mal Demo-Bilder ein, die das Problem zeigen.
Gerne verkleinert, aber bitte mit intakten EXIF-Daten.
 
Hallo zusammen,

also das erste Bild aus dem Internet verdeutlicht nochmals was ich mit dem schmalen Lichtstreifen am oberen Bildrand gemeint habe. Gerne möchte ich diesen Lichtstreifen in die Mitte des Bildes bekommen, weil ich nur da das Licht benötige und eben nicht oben am Bildrand. Auf Youtube habe ich mir dann eine Super Slowmotion des Vorhangs vor dem Sensor angesehen (2.Bild), und mir gedacht, ich könnte den Blitz leicht verzögert (1-2ms) abschiessen, damit er genau dann den Sensor belichtet, wenn sich der Schlitz in der Mitte über dem Sensor befindet. Ich hoffe man versteht was ich hier von mir gebe.. :rolleyes:
Die Frage ist nun, ob das von der Logik her so funktionieren kann, oder ob ich da wichtige Punkte vernachlässigt habe und mir die Situation etwas zu trivial vorstelle. :ugly:
Auf den 2. Vorhang zu blitzen habe ich noch nicht getestet, das werde ich so sicher noch ausprobieren, danke!

Gruss Michael

Edit: ich werde morgen zwei neue Bilder hochladen. Sorry!


[Fremdbilder entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, ob das von der Logik her so funktionieren kann,
oder ob ich da wichtige Punkte vernachlässigt habe (...)

Hast Du. Der Blitzkontakt wird geschlossen wenn der Verschluss
ganz geöffnet ist. Der Verschluss läuft von oben nach unten ab.
Das Bild wird jedoch kopfstehend auf dem Sensor entworfen.

Der erste Vorhang geht also nach unten, bis das Bildfenster
ganz offen ist. Dann wird der Blitzkontakt geschlossen, und
dann schliesst der zweite Verschlussvorhang wieder.

Der Streifen kann also immer nur am oberen Bildrand sein.

Um das zu umgehen musst Du einen schmalen Schlitz
(= kurze Belichtungszeit) haben, und den Zündzeitpunkt
von Auto-FP abgreifen, darauf dann eine Verzögerung
anwenden und schlussendlich einen Blitz mit sehr kurzer
Leuchtzeit einsetzen, sonst fährst Du einfach nur Hypersync
und der Streifen wird unscharf.

Ich würde ja einfach konventionell fotografieren und dann
ober-/unterhalb des gewünschten Schlitzes das Bild schwärzen.

Aber das ist Dir vermutlich zu einfach, oder?
 
Der helle Streifen bleibt am oberen Bildrand "kleben" und wird mit zunehmender Verzögerung nur kleiner...
[...]
Mache ich da einen Denkfehler?

Ja.
Ausgelöst wird der Blitz bei Normalsynchronisation immer dann, wenn der erste Vorhang vollständig geöffnet ist.
Also immer dann, wenn er den oberen Bildrand erreicht. Der helle Streifen sitzt also immer oben und die Dicke wird davon bestimmt, wie weit der zweite Vorhang bereits geschlossen ist, wenn der Blitz tatsächlich zündet.

Geht das gar nicht, wenn man den Sensor nur in der Mitte beleuchten möchte?
Normal nicht.

Man kann vermutlich tricksen. Prinzipiell müßte man den Blitz zünden, bevor der Mittenkontakt schließt. Sofern du keine Zeitmaschine zur Verfügung hast, wird das schwierig.
Es gibt aber durchaus Trigger, die können etwas, dass heißt Hypersync oder Supersync (oder Overdrive-Sync - ja nach Hersteller, ist aber alles das gleiche).
Das ist eigentlich ein Workaround für HSS mit Blitzen, die kein HSS können - der Blitz wird vor der Belichtung gezündet und dann hofft man, dass er lange genug leuchtet um die volle Sensorfläche zu belichten, während der Schlitz da drüber fährt.

Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es möglich wäre, so einen Hypersync-Trigger zu nehmen und dann den Blitz etwas zu verzögern, so dass er eben zündet, wenn der Schlitz gerade über die Mitte des Sensors fährt.
Das ist aber nur hochspekulativ und vermutlich sehr, sehr anfällig fürs Timing. Auch darf der Blitz nicht zu lange brennen, sonst leuchtet er wieder von der Mitte bis zum Ende der Belichtung....
Die Kamera muß allerdings HSS beherrschen, sonst klappt das nicht - bin mir bei der D7100 gerade nicht sicher, es gab da Nikons die das nicht konnten...

Gänge und halbwegs bezahlbare Hypersync-fähige Trigger wären zb die YN 622 oder auch der Godox X1 und der XPro.

Gerade der X1 hat evtl eine nicht uninteressante Funktion - man kann da ein Delay einstellen, dass sich mMn auch bei einer HSS / Hypersync-Belichtung auswirkt.

In der Kombination Godox X1T (T wie Transmitter) + X1R (R wie Receiver) + Aufsteckblitz oder so hab ich das aber nie getestet...

~ Mariosch
 
Auch wenn ich mangels fehlender Bilder den Einsatzzweck nicht kenne....

Ein anderer Ansatz wäre ggf. die Kamera und Blitz zusammen über eine "frei konfigurierbare Zeitschaltung" auszulösen die dann erst den Blitz und dann die Kamera auslöst. Da die Auslöseverzögerung der Kamer ggf. lange ist muss die Kamera ggf. vor dem Blitz getriggert werden.

Allerdings vermute ich, dass man hier gewaltig mit dem Timing experimentieren muss und es nicht sicher gestellt ist, dass die Kamera immer zeitgleich auslöst.
 
Allerdings vermute ich, dass man hier gewaltig mit dem Timing experimentieren muss und es nicht sicher gestellt ist, dass die Kamera immer zeitgleich auslöst.

Canon Kameras haben zwischen 80 und 160 ms
Auslöseverzögerung - und das schwankt ziemlich
derb von Auslösung zu Auslösung.

Wenn man eine Verzögerung einsetzt, dann kann die
nur nach dem Schliessen des Mittenkontakts passieren.

Bei Nikon ist das anders. Da kann man an einem
Auto-FP-tauglichen Blitz mit externem P/C-Anschluss
den Zündzeitpunkt für HSS abgreifen.

Canon tut das per Digitalprotokoll.
 
Re: Blitzsynchronisation

Meine Güte, das ist doch ganz simpel. Wenn man auf den zweiten Verschlußvorhang synchronisiert, so zündet der Blitz, kurz bevor der zweite Vorhang startet. Bei einer Verschlußzeit kürzer als die Blitzsynchronzeit entstünde somit der belichtete Streifen am unteren statt am oberen Bildrand. Verzögert man diese Zündung um eine Winzigkeit, so wandert der Streifen mehr in die Bildmitte.
 
Guten Nachmittag zusammen

Ich danke euch schon mal sehr für eure tollen Anregungen, Tipps und Erklärungen.:)
Das eine simple Verzögerung aufgrund des verkehrten Bildes nicht funktioniert, leuchtet mir nun ein, danke.
@01af: dein Vorschlag ist sehr plausibel und sollte sauber funktionieren, in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass der Lichtstreifen trotzdem oben am Bild ist, auch wenn die Synchronisation an der Kamera auf "Rear" umgestellt ist, weiss der Teufel wieso...
Ein Gedanke den ich im Moment habe ist folgender. Ich betreibe ein Blitzgerät im FP Modus (High-Speed Sync) und mit einer Fotodiode Triggere ich dann den zweiten Blitz im manuellen Modus, diesen zweiten Blitz kann ich ja dann leicht verzögern, so der Plan.

Ich werde weiter berichten (y)

Gruss eurosat
 
(...) in der Praxis habe ich aber festgestellt, dass der Lichtstreifen
trotzdem oben am Bild ist, auch wenn die Synchronisation an der
Kamera auf "Rear" umgestellt ist, weiss der Teufel wieso...

Siehe oben: Der Streifen ist oben im Bild *weil* auf rear gestellt ist,
oder weil der zweite Vorhang schon fast wieder zu ist bevor der
Zündzeitpunkt für den ersten erreicht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten