• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[ERLEDIGT] Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

fritz3

Themenersteller
Hallo,
suche nach einer anderen/neuen Kamera.
Bin ca.5 Jahe mit der Olympus PL1 und seit 2 Jahren mit der PL2 unterwegs. Hauptsächlich mache auf ich auf Fahrradtouren, Wanderungen und Ausflügen Naturfotos und selbige ausschließlich im JPEG-Format. Die Abmessungen und das Gewicht der PL1/PL2 finde ich für mich optimal. Meine Lieblingslinsen sind das Standard Zoom 14-42mm und das 17mm Objektiv. Die Nachfolger der PL1/2 finde ich bis einschließlich der PL5 aufgrund des 3:2 Displays und ab der PL7 aufgrund der kleinen Tasten nicht so interessant.

Neben der Größe und dem Gewicht sind mir angenehme Farben, hauptsächlich Grüntöne (JPEG), das wichtigste Kriterium. Ein elektronischer Verschluss, guter Videomoudus sowie ein Klappdisplay wäre schön.
Welche der oben genannten Kameras und warum würdet Ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Ohne jetzt die Olympusmodelle zu kennen - die X-M1 hat den X-Trans Sensor, die anderen die normalen Bayer-Sensoren.

In der Praxis siehst du bei JPEG keinen nennenswerten Unterschied.

Diesen Monat kommt die neue X-T 100 auf den Markt, die für mich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat bei 699 EUR Neupreis.

Vielleicht schaust du mal auf der Herstellerseite nach und machst dir ein eigens Bild.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Meine Empfehlung wäre die X-T100. Ich hatte die X-M1, die X-A1 und habe derzeit die X-A5 als leichte Kameras für Radtouren.

Grundsätzlich haben alle sehr gute Resultate geliefert. Der AF ist aber nicht der schnellste und steigt bei dunklen oder kontrastarmen Zielen schnell aus.

Das stört bei Radtouren aber eigentlich kaum. Dagegen macht das Arbeiten mit dem LCD- Displays bei Sonnenschein absolut keinen Spaß.

Deshalb freue ich mich auf die X-T100. Sie wird hoffentlich noch vor dem Urlaub bei mir sein (y)

Gruß
ewm
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Neben der Größe und dem Gewicht sind mir angenehme Farben, hauptsächlich Grüntöne (JPEG), das wichtigste Kriterium. Ein elektronischer Verschluss, guter Videomoudus sowie ein Klappdisplay wäre schön.
Farben und Grüntöne sind immer Geschmackssache und hängen bei Fuji von der gewählten Filmsimulation ab. Mir waren sie an der A1 bei allen Filmsimulationen etwas knallig, vielleicht gefällt es dir ja.

Die X-A1 hat keinen elektronischen Verschluss, fällt bei deiner Kriterienliste also raus.

Für einen guten Videomodus waren die älteren Fujis nicht bekannt. Das kann sich gebessert haben.

Die X-A10 hat keinen Blitzschuh. Das wäre mir dann doch reichlich viel gespart, denn damit verbaut man sich einige Möglichkeiten. Davon würde ich daher abraten.

Meine Favoriten wären die X-T10 (gibt's oft auch gebraucht), die X-T20 und die neue X-T100. Ich habe jetzt aber nicht geschaut, ob sie alle deine Anforderungen erfüllen. Ich selbst habe von Fuji nur die X-A1.

Wenn du klein und handlich möchtest, empfehle ich als Objektiv nach dem neuen 15-45, dem 18/2 oder dem 27/2 zu schauen. Die anderen Fuji-Zomms sind, von M43 kommend, dann doch recht voluminös.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

StdNeg ist von Haus aus das Gegenteil von knallig. Alle Sims lassen sich noch feintunen über die Kameraeinstellungen. Selbst Velvia wenig farbig machen. Als Empfehlung für Dich sehe ich auch eine mit Sucher wie die X-T100.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Hallo,
die vorschlagenen Modelle (X-T10/20, X-T100) kommen für mich im Augenblick nicht in Frage. Das liegt einerseits am Preis aber auch an der Größe der Kameras und bei der X-T100 auch an dem hohen Gewicht. Will erst einmal schauen, ob das System etwas für mich ist und dann später (2-3 Jahren) nach etwas besseren (auch mit Sucher) umsehen. Daher auch die bewusste Frage nach den Fujifilm Modellen X-A10 / X-M1 und X-A1/2/3.

gruss.fritz
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Neben der Größe und dem Gewicht sind mir angenehme Farben, hauptsächlich Grüntöne (JPEG), das wichtigste Kriterium.
Geht es Dir da um möglichst "natürliche" Farben oder magst Du eher den "Retro" Look. Die Fujis haben für JPG OOC nämlich leider ausschließlich Filmsimulationen..
Will erst einmal schauen, ob das System etwas für mich ist und dann später (2-3 Jahren) nach etwas besseren (auch mit Sucher) umsehen..
Das Problem hierbei ist das die günstigen Modelle (PASM) und die gehobeneren (Dedizierte Räder mit fester Funktion) sich in der Bedienung komplett unterscheiden. Das sollte man beachten..

Ich würde die X-E1 noch mit rein nehmen in Deine Auswahl
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Hallo,
die vorschlagenen Modelle (X-T10/20, X-T100) kommen für mich im Augenblick nicht in Frage. Das liegt einerseits am Preis aber auch an der Größe der Kameras und bei der X-T100 auch an dem hohen Gewicht. Will erst einmal schauen, ob das System etwas für mich ist und dann später (2-3 Jahren) nach etwas besseren (auch mit Sucher) umsehen. Daher auch die bewusste Frage nach den Fujifilm Modellen X-A10 / X-M1 und X-A1/2/3.

gruss.fritz

Also wenn 448 gr bereits ein zu hohes Gewicht darstellt gegenüber 330 gr bei der X-M1, dann ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Habe gerade nachgesehen, die PL2 hat ja auch nur 350 gr.

Meine sonstigen Anmerkungen findest du weiter oben.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Geht es Dir da um möglichst "natürliche" Farben oder magst Du eher den "Retro" Look. Die Fujis haben für JPG OOC nämlich leider ausschließlich Filmsimulationen..l

Möchte eher natürliche Farben. Jemand hatte mal über die X-A1 geschrieben, das sie ihm zu "bunt" ist. Wenn ich mir die Bilder im Beispiel-Beitrag der X-A1 anschaue, empfinde ich diese auch teilweise als sehr farbenfroh. Bei Olympus kann man die Filmsimulation/Bildmodus (Vivid/Naturel/Muted usw.) wählen und danach bei selbigen den Kontrast/Schärfe/Sättigung einstellen. Zudem kann man die Farben Rot und Grün bei den verschiedenen Weissabgleich-Modis (Auto/Sonne/Schatten/Bewölkt) individuell einstellen. Ist das bei den Fujimodellen nicht der Fall?

Tendiere im Augenblick Richtung X-A10. Sie ist gebraucht zwar ca. doppelt so teuer wie eine X-A1 hat dafür aber

- einen elektronischen Verschluss
- den besseren Videomodus (60p vs 30p)
- die Displayauflösung ist höher
- das Display ist schwenkbar
- wiegt 20 Gramm weniger

Elektronischer Verschluss und schwenkbares Display wären schon schön. Informationen zum Vergleich X-A1 und X-A10 was die Prozessorgeschwindkeit und dem S-Focus angeht würden mich sehr interessieren. Zudem suche eine Kamera die gut in der Hand liegt. Gibt es da einen Unterschied zwischen X-A10 / X-M1 / X-A1 ?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

...Tendiere im Augenblick Richtung X-A10. Sie ist gebraucht zwar ca. doppelt so teuer wie eine X-A1 hat dafür aber ...

Der Vergleich der X-A10 mit der X-A1 ist historisch gesehen etwas unglücklich.

Die X-A1 ist 2013 auf den Markt gekommen, die X-A10 Ende 2016/ Anfang 2017.

Daraus folgen etwas modernere Features.

Die zeitgleich "große" Schwester der X-A10 ist die X-A3.

Die meisten Features in diesem Fuji- Segment bietet derzeit die X-A5. Ich bin mit ihr als leichte Reisekamera sehr zufrieden, wenn da nicht die schlechte Ablesbarkeit des LCD- Displays bei Sonnenschein wäre.

Daher werde ich die X-A5 definitiv durch die X-T100 ersetzen.


Die X-A10 wäre mir zu sehr "kastriert".


Gruß
ewm
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Möchte eher natürliche Farben. Jemand hatte mal über die X-A1 geschrieben, das sie ihm zu "bunt" ist. Wenn ich mir die Bilder im Beispiel-Beitrag der X-A1 anschaue, empfinde ich diese auch teilweise als sehr farbenfroh. Bei Olympus kann man die Filmsimulation/Bildmodus (Vivid/Naturel/Muted usw.) wählen und danach bei selbigen den Kontrast/Schärfe/Sättigung einstellen. Zudem kann man die Farben Rot und Grün bei den verschiedenen Weissabgleich-Modis (Auto/Sonne/Schatten/Bewölkt) individuell einstellen. Ist das bei den Fujimodellen nicht der Fall?
....
gruss.fritz

Hallo Fritz,
auch bei Fuji kannst Du den automatischen Weißabgleich noch korrigieren, den Kontrast für Lichter und Schatten unabhängig voneinander anpassen und die Farbsättigung allgemein erhöhen oder verringern.
Die Standard-Filmsimulation Provia finde ich bei allen meinen drei Kameras (X-E1, X-E2s, X-A2) ziemlich neutral. Was mir bei der X-A2 weniger gefällt ist der zu große Radius beim Schärfen. Das soll angeblich auch bei anderen Bayer-X-en so sein.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

StdNeg ist von Haus aus das Gegenteil von knallig.
Die X-A1 hat kein StdNeg. (Std ist da Provia)

- das Display ist schwenkbar
Das Display der X-A1 ist auch klappbar. Allerdings nur im Querformat, nicht im Hochformat. Soweit ich das an Hand der Produktfotos sehe (ich hatte noch keine X-A10 in der Hand), kann das Display der A10 ebenfalls nicht im Hochformat geschwenkt werden.

Der Klappmechanismus der A10 ist auch für Selfies geeignet, im Gegensatz zu dem der A1. Mir gefällt am Display der A1 aber gut, dass es aufgeklappt mittig hinter der Kamera ist und damit leicht abgeschattet werden kann, d. h. auch noch an sonnigen Tagen nutzbar. Das scheint mir bei der A10 nicht so gut zu sein.

Die A10 würde ich aber wie gesagt nicht nehmen, weil keine Blitzlichtaufnahmen möglich sind. (Der eingebaute Blitz taugt allenfalls zur Aufhellung bei Porträts, zur Beleuchtung ist er aber nicht zu gebrauchen.)
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Wenn ihm wenig Gewicht wichtig ist, wird er eh den eingebauten Blitz nehmen.


Ich hatte die X-A1 und hab' sie von Größe und Leistung als angenehm empfunden.


hier meine Fotos: https://flic.kr/s/aHskKrV3R1


Ich bin damals dann aber wieder zurück auf Samsung NX300 umgestiegen:


* größeres Display
* Touchdisplay
* wesentlich bessere Bedienbarkeit
* schärfere Standardlinse 18-55 OiS III



Du solltest bedenken, dass bei den Fuji-Kameras (bis ausschließlich X-T20 / X-E3 / X-H1) immer mindestens eines der genannten Features fehlt, welche die Bedienung der Kamera erheblich erleichtern:


*** Klappdisplay
*** Touch-Display
*** Sucher


Wenn Du schon auf den Sucher verzichtest, dann würde ich heute zumindest Klapp + Touch haben wollen.

Na ja, meine X-E1 hat nur den Sucher :lol:, ich nehm' sie aber trotzdem gerne mit im Rucksack, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Sie war sehr günstig und liefert dafür sehr tolle Bilder ab. Auf eines solltest Du aber achten:
Wenn Du die Wahl hast zwischen dem 16-50 OiS und dem 16-50 OiS II, nimm letztere Linse! Ich hatte die erste Variante an der X-A1 und sie war wesentlich "weicher" als das 18-55, welches ich von der Samsung kannte.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Hallo,
danke für die weiteren Informationen.
Die E-Serie ist mir einen Tick zu groß, ausser die X-E3 welche mir auch vom Design sehr gut gefällt, mir aber im Augenblick noch viel zu teuer ist. Die X-E3 / X-T20 / X-T100 könnt ich mir in 2-3 Jahren gut vorstellen, wenn ich mich mit Fuji anfreunden kann (Farbe/Objektive). Da ich von der PL2 komme, brauche ich auch nicht gleich die Modelle.


@forensurfer
danke für den Link. Nach dem Datenblatt her, sehe ich keinen Unterschied zwischen der X-A1 und X-M1. Gibt es überhaupt relevante Unterschiede? Habe irgendwo gelesen, dass die X-A1 etwas bessere JPG machen würden. Kann das jemand bestätigen?

@ewm
wenn mich unterschiedliche Kameras interessieren, achte ich nicht auf das Baujahr selbiger.

@sunhillow
dass man die RU bei der X-A1 auf -2 stelle sollte habe ich bereits öfters gelesen. Die "knalligen" Farben sollten nach deinen Ausführungen dann kein Probblem mehr sein.

@Chevrette
bedeutet das, dass die X-A1 mit dem selben/änlichen Klappmechanismus ausgestattet ist wie die X-A10 ? Selfties interessieren mich überhaupt nicht.

@Rainer
ja, Blitz(schuh) ist für mich nicht wichtig.
Die Samsung NX300 gefiel mir damals auch sehr gut (lag auch gut in der Hand) aber die Ösen waren für meine Hand an der falschen Stelle. Danke für den Hinweis bezüglich des Objektive. Für mich könnten auch die Festbrennweiten XF 18mm F2 R und das X23mm F2 R in Frage kommen. Kannst Du oder jemand anderer etwas zu den beiden Objektiven sagen/schreiben?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Die M1 hat den X-Trans-Sensor, die A-Serie den Bayer-Sensor. Für mich wäre die Sache damit klar ;).

Das 18er ist superkompakt, von der Abbildung ein klein wenig schwächer. Das 23 2.0 ist sehr schnell und leise, weil moderner. Auf eine M1 oder A1 passt aber wg. der Kompaktheit am besten ein 27 2.8. Das ist zwar etwas lichtschwächer aber eins der schärfste Objektive bereits bei Offenblende.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Du solltest noch dazu schreiben in welche Richtung klar.. ;)

Denke, das er damit den Bayer-Sensor meint. Es gibt hier im Forum einen Bildvergleich der beiden Kameras X-M1 und X-A1 (Gartenfoto). Dort sind die Blätter/Gräser der X-A1 deutlich schärfer.

Immer wieder treffe ich hier im Forum auf Aussagen, dass die X-E1 die schönsten JPG Fotos (vielleicht aller Fuji) machen würde. Selbst die JPG´s der X-E2 sollen schon nicht mehr so gut sein. Daher bin ich am überlege selbige anzuschauen/zu holen, obwohl mir die X-E1 von der Größe und dem Design nicht so gut wie die X-A1 gefällt.
Hat/kennt jemand JPG Vergleichsbilder der X-E1 und X-A1? Was würde für und gegen die jeweilige Kamera (abgesehen vom Sucher/Display) sprechen?

Kann man bei den X-E1 / A1 Modellen auch die Auslösezahl der bereits gemachten Fotos einsehen?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Ich habe zuhause Vergleichsfotos X-E1 mit 18-55 und X-A2 mit 16-50, also mit unterschiedlichen Objektiven.
Da schneidet meiner Meinung nach die E1 besser ab. Auch meine jetzige E2s finde ich schärfer als die A2, egal ob Grünzeug oder Mauerwerk.
 
AW: Fujifilm X-A10 oder X-M1 oder X-A1 oder .... ?

Nein, ich meine natürlich den X-Trans. Wenn ich mich zwischen einer A oder M entscheiden müsste, würde ich immer die M nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten