DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2017, 15:11   #11
Amoll
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Zitat:
Zitat von nikonlover1 Beitrag anzeigen

Oder aber mit mehr- oder weniger Leuten.
Ob mehr oder weniger Leute:
ich denke, das ist keine Option.
ME fehlt allen Bildern das gewisse Etwas, sie sind unspannend
und das Licht uninteressant.
Das gelbe Auto im Hintergrund bringt da schon etwas rein..ok.
Das erste ist sehr zufällig, ohne Gestaltung.
Das letzte ohne jeden Schwerpunkt oder Motiv.
Wenn da jetzt eine Jacke ins Wasser fallen würde..
oder eine Frau auf der Straße mit dem Absatz stecken bleiben würde,
könnten auch diese Bilder noch gewinnen.
Alt 08.09.2017, 08:52   #12
rPanerai
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Oktober 2017, Thema: "Straßenfotografie"

Ich habe gestern ein paar ganz hübsche Straßenfotos gemacht. Ich bin wegen der Rechtslage aber nicht ganz sicher. Auf meinen Bildern sind Passanten drauf, weil ich leere Straßen in den meisten Fällen als Motiv eher abtörnend finde. In Wikipedia steht zur Rechtslage unter dem Stichwort Streetfotografie:

"Nach § 22 KunstUrhG dürfen Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. § 23 Abs. 1 Nr. 4 KunstUrhG macht davon jedoch eine Ausnahme, wenn die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient. Das gilt jedoch nach § 23 Abs. 2 KunstUrhG nur für eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten nicht verletzt wird."

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei einem Fotowettbewerb wie diesem hier um das Zurschaustellen von Kunst handelt und man daher nicht jede abgelichtete Person einzeln um Erlaubnis fragen muss?! Ich habe Bilder dabei, wo die Passanten nur als Beiwerk zu sehen sind, aber die schönsten sind halt welche, wo ich Leuten relativ nah auf die Pelle gerückt bin und sie scharf und eindeutig zu erkennen sind. Ich habe natürlich niemanden heimlich auf dem Klo oder beim Küssen fotografiert, sodass ich im Sinne des obigen Wikipedia-Zitates davon ausgehe, dass ich auch keine berechtigten Interessen verletzt habe? Obwohl die Frau, die gerade in ihr Brötchen beißt (eines meiner Motive) sich vielleicht auf dem Bild nicht vorteilhaft genug abgebildet sieht?!

Frosty, vielleicht änderst Du das Thema einfach noch in "Künstlerische Straßenfotografie"?! Dann wären wir in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Ach ja, noch was: ich bin demnächst in den USA. Wenn ich da Straßenfotos mache und die in Deutschland veröffentliche, gilt das deutsche Recht vermutlich nicht?! Wobei ich keine Ahnung habe, wie die Rechtslage in den USA ist ...

Geändert von rPanerai (08.09.2017 um 09:05 Uhr)
rPanerai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 10:30   #13
Frosty
Moderator

Threadstarter

Ich kann keine Rechtsberatung erteilen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Ihr euch an die Gesetze haltet.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 13:49   #14
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
Ich kann keine Rechtsberatung erteilen. Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Ihr euch an die Gesetze haltet.
Selbstverständlich. Aber die Gesetzeslage ist bei Street echt nicht einfach...
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.09.2017, 14:59   #15
Fotonen
Benutzer

Ich hatte im Urlaub ein bisl Zeit, mich auf Straßenfotografie zu konzentrieren, und hoffe, ich habe meinen Beitrag schon!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC05920.jpg (404,9 KB, 127x aufgerufen)

nicht aufregenNICHT AUFREGEN!

Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.
Fotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 21:33   #16
Arman
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fotonen Beitrag anzeigen
Ich hatte im Urlaub ein bisl Zeit, mich auf Straßenfotografie zu konzentrieren, und hoffe, ich habe meinen Beitrag schon!
Ich finde das Bild eigentlich gut. Mal sehen was noch im Laufe des Wettbewerbs gezeigt wird.

CANON EOS 6D Mark ii
Canon 24-70mm L 4,0 IS USM|| CANON 100mm 2,0 USM || CANON 50mm 1,8 II

CANON SPEEDLITE 430EX III-RT || CANON SPEEDLITE 430EX II || Yongnuo YN3E-RX
Sirui ET-1004 || Lowepro Flipside300 || Rollei Pro Camera Strap Single
B+W Zirkularer Polfilter Käsemann (HTC, MRC Nano, XS-Pro, 77mm) || Haida ND-1000 Filter (77mm) || B+W UV-Filter (F-Pro, 58mm)
Arman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 22:17   #17
ForLang
Benutzer

Zitat:
Zitat von Fotonen Beitrag anzeigen
gefällt mir gut, Komposition passt.

Ich bin nicht so der Strassenfotograf.
Mit anderem Hintergrund wäre dieses mein Beitrag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fast strasse-5877.jpg (461,0 KB, 89x aufgerufen)
Alt 15.09.2017, 23:19   #18
heuermat
Benutzer

Zitat:
Zitat von ForLang Beitrag anzeigen
Mit anderem Hintergrund wäre dieses mein Beitrag
Der Hintergrund wäre ein Musterbeispiel für rechtskonforme Ablichtung von Personen ohne deren persönliches Einverständnis
Alt 19.09.2017, 22:03   #19
Arman
Benutzer

Auch hier habe ich mehrere Bilder, zwischen den ich mich nicht entscheiden kann...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1200px-3044.jpg (461,7 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1200px-3062.jpg (420,2 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1200px-3041.jpg (409,4 KB, 51x aufgerufen)

CANON EOS 6D Mark ii
Canon 24-70mm L 4,0 IS USM|| CANON 100mm 2,0 USM || CANON 50mm 1,8 II

CANON SPEEDLITE 430EX III-RT || CANON SPEEDLITE 430EX II || Yongnuo YN3E-RX
Sirui ET-1004 || Lowepro Flipside300 || Rollei Pro Camera Strap Single
B+W Zirkularer Polfilter Käsemann (HTC, MRC Nano, XS-Pro, 77mm) || Haida ND-1000 Filter (77mm) || B+W UV-Filter (F-Pro, 58mm)

Geändert von Arman (20.09.2017 um 09:04 Uhr)
Arman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 14:41   #20
heuermat
Benutzer

Ich sehe da mehr oder weniger originelle Photos von Hunden. Ob das im Street-Wettbewerb die erste Wahl wäre? Wenn man auf klar erkennbare Menschen verzichtet, ist ja rechtlich alles auf der sicheren Seite, aber liegt der spezielle Reiz beim Thema "Street" nicht gerade in den Personen in mehr oder weniger originellen Situationen?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen