• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme mit FluCard von Pentax

Ranchero

Themenersteller
Habe K-3 und will mit Flucard arbeiten. Leider wird zwar das WiFi Netz aufgebaut, das Logo blinkt, Kamera piept auch fleißig, aber die App auf dem Smartphone zeigt über dem Menu eine Fehlermeldung. Gleichzeitig wird beim Auslösen in der Kamera der Fehler "keine Karte" angezeigt.
Woran kann es liegen? Pentax Hotline ist ratlos...(hab ich ja noch nie gehört, das ist aber komisch! ) etc.


Diesen Beitrag melden
 
Was für ein App ist das? Baut nicht die FluCard ein Wifi-Netz auf, mit dem man das Smartphone/Tablet usw. verbinden muss und dann per Browser die Bedienung erfolgt?
 
die Pentax FluCard funtioniert ohne App. Du musst im Browser (Chrome, Safari oder Firefox) http://pentax/ aufrufen.

Die Apps sind wahrscheinlich von Trek für die normale FluCard und funtionieren nicht auf andoid-Geräten mit der Pentax FluCard. Mit Windows funtioniert mindestens die FluCard Shoot&View (ohne Pro) , auf Apfel sollen alle Apps gehen


Die Pentax Hotline sollte eigentlich wissen das die PentaxFluCard nur über den Browser gesteuert wird und keine Apps benötigt werden (wäre allerdings schön wenn die Apps auch für P uneingeschränkt funzen würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein App ist das? Baut nicht die FluCard ein Wifi-Netz auf, mit dem man das Smartphone/Tablet usw. verbinden muss und dann per Browser die Bedienung erfolgt?

so ist es, funzt aber nicht. Die App ist im Store zu finden unter "Pentax Flucard" und wird angeboten von dem Hersteller der Card "Trek".
Wifi Spot wird aufgebaut, erscheint im Smartie die installierte App, klickt man sie an, dann kommt die Fehlermeldung, es sei keine Verbindung zur Karte aufgebaut. Im Hintergrund sieht man aber das menu der App mit Steuerfunktionen. Die Cam ist eingeschaltet, die Karte steckt im Slot 2, alle Einstellungen sind vorschriftsgemäß eingerichtet. Trotzdem...
 
Du hast eine Pentax FluCard
Du hast ein Andoid Handy

Die Apps funktioniren nicht mit der PentaxFluCard.


Die PentaxFluCard ist Browser basiert und funktioniert ohne Apps
 
die Pentax FluCard funtioniert ohne App. Du musst im Browser (Chrome, Safari oder Firefox) http://pentax/ aufrufen.

dieser Link funktioniert nicht...

lt. Pentax soll es nur mit Chrome und Safari gehen, nicht mit Firefox, als IP hat man mir folgende gegeben: Http://192.183.1.1 - geht aber nicht mit Chrome ! Zugangspasswort für die App ist sinnigerweise: 12345678 !! wow!


Die Apps sind wahrscheinlich von Trek für die normale FluCard und funtionieren nicht auf andoid-Geräten mit der Pentax FluCard.

genau das soll aber laut Pentax gehen !

Mit Windows funtioniert mindestens die FluCard Shoot&View (ohne Pro) , auf Apfel sollen alle Apps gehen


Die Pentax Hotline sollte eigentlich wissen das die PentaxFluCard nur über den Browser gesteuert wird und keine Apps benötigt werden (wäre allerdings schön wenn die Apps auch für P uneingeschränkt funzen würden)

-------------------------------------------------------------------------
die Pentax FluCard funtioniert ohne App. Du musst im Browser (Chrome, Safari oder Firefox) http://pentax/ aufrufen.

dieser Link funktioniert nicht...

lt. Pentax soll es nur mit Chrome und Safari gehen, nicht mit Firefox, als IP hat man mir folgende gegeben: Http://192.183.1.1 - geht aber nicht mit Chrome ! Zugangspasswort für die App ist sinnigerweise: 12345678 !! wow!


Die Apps sind wahrscheinlich von Trek für die normale FluCard und funtionieren nicht auf andoid-Geräten mit der Pentax FluCard.

genau das soll aber laut Pentax gehen !
 
Firefox wird von Pentax nicht genannt funktioniert aber auch. Nachdem ich das festgestellt habe ist chrome gleich wieder vom Handy geflogen.

Die Nummern gehen auch, habe ich aber nicht erwähnt, da ich lieber mit Buchstaben arbeite. Mit der verlinkten Pentax-Eingabe funktioniert es mit firefox bei mir.

Das Passwort ist zwar relativ sinnbefreit, letztendlich ist es aber egal welches Standardpasswort vergeben wird. Wissen dann ja sowieso alle. Nach der ersten Eingabe wird man aufgefordert das Passwort zu ändern. Dann kannst du es ja ändern.

Wenn die Hotline das sagt wissen die bestimmt mehr als die eingeschworene Pentaxcommunity im www :devilish: Ich suche doch eine funktionierende App die alle Fotos beim senden aufs Androidhandy automatisch speichert. Ich habe bisher keine gefunden.
Auf meinem PC habe ich die shoot&view in der Windowsversion von der Trekseite geladen. Das funktioniert - geht aber nicht mit android.

User mazleu will die apps so modifizieren das sie mit Android laufen - habe ich jedoch noch nicht getestet
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1636997

Hast du das Video bis zum Ende gesehen? Der hat zwar eine nervige stimme ist aber gut zu verstehen und erläutert die Funktionsweise recht anschaulich.
 
Also mal ein paar Fragen um das einzugrenzen.

Erscheint nach dem Einlegen und dem mehrmaligen peepen der Karte ein ausgegrautes wlan sympol auf dem hinteren display der Kamera?

Kamera "Auto Power off" nach 1 Min deaktiviert oder entsprechend lang eingestellt?

Wie ist denn die Entfernung zwischen Kamera und Handy?

Hast du schon manuell nach bestehenden wlan netzen gesscannt ?

Erscheint dann das wlan Flucard_for_Pentax ?

Klappt die manuelle Verbindung mit der Flucard ?

Browser aufrufen und in der Adressleiste die genannten Adressen eingeben

Ggfls. in der Kamera die Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu versuchen. Erst wenn du das so zum Laufen bekommst würde ich mit den android apps experementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ein paar Fragen um das einzugrenzen.

Erscheint nach dem Einlegen und dem mehrmaligen peepen der Karte ein ausgegrautes wlan sympol auf dem hinteren display der Kamera?
A: -ja-
Kamera "Auto Power off" nach 1 Min deaktiviert oder entsprechend lang eingestellt?
A: - steht auf 10 min. -
Wie ist denn die Entfernung zwischen Kamera und Handy?
A: -ca. 1-2 m beim Test -
Hast du schon manuell nach bestehenden wlan netzen gesscannt ?
A:- nein - wozu ist das hier gut?-
Erscheint dann das wlan Flucard_for_Pentax ?
A:- ja das erscheint im Display zur Auswahl, wähle ich dann an, dann wird die Verbindung zur Fritzbox getrennt, ich glaube das muss so.
Klappt die manuelle Verbindung mit der Flucard ?
?
Browser aufrufen und in der Adressleiste die genannten Adressen eingeben
A: gebe die ein, die mir Pentax und ein Forenteilnehmer genannt haben: entweder http://pentax oder http://192.168.1.1
Ggfls. in der Kamera die Karte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu versuchen. Erst wenn du das so zum Laufen bekommst würde ich mit den android apps experementieren.
A: bei den angegebenen Adressen erscheint der Hinweis, dass die Seite nicht existiert.
da komme ich dann nicht weiter...
 
Du hast eine Pentax FluCard
Du hast ein Andoid Handy

Die Apps funktioniren nicht mit der PentaxFluCard.

das sieht man bei Pentax anders, die sagen, die App von TREK sei speziall für diese geschrieben. Trek ist auch Hersteller der Karte.

Die PentaxFluCard ist Browser basiert und funktioniert ohne Apps

ja, aber nur zur Bildübertragung (lt.Pentax) und nicht zur Kamerasteuerung, das gilt auch für die Nutzung ohne App über den Smarty-Browser ausser Firefox. Hier berufe ich mich nicht nur auf Pentax, sondern auch auf das, was ich probiere.
 
Es ist völlig normal das die Verbindung zur Fritzbox getrennt wird.
Der PC baut ja jetzt eine Adhoc (Direkte Verbindung) zur FluCard auf.
Deswegen wird bei Windoof auch angezeigt das keine Internetverbindung mehr möglich ist.
Wenn Du das "W-Lan Netzwerk" unter wireless anwählen kannst und dich nach Eingabe des Zugangsschlüssels (die 1234.....) verbunden hast, Steht zumindest die W-Lan Verbindung. Das Auto OFF stelle ich bei der FluCard entweder aus oder auf eine lange Zeit; jedenfalls >10 Min.

Dann weiter, bei meinem Macbook habe ich auch die: http://192.168.1.1/
Habe ich als Favorit abgelegt.
Gerade noch einmal auf dem I-Fön geguckt, da ist es die gleiche IP-Adresse.

Wenn die Verbindung von Lappie + Windows steht, gib mal unter ausführen-> cmd ein. In dem dann aufpumpenden Fenster tippst Du dann ipconfig / all.
Dann bekommst Du angezeigt was der PC mit der FluCadr an IP-Adressenbereich ausgehandelt hat.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenke vorher die FluCard mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Die Flucard_for_Pentax wird bei dir als wlan angezeigt. Wenn du dich damit verbindest wird die Verbindung zur Fritzbox getrennt (logisch kann sich nur mit einem Netzt verbinden).
Was passiert dann ?
poppen Fenster auf ... welche?

oder steht dann die Verbindung
 
Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten;
Entweder FluCard defekt, was ich bei erfolgter Piepserei und der Möglichkeit sich zu verbinden ausschließen möchte
Oder Software des PC nicht Ok. Probleme mit dessen W-Lan Hardware würde ich auch ausschließen wollen, da ansonsten ja auch keine Verbindung mit der Fritzbox funktionieren würde.
 
Noch ein Tip:
Wenn zwar das Bild und gerade mal der Auslöser zu sehen ist und keine weiteren Kameraeinstellungen, dann geh mal von Quer auf Hochformat.
Bei meinem W10 Tabbook geht mit FF dann auch das.(manchmal) :confused::eek::confused:

Irgendwie ist das ganze nicht so ganz Userfreundlich.:( Ricoh/Pentax sollte da mal noch was nachbessern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten