• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Da sind ja wieder viele tolle Bilder dabei.

Artenmäßig möchte ich Tobias Gelbspötter sowie die Kronenflughühner herausheben.
Zudem finde ich den anfliegenden Uhu mit seinen tollen Augen Klasse!

Sommergoldhähnchen:
comp_DSC_5723_Sommergoldhähnchen.jpg
 
Stefan, Dein Goldhähnchen ist großartig. Wasos Bilder gefallen vomn Motiv her auch, sind mir aber - wie schon ein paar Male angemerkt - etwas zu gelblastig und für mich auch deutlich zu hell entwickelt. Torstens Bilder sind immer klasse.

Ach Gott, ich müsste wirklich alle erwähnen - VIELEN DANK fürs Zeigen an Alle. :)




Jetzt will ich mal die kleine Serie fortsetzten. Wer sich das nochmal in besserer Qualität angucken möchte, ein Klick auf das Bild zeigt jedes in deutlich besserer Auflösung bei Flickr. ;)


Bereits zu sehen gab es SIE alleine. Natürlich sieht man bei den Bienenfressern nicht, wer ER und SIE ist. Das stellte sich aber kurz danach heraus. :)

My 1st bee-eater in 2018 - Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6961-klein
by Jens Steyer, auf Flickr



Kurz danach kam ER samt Brautgeschenk. Zuünftig,wie es sich gehört, mit einer BIENE. Ob er SIE beeindrucken kann?

Pic 1/3 - HE with bridal gift, SHE looks. Es gibt ein Brautgeschenk: Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6962-kleine
by Jens Steyer, auf Flickr




Ja und jetzt die nächste Fortsetzung. Nimmt SIE das Geschenk an?

Pic 2/3 - Brautgeschenk - bridal gift - cadeau de mariage - regalo de bodas: Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6968-klein.jpg
by Jens Steyer, auf Flickr




Ja, sie hat es genommen. :)
5D4_6971-klein.jpg




Und was passiert nun? Make love?

pic 3/3: Make Love - Bienenfresser (Merops apiaster) - bee-eater
5D4_6978-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
wieder viele schöne Sachen dazu gekommen. Auch die Serie mit den Bienenfressern ist klasse. Habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen.

Ich möchte euch noch einen recht zutraulichen Rotschenkel zeigen.

_H9A3071.jpg

Hans
 
Ich hätte hier auch eine kleine Auswahl anzubieten. Ich hoffe es gefällt.

Aufgenommen in der Falknerei "Bergisch-Land" in Remscheid:

Schleiereule oder "Wo bin ich?"



Schwarzmilan



Weißkopfadler

 
Tobias: der Gelbspötter gefällt mir sehr gut (auch wenn das Licht nicht optimal war, hast Du das Maximum rausgeholt. Außerdem habe ich auch etwas Motivneid ;) Kronenflughühner sind natürlich der Hit, die gab es in anderer Form ja schon einmal in Deinem Israel- Thread.
Thomas: der Kleiber ist mir etwas zu flau, bei der Goldammer bin ich mir mit der Bestimmung unsicher. Der Kerni ist recht hübsch geworden.
************: genial der Uhu, bei diesen Lichtverhältnissen kommen die Augen wuderbar zur Geltung.
eric: Klasse den Blick des Falken eingefangen, auch wenn der irgendwie etwas deppert schaut :lol:
Jochen: sehr hübsch anzuschauen der Kauz in seinem Habitat, aber brauche ich 'ne neue Lesebrille oder fehlt es auch hier etwas an Schärfe? Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Stativ nutzt? Wenn aber nur 1/60s rauskommt (und ich Bewegungsunschärfe, z.B. durch Spiegelschlag vermute), warum gehst Du dann nicht mit der ISO hoch? Bei ISO 900 sollte die D500 doch noch nicht am Ende sein?
waso: sehr schöne Wasseramsel, die finde ich im Gegensatz zu den Bienenfressern auch nicht als zu hell.
Torsten: Top-Quali, aber von Dir erwarte ich das auch :p
Stefan: das Goldhähnchen finde ich Klasse, besonders weil es vor dem dunklen HG sehr gut zur Geltung kommt (und man hier gut sehen kann, dass selbst bei ISO 1600 mit der 500 alles im grünen Bereich ist -->Jochen)
Jens: sehr schöne Serie, wobei das letzte mein Favorit ist.
Hans G: Rotschenkel gefällt, sehr schöner Hintergrund, noch schöner wäre es gewesen, wenn sein Auge nicht im Schatten gewesen wäre, aber die Biester hören ja nicht auf Regieanweisungen ;-)

Hier mal ein Bild ohne Anspruch auf fotografische Qualität, aber ich fand es witzig: der Steinkauz bekommt Besuch

 
Spiegelschlag denke ich nicht. war vom stativ mit Kopf locker und VR normal. Habe so zuvor schon oft scharfe Bilder hingekriegt. Der Kauz hat die 1/60s lang einfach doch nicht ganz stillgehalten. Bei der geringen Betrachtungsgröße fiel es mir beim Betrachten in Irfanview aber kaum auf, erst hier im Forum ist es wieder richtig weich.

Ich hatte eigentlich an dem Abend schon gar nicht mehr auf ein Foto gehofft, die Einstellungen waren noch von kurz davor und ich habe aus Neugier mal den Baumstamm anfokussiert weil er mir nach Kauzbaum aussah und er in einem mir bekannten Revier steht. Im nächsten Moment kam er schon hinter der Kante vor und noch eine Sekunde darauf flog er ab. Ich habe einfach hoch gepokert mit der Verschlusszeit und diesmal (zumindest für die Forumsdarstellung - wie gesagt sieht es in Irfanview komischerweise nicht so weich aus) verloren.

Wenn es schon sehr spät ist wechsle ich trotzdem gerne zu der Taktik eigentlich zu lange Zeiten zu verwenden - manchmal hat man einfach Glück und er hält lang genug still genug und sofern das der Fall ist wird das Ergebnis dank niedrigerer ISO sichtbar besser. Ich habe sogar schon mit SVA und Funkauslöser bei 1/5s ein scharfes Bild hinbekommen.
edit: Bei 1/6 war das: https://www2.pic-upload.de/img/35500848/_5009330_fullsize.jpg


Hier eines wo alles besser war lol ...

_5000583_1200px.jpg

@ Jürgen: Super Flugbild! Davon kann ich bisher nur träumen. Mal sehen, vielleicht schaff ich es auch mal früher zu den Käuzen. Manchmal sind sie ja schon am früheren Abend kurz draußen unterwegs, sei es zum Jagen, zum Futter aus der "Speisekammer" holen oder auf dem Weg ins Geäst nebenan um weiter zu dösen bis es dunkel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jürgen KLASSE DEIN Flieger, (y)

aber auch sonst.. die anderen Eulen/Käuze, Steinkäuze, die Uhus, Bienenfresser, Goldhähnchen, Rotschenkel, etc.. etc... richtig toll !


Von mir hier mal etwas um die Eulenarten zu komplettieren..

Eine junge WaldOhrEule (asia otus) nach Beringung;
ok ok der Weberknecht gehört nicht in die Vogelgalerie.. seht es mir nach... ;)

 
Also das Sommergoldhähnchen gefällt mir, auch wenn es auf mich leicht überschärft wirkt.
Großes Kino ist natürlich der fliegende Steinkauz von Jürgen und die junge Waldohreule von Eric gefällt mir auch richtig gut.

Diese Uhudame wurde abwechselnd von zwei Eichelhähern attakiert, bis diese bei schönstem Abendlicht genervt abflog. Zu meiner Freude! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3950329[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eulen und Kauze gefallen mir alle. Die WOE von Eric liegt da aber ein kleines Stück vorne.

Das Sommergoldhähnchen gefällt auch, überschärft finde ich das jetzt nicht.

Der Gelbspötter und die Hühner sind auch klasse. Den Gelbspötter höre ich hier immer nur, aber sehe ihn nie.

Der Rotschenkel ist schön freigestellt erwischt. Einen Tick Schärfe im Gesicht mehr, dann wäre der Top.

Die Bilder von Miran sind solide, aber rauschen doch etwas. Dann kann man aber noch wegbekommen.

Die Bienenfresser kann sich immer ansehen.



Ein Buntspecht aus der Kinderstube:

forumIMG_4386buntspecht.jpg
 
So dann auch mal wieder mein Senf.

Das Goldhähnchen und die Eulen in Flug finde ich besonders gelungen. Eulen haben gefühlt sowieso immer einen Betrachterbonus, wahrscheinlich die Summe aus Sympathiewert und typischer Schwierigkeit der Aufnahme.
Die Bienenfresser-Story finde ich auch klasse, sticht für mich aus der langen Serie dieser Vögle heraus.
Der Rotschenkel bräuchte tatsächlich ein bißchen mehr Gefiederzeichnung, aber die Pose ist klasse.

Zur Abwechslung mal wieder was aus fernen Landen, ein Violettkron-Brillantkolibri

IMG_7293.jpg
 
:)

Lauter tolle Bilder auf der Vorseite bis hierher,
da mag ich keinen hervorheben...


bartmeise_20171012-4118.jpg
 
Dieser Thread ist der Wahnsinn! :eek:

Allesamt großartige, beneidenswerte Bilder!
Aber die junge Eule von Eric ist mein Favorit (y) Toll vor diesem schönen Hintergrund! Gefolgt von Steinkauz und Bartmeise :)

TSS

_O4A7735.jpg


Grüße, Andy
 
Der Buntspecht und die Bartmeise gefallen mir gut. Die Trauerseeschwalbe von Andy ist aber mal wieder ein Highlight.

Ich zeige noch einmal einen fliegenden Uhu.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3951131[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trauerseeschwalbe von Andy ist aber mal wieder ein Highlight.

Ich zeige noch einmal einen fliegenden Uhu.

genau wie der Uhu... klasse, ohne die anderen irgendwie abzuwerten...

ich haette noch was vom Steinkauz ala Raketen-insektentransporter :lol:

 
TSS

Grüße, Andy

Einfach ein traumhaftes Bild. Ganz großartig.

Zur Abwechslung mal wieder was aus fernen Landen, ein Violettkron-Brillantkolibri

Sehr schönes Bild. Perfekte Pose, schöner Hintergrund. Ich hätts wohl nur bissl anders geschnitten.

Ich zeige noch einmal einen fliegenden Uhu.

Und Du tust gut daran. Bärenstarkes Flugbild. Der Hintergrund passt sehr gut.

ich haette noch was vom Steinkauz ala Raketen-insektentransporter :lol:

Eine unfassbare Serie die Du hier und an anderer Stelle zeigen kannst. Immer wieder eine Freude.


Rotrückenrohrsänger:



Neuntöter (Red-backed shrike) by tzim76, auf Flickr
 
So nach dem Urlaub hatte ich heute mal etwas Zeit hier zu stöbern. Wieder sehr viele,tolle Fotos zu sehen. Nur weiter so.

Von mir was ganz frisches aus den Dovrefjell NP
Goldregenpfeifer in seinem Lebensraum

image


Aufgenommen mit einer Olympus E1 MII
 
Erste Versuche mich in das Thema Vogelfotografie reinzufuchsen. Ist zwar nichts Besonderes, aber ich zeige den Kleinen trotzdem gerne.

Kritik zum Lernen ist immer erwünscht.

VG Ralf
 

Anhänge

Erste Versuche mich in das Thema Vogelfotografie reinzufuchsen. Ist zwar nichts Besonderes, aber ich zeige den Kleinen trotzdem gerne.

Kritik zum Lernen ist immer erwünscht.

VG Ralf

Ist doch für den Anfang nicht schlecht. Ein bisschen die Lichter oder das Weiss noch runter, dann passt es.

Die Bilder auf der Seite sind alle super. Der Hammer allerdings: die Trauerseeschwalbe mit dem Küken. Hut ab!


Eichelhäher:

forumIMG_4555eichi.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten