• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dresden bei Nacht

bastianth

Themenersteller
Hallo Forum!
Ich habe endlich mein Stativ bekommen, da musste ich mich doch gleich mal auf Wanderschaft durch das nächtliche Dresden machen!

Sind meine ersten Stativfotos, Kritik ist erwünscht! :)
Ich arbeitete mit einer 400d, Tamron 17-50 und SVA, entwickelt wurden sie aus RAW-Dateien, teilweise bearbeitet, teilweise nicht. ISO 100 war bei allen Bildern eingestellt.
Was mich selbst stört ist, dass die Lichter bei Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten doch schnell ausclippen, ein Auto reicht da teilweise schon. Kann man dem irgendwie gegensteuern?
Viel Spaß beim Betrachten!

Motive: Frauenkirche (starke Verzeichungen.. 17mm), Semperoper, Hofkirche, Zwinger, gesamtes Ensenble.
 
Hi, wohne auch in DD...also erstmal einDickes: Hallo Nachbar!

Was deine Bilder angeht...nun, sind erstens natürlich alles Sachen die man schon zur genüge kennt, aber was ich nicht verstehe ist teilweise dein Bildaufbau und warum beinahe jedes Bild schief ist.

Zum Beispiel hast du auf dem ersten Bild eine Seitenansicht der Hofkirche. Für mich versuchst du auf diesem Bild zu viel unterzubringen, Statue, Kirche, Brunnen, Bäume. Die Kirche wirkt dadurch stark unvollständig und wird auch durch die Bäume teilweise verdeckt. Stell dir die Frage was genau dein Foto zeigen soll, so weiß man einfach nicht was du darstellen willst.

Bei Bild 3 ist die Fassade des Zwingers zu übermächtig, obwohl man davon eigentlich nichts sieht.

Du solltest auch versuchen deine Kamera nicht zu sehr anzukippen um die stürzenden Linien zu vermeiden

Rein von der Belichtung und der Farbgebung her sind deine Bilder oki.

Bin natürlich auch kein Profi, ist meine subjektive Meinung.

Welche Objektive hast du denn zur Verfügung?

Viele Grüße Benny
 
Hallo Forum!
Was mich selbst stört ist, dass die Lichter bei Nachtaufnahmen mit langen Belichtungszeiten doch schnell ausclippen, ein Auto reicht da teilweise schon. Kann man dem irgendwie gegensteuern?

Hallo,
mit einer Belichtungsreihe kann man die überstrahlenden Lichter zumindest im Rahmen halten. Die unterschiedlich belichteten Bilder kann man dann übereinanderlegen, ähnlich einem HDR-Bild (nur dass man die Nachbearbeitung kaum erkennt). Ich hab das auch mit meinen Dresden-Nacht-Bildern so gemacht (-> siehe Link in der Signatur)
 
Da kann ich Bernhard nur Recht geben,
gerade bei der Dresdner Skyline ist es echt schwierig in der Nacht eine einigermaßen natürliche Lichtsituation ohne DRI/ HDR Technik wiederzugeben.
Die Hofkirche zum Beispiel ist von sehr starken Scheinwerfern mit einer doch recht unschönen Farbtemperatur beleuchtet sodass ich hier meistens 4-6 Ebenen in die Tiefe aufnehmen muss.
Die Bearbeitung erfolgt dann händisch ganz normal in PS mit der Auswahl Lichter Methode!
hier mal drei Beispiele:

Skyline Dresden I
Skyline Dresden II
Skyline Dresden III

Gruß, der Seb
 
...gerade bei der Dresdner Skyline ist es echt schwierig in der Nacht eine einigermaßen natürliche Lichtsituation ohne DRI/ HDR Technik wiederzugeben.
Die Hofkirche zum Beispiel...

Mit meiner Kamera kann ich keine Belichtungsreihen machen, darum verzichte ich bisher auf DRI/HDR und ich bin der Meinung,
geht schon...

dresdeng.jpg


dresden2.jpg
 
Moin,

dieser Bereich dient der Vorstellung von Locations, nicht der Vorstellung von Bildern von Locations. Wollt Ihr Bilder zeigen, steht die Galerie dafür zur Verfügung.

Es spricht nichts dagegen, eine Vorstellung mit Bildern zu untermalen aber Bilder sind in diesem Bereich nicht der Hauptzweck.

Gruß
Stefan
 
Der Schlossplatz vom Elbufer ist wirklich sehr fotogen, da habe ich am Wochenende auch mal geknipst, als die Lichter gerade angegangen sind. Ich finde, dadurch ist das Umgebungslicht auch ein wenig schöner als bei Nacht, da die Sonne den Himmel noch etwas beleuchtet.

6870789626_3ac429d49b_z.jpg


Den Platz vor der Frauenkirche habe ich auch mal fotografiert, als ich mein Weitwinkelobjektiv noch nicht hatte. Ein Stativ hatte ich auch nicht dabei, weil es eine Spontanaufnahme war, aber eigentlich gefällt mir im Nachhinein die Straßenpflasterperspektive auch viel besser.

6760679851_ca3c4b9672_z.jpg


Die Dresdner Altstadt ist eben einfach wunderschön. Lässt sich nicht leugnen. :)
 
Dresden ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte und das Altstadtfoto finde ich sehr gelungen. Aber man kann sich auch mal in die Neustadt begeben. Hatte mal einige gelungene Bilder in der Kunsthofpassage geschossen. Werde die mal raussuchen und online stellen.
 
Leute, das ist hier nicht die Galerie! Hier geht es - wie bereits weiter vorn angesprochen - um die Location, nicht um Bilder!
 
Sorry nochmal. :(
Weiß eigentlich jemand, wie lange die am Zwinger noch bauen? Ich würde mich gern mal wieder an einem 360°-Panorama versuchen.
 
Dem Bild aus #11 ist noch hinzuzufügen, dass der Wasserstand der Elbe stark schwankt.
So war die Kiesbank, von der aus aufgenommen wurde, bereits am Morgen darauf überflutet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten