• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z50 Vergrößerung wird durch die Nase ausgelöst …

surrogat

Themenersteller
Ich kann aus gesundheitlichen Gründen meine Kamera nur mit dem linken Auge nutzen. Leider schalten die Display-Tasten aber nicht auf funktionslos, wenn man nur den Sucher benutzen möchte/muss und das Display dunkel ist. Meine Nasensitze löst jedesmal den Vergrößerungsbutton aus und ich sehe nur noch einen winzigen Ausschnitt im Sucher. Das ist einfach nur blöd. Jedesmal muss man die Kamera vom Auge wegnehmen, wieder 100% einstellen, wieder zum Auge führen, zack: wieder vergrößert die Nasenspitze das Bild …
Was hat man sich dabei gedacht? Dass ich durch den Sucher schaue und gleichzeitig neben meiner Nase blind auf dem Touchdisplay die nicht erfühlbaren Touchtasten am rechten Rand errate? Das ist leider dämlich gelöst. Hier hilft es mir auch nicht weiter, nur das Display zum Fotografieren zu nutzen oder es beim Fotografieren abzuschwenken, wenn ich den Sucher nutzen möchte.
Bisher ist die sonst tolle Z50 deshalb für mich nicht nutzbar.
Liebe Nikon-Programmierer: bitte bringt ein Update raus, damit man die Touchfunktion ausschalten kann, wenn man sie sowieso nicht nutzen kann.

Oder hat jemand einen sinnvollen Tipp für mich, wie ich den Sucher mit dem linken Auge nutzen kann? Habe im Moment den rechten Bereich des Displays dick abgeklebt, das sollte natürlich nicht die Lösung sein …
 
nicht dass ich wüsste, es geht ja um die "Tasten", die bei Z6 und 7 noch separate Tasten sind und die bei der Z50 auf den rechten Rand des Displays gewandert sind. Der Rest des Displays ist abgeschaltet.
 
ich kann durchaus solche wünsche nachvollziehen, was ich allerdings beim to dann nicht verstehe wieso eine Kamera nicht vor dem kauf getestet wird, oder zurückgeht wenn online gekauft wurde?
 
Ich gebe zu, dass die sonstige Qualität der Kamera mich dazu bewogen hat, sie zu behalten. Ich habe den rechten Displaybereich jetzt abgeklebt. Das ist allerdings extrem unschön. Ich hoffe einfach auf eine bessere Lösung oder einen Tipp. Oder vielleicht ein Update? ;-)
 
ich kann durchaus solche wünsche nachvollziehen, was ich allerdings beim to dann nicht verstehe wieso eine Kamera nicht vor dem kauf getestet wird, oder zurückgeht wenn online gekauft wurde?
für uns ist es zwar unschön, aber bei weitem kein Grund, nicht trotzdem mit der Z50 sehr zufrieden zu sein. Interessanterweise ist es beim (ausführlichen!) Testen im Laden übrigens noch nicht aufgefallen.
 
Interessant, dass hier zu lesen. Es zeigt auch nicht wirklich ein Problem der Z50, sondern zeigt nur wieder, dass sich Nikon keine Gedanken darüber macht, wie Linksäuger evtl. plus Brillenträger mit der Anordnung der Bedienelemente auf der Rückseite ihrer Kameras zurecht kommen. Jetzt ist diese Interesselosigkeit bei den DSLR auf dem Touchscreen der DSLM angekommen.
Ich wünsche dir viel Spaß und schöne Bilder mit deiner Z50.
 
Es zeigt auch nicht wirklich ein Problem der Z50, sondern zeigt nur wieder, dass sich Nikon keine Gedanken darüber macht, wie Linksäuger evtl. plus Brillenträger mit der Anordnung der Bedienelemente auf der Rückseite ihrer Kameras zurecht kommen.

Wieviele Fotografen sehen mit dem linken Auge durch den Sucher? Vielleicht 2 %? Dann paßt die Anordnung der Knöpfe für die anderen 98 % und Nikon und andere Hersteller hätten alles richtig gemacht.
 
Bist nicht allein...ich bin auch Linksgucker, da mein rechtes Auge schlechter sieht. Daher danke für deinen Thread...soetwas wird dann für mich irgendwann mal auch zum Problem werden und muß im Kaufprozess explizit getestet werden(y)
 
Wieviele Fotografen sehen mit dem linken Auge durch den Sucher? Vielleicht 2 %? Dann paßt die Anordnung der Knöpfe für die anderen 98 % und Nikon und andere Hersteller hätten alles richtig gemacht.

Das stimmt zwar im zweiten Teil, aber ich kenne in der Familie auch "Linksgucker"

Das "Problem" allerdings Nikon zuzuschreiben ist auch nicht o.k., denn sie richten sich an der Mehrheit aus und das machen die anderen Hersteller genau so!

Wenn wir schon dabei sind ...
Es gibt eine sicher größere Anzahl an Linkshändern und für die haben die Kamerahersteller dieser Welt auch kein taugliches Gehäuse gebaut.
DAS finde ich sogar noch weitaus schlimmer!
 
Obs wirklich nur 2% sind? Das hat mich jetzt auch interessiert, weil ich eigentlich auch mit Links durchsehe. Und in den auf die Schnelle gefundenen Foren und Umfragen war das nicht so eindeutig. Da haben sich immer recht viele gemeldet, die mit dem linken Auge durchsehen. Jedenfalls deutlich mehr als 2%. Hier mal eine naürlich nicht repräsentative Umfrage von immerhin 173 Teilnehmern:

https://www.mactechnews.de/forum/di...bei-euch-durch-den-Sucher-umfrage-287008.html

Heißt aber auch, dass ich jetzt mittlerweile verstehe, warum das mit dem Fokus-Verstellen und der Nase bei mir immer ein Problem ist :)
 
Seid bitte so nett und bleibt beim technischen Aspekt des Problems.

Wieviele Links-, Rechts- oder Beidäuger es gibt, ist hier weder zu ermitteln noch gehört es in dieses Unterforum.

Der richtige Platz für diese Diskussion wäre dann der Fototalk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten