• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 / Z7 Klappe Speicherkartenfach

Snipy79

Themenersteller
Hi,

stört es eigentlich jemand dass die Klappe des Speicherkartenfachs direkt die Dauemenauflage ist? Ich hätte Angst dass sich das ständig öffnet oder dass Spiel der Verrastung haptisch nervt.

Grüße
Christoph
 
Ich weiß zwar nicht, mit welcher Kraft Du gewöhnlich gegen die Daumenauflage drückst, aber mich stört das nicht.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Ich dachte nur (ich denk zu viel), der Daumen ist das Gegenstück zu allen anderen Fingern und für mich ist die Ablage für Diesen eine wichtige Stelle. Wahrscheinlich habe ich schon zu lange die Fuji, hier muss man natürlch zum Halten mit dem Daumen gegen den Body drücken, während man die Z6/7 dank des guten Griffs wohl auch ohne den Dauemen halten könnte.
 
Hi,

stört es eigentlich jemand dass die Klappe des Speicherkartenfachs direkt die Dauemenauflage ist? Ich hätte Angst dass sich das ständig öffnet oder dass Spiel der Verrastung haptisch nervt.

Grüße
Christoph

Man kann die Klappe im normalen Betrieb gar nicht mit dem Daumen öffnen, da der Entriegelungsmechanismus genau gegenläufig zum Daumendruck ist.
Insofern keine Panik ;)
 
Trotzdem war das auch für mich subjektiv erstmal ein Schwachpunkt. Objektiv mag das natürlich anders sein und es hält, zumal wie schon beschrieben, drückt man es sogar noch zu statt auf.
Das komische Gefühl bleibt, jedesmal wenn ich eine Z in die Hand nehme.
Allein aus diesem Gesichtspunkt hätte ich es anders konstruiert. Wir haben einen massiven Body und halten ihn zu einem Drittel, an einem losen Bauteil.
Ich hätte aber auch keine XQD-Karte hineinkonstruiert und die FN-Taste so gelegt, dass die Mittelfingerkuppe da nicht anstößt.
Hat Canon bei der R schöner gelöst, wobei die andere Detaillösungen haben, die mir nicht gefallen. Zum Beispiel die Touchbar statt Joystick und dass man ISO auf 100 verschiedene Positionen legen kann, es aber keine von Canon tatsächlich vorgesehene ISO-Taste gibt.
Sorry für OT. Das sind einfach so Kleinigkeiten, wenn man die noch jungen Vollformat-Systeme das erste Mal in die Hand nimmt, was erstmal auffällt.
Dagegen fällt mir beispielsweise auf, dass mir an einer EOS 6d2 oder Nikon D750 nix auffällt. Da passt sofort alles, auch das subjektiv Gefühl.
Mit Mark2 und Mark3 können die gelben und roten das aber noch perfektionieren;)
 
Hi,

stört es eigentlich jemand dass die Klappe des Speicherkartenfachs direkt die Dauemenauflage ist? Ich hätte Angst dass sich das ständig öffnet oder dass Spiel der Verrastung haptisch nervt.

Grüße
Christoph

Hallo, überhaupt schon mal eine Z 6/7 in der Hand gehabt :confused:
Vermutlich nicht.
Sonst würde es die Frage gar nicht geben :lol:
Man kann die Z aufgrund des ausgeprägten Griff in Verbindung mit der „Daumenauflage“ wesentlich besser halten, als deine X-T2 (hatte selber auch mal eine) :D
Mfg
 
Trotzdem war das auch für mich subjektiv erstmal ein Schwachpunkt. Objektiv mag das natürlich anders sein und es hält, zumal wie schon beschrieben, drückt man es sogar noch zu statt auf.
Das komische Gefühl bleibt, jedesmal wenn ich eine Z in die Hand nehme.
Allein aus diesem Gesichtspunkt hätte ich es anders konstruiert. Wir haben einen massiven Body und halten ihn zu einem Drittel, an einem losen Bauteil.
...

Du hast es auch nicht verstanden.
Man hält die Kamera NICHT an der Klappe, sondern drückt sogar dagegen!
Das gibt zusätzliches Vertrauen und ein komisches Gefühl ist dabei absolut nicht angebracht.
Warum Nikon das hätte anderes konstruieren sollen ist mir absolut schleierhaft. :confused:

Diue Z Reihe ist absolut solide gebaut und dazu passt dann auch die XQD Karte!

Wem diese Features und Qualitäten nicht gefallen, für den gibt es ansonsten ja mittlerweile genug Alternativen bei spiegellosen KB Bodies anderer Hersteller.
 
Die Klappe ist mir so auch noch nie aufgegangen. Das sich die Klappe nicht ganz offen ließ, um die XQD Karte zu entnehmen, weil sich dahinter die Gutöse verklemmt hatte, hingegen schon.
 
Bin auch schon paar mal dran hängengeblieben und hab sie dadurch geöffnet. Nicht direkt beim Fotografieren, eher beim Hantieren mit der Kamera im/am Rucksack oder in der Tasche.

Find ich jetzt auch nicht so toll, ist aber auch kein Drama.
 
Ich habe keine Probleme damit.

Danke für die Erfahrung.

Hallo, überhaupt schon mal eine Z 6/7 in der Hand gehabt :confused:
Vermutlich nicht.
Sonst würde es die Frage gar nicht geben :lol:
Man kann die Z aufgrund des ausgeprägten Griff in Verbindung mit der „Daumenauflage“ wesentlich besser halten, als deine X-T2 (hatte selber auch mal eine) :D
Mfg

Ja, ich hatte die Z7 eines Fotokollegen mit 24-70 F4 in der Hand, das waren 5 min und ich hatte das mit der Klappe noch nicht auf dem Schirm. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen was ja hier auch alle User einer Z bestätigen. Dafür vielen Dank.
Ich entwickle beruflich Geräte die zu ca. 3/4 aus Kunststoff bestehen. Wenn ich hier sehe, dass ein elementares Griffelement aus einer Klappe besteht, muss ich das hinterfragen, soviel zur Rechtfertigung warum ich danach frage und nicht blind vertraue. Bei meiner D700 war der Zugang auf der Seite, also nicht unter dem Daumen, allerdings kam es oft vor, dass beim Verstauen der Kamera in der Tasche die Klappe durch das Herausziehen der Hand geöffnet wurde.
 
Die Klappe ist mir so auch noch nie aufgegangen. Das sich die Klappe nicht ganz offen ließ, um die XQD Karte zu entnehmen, weil sich dahinter die Gutöse verklemmt hatte, hingegen schon.

Bin auch schon paar mal dran hängengeblieben und hab sie dadurch geöffnet. Nicht direkt beim Fotografieren, eher beim Hantieren mit der Kamera im/am Rucksack oder in der Tasche.

Find ich jetzt auch nicht so toll, ist aber auch kein Drama.

ok, Danke auch Euch für die Erfahrungen.
 
Ich kann bestätigen, dass sich die Klappe beim Bedienen der Kamera nicht öffnet. Allerdings ist die Lösung trotzdem unprofessionell, weil beim unachtsamen Herausziehen aus der Fototasche die Klappe sehr wohl aufspringen kann. Ich verstehe nicht, warum Nikon das nicht anders gelöst hat. Inzwischen achte ich stärker darauf und es passiert mir nicht mehr.
 
weil beim unachtsamen Herausziehen aus der Fototasche die Klappe sehr wohl aufspringen kann
Ist aber ein generelles "Problem" einiger Nikons, besonders bei denen mit Doppelslot, weil da das Fach größer ist und mit der Zeit auch leichtgängiger wird. Bei der Ur-D300 gab es glaube ich die Lösung mit dem verdeckten Entriegelungsknopf, außerdem bei den einstelligen. Teurer und aufwändiger in der Umsetzung, aber immerhin konsequent für ein Top-Modell.
Geben wir Nikon ein bisschen Zeit, es bei der Z8 und Z9 zu verbessern;)
 
Ich sehe da kein wirkliches Problem. Die Klappe der Z6 scheint sehr solide gebaut und ich hatte nie Angst das sich da etwas öffnet oder kaputt geht. Öffnen geht ja auch nicht, wie schon angemerkt wurde.
Das "Problem" des versehentlichen öffnens wenn man die Kamera aus der Tasche würde wohl einige Herstelle betreffen. Meine D90 hat sich nicht einmal geöffnet, meine D7200 vielleicht einmal, da es ein wenig eng war im Rucksack. Bei meiner Z6 hat sich die Klappe bisher auch noch nicht geöffnet. Da hängt es vermutlich eher mit der Tasche / Rucksack zusammen. Wenn der vorhandene Platz knapp ist und die Kamera eng umschlossen ist, dürfte dies wohl eher passieren.
Bisher funktioniert das ganze und sieht stabil aus. Wenn das alles viele Jahre ohne Probleme übersteht, sehe ich da kein Problem. Die Zeit wird es zeigen, ich mache mir jedoch keine Sorgen.
 
Die Klappe finde ich genial gelöst. (y)

Aber mal ehrlich: was wäre die Welt, wenn man nichts mehr zu meckern hätte. :rolleyes:
Mal sehen, vielleicht finde ich ja doch noch etwas. Wäre ja gelacht...
.
.
 
Das sich die Klappe nicht ganz offen ließ, um die XQD Karte zu entnehmen, weil sich dahinter die Gutöse verklemmt hatte, hingegen schon.

Ja, genau. Das kommt schon mal vor.

Insgesamt finde ich das funktionale Konzept der Klappe bei der Z7 zweckmäßig gelöst.
Ich kenne von Nikon aber auch wertigere Lösungen, wie z.B. bei meiner D200 oder meiner D4. Meine D500 hat trotz Profigehäuse schon die einfachere Klappenmechanik.
Wie auch immer, alles nicht so schlimm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klappe finde ich genial gelöst. (y)

Ich auch. Ich hatte in meinem Leben schon etliche DSLR von Canon (bis 1er Serie) und Nikon und würde ich ein Ranking der Kameras erstellen, deren Speicherkartenfach am seltensten ungewollt aufgeht, wäre die Z6 ganz weit oben dabei.

Wie man sich darüber mokieren kann, erschließt sich mir wirklich nicht.

Bei D600, D750 und Co - wo das Fach wirklich deutlich schneller aufgehen kann - hat sich doch auch niemand beschwert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten