• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 Focus Stacking mit Sigma-Objektiven

theo_utrider

Themenersteller
Hallo,
ich versuche mich z. Zt. am Focus Stacking mit der D850. Oder besser gesagt, ich würde gerne. Allerdings krieg ich die Kamera nicht dazu, mit meinem Sigma 2.8/105 Macro zusammen zu arbeiten. Wenn ich z.B. 14 Bilder für einen Stack vorwähle, dann erhalte ich 14mal ein Bild mit der Ausgangsschärfeeinstellung. Das gilt übrigens auch für das Sigma 150-600 S und das 100-400 C. Mit dem Tamron 24-70 und dem Nikon 1.8/50 funktioniert alles einwandfrei.
Gibt es möglicherweise ein spezielles Problem D850/Sigma-Objektive oder mache ich etwas falsch?
Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung.

Grüße,
Theo
 
Wenn du es schon mit den beiden anderen Objektiven hinbekommen hast, vermute ich hier ein FW Problem. Eigene AF Motoren haben sie ja.
 
Ebenso wie bei den Makros Sigma 150mm und Tamron 90mm funktioniert auch beim Sigma 105mm das Stacking bei mir. Das 105er ist schon ein paar Jahre alt und hat die damalige Firmware
mit D850 Firmware 1.03
 
Ebenso wie bei den Makros Sigma 150mm und Tamron 90mm funktioniert auch beim Sigma 105mm das Stacking bei mir. Das 105er ist schon ein paar Jahre alt und hat die damalige Firmware
mit D850 Firmware 1.03

Das ist bei mir ebenso. Das Objektiv wurde 3/2015 gekauft und die D850 hat die FW-Version 1.03. Aber wie gesagt, bei mir will keins meiner Sigma-Objektive beim Stacken mit der Kamera zusammenarbeiten. :(
 
Wie ich unlängst schon nebenan geschrieben hatte, die beiden
- Sigma APO MACRO 180mm f/2.8 DG HSM
- Sigma APO MACRO 150mm f/2.8 DG HSM
funktionieren mit meiner D850 (Kamera Firmware 1.10, Lens-Data v.2.017) einwandfrei, auch Fokus-Stacking.
 
Wie ich unlängst schon nebenan geschrieben hatte, die beiden
- Sigma APO MACRO 180mm f/2.8 DG HSM
- Sigma APO MACRO 150mm f/2.8 DG HSM
funktionieren mit meiner D850 (Kamera Firmware 1.10, Lens-Data v.2.017) einwandfrei, auch Fokus-Stacking.

Um auch diese Fehlerquelle auszuschließen habe ich gerade mal auf FW 1.10 upgedatet. Das hat erwartungsgemäß natürlich nichts gebracht. Hat denn niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
 
Hast du mal bei den Einstellungen für die Fokusverlagerung mir verschiedenen Werten gespielt? Was passiert, wenn Serien machst mit stark unterschiedlichen Werten bei der Schrittweite?
 
Hat denn niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Fast immer ist bei solchen Problemen die Firmware der Sigma-Objektive fehlerhaft.
Das ist auch kein Wunder, weil Sigma die Firmware im re-engineering-Verfahren selbst entwickelt.
Ein Firmware- und Lensdate-Update der Kamera bringt deshalb meistens eine Verschärfung der Probleme.
Hingegen kann ein Firmware-Update der Objektive bei Sigma (kostenlos!) oft eine Verbesserung bringen.
Leider gibt es aber manche Objektive, für die es noch keine bessere Firmware gibt, oder bei denen technisch kein Firmwareupdate möglich ist.
 
Wie ich unlängst schon nebenan geschrieben hatte, die beiden
- Sigma APO MACRO 180mm f/2.8 DG HSM
- Sigma APO MACRO 150mm f/2.8 DG HSM
funktionieren mit meiner D850 (Kamera Firmware 1.10, Lens-Data v.2.017) einwandfrei, auch Fokus-Stacking.

180er ist mit OS, das 150er auch oder?
Bei allen älteren kann man Sigma an neuen Nikons vergessen.
Kein AF in Live View und keine Speicherung der AF Korrektur, für MF aber immer noch ok, das 180/3,5 das letzte DG nutze ich sehr gerne mit der D850.
 
180er ist mit OS, das 150er auch oder?
Ja. Ich spreche von den jeweils "jüngsten" Versionen der Objektive.
Wie kürzlich erst nebenan erwähnt funktionierte (bei mir) vor einem Firmware Update der D850 vor über einem Jahr nicht einmal der Autofokus des 180er, wobei das Glas an meinen anderen Kameras (Df, D500, Z6, D7200) einwandfrei arbeitete.
Seit dem Update werkt es auch an der D850 ohne Abstriche. Mein 150er (das ich mir für eine Reise später gekauft hab, weil mir das 180er oft zu schwer ist) hat von Anfang an funktioniert - das war aber möglicherweise schon nach dem Update, so genau weiß ich das nicht mehr.
An den Objektiven hab ich nie ein Update durchführen lassen (Dock geht ja nur bei meinen ART Linsen).
 
Da es beim TO mit den relativ aktuellen 150-600 Sport und dem 100-400 C nicht funktioniert, ist schon seltsam.

Ich habs grad mal bei mir ausprobiert. Also mit meinem Sigma 50-500, der letzten Version APO HSM, funktioniert die Fokusverlangerung ohne Probleme. Firmware hab ich an der D850 die 1.10er Version.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich.

Ich hab eben noch mal ein wenig rumprobiert und alle Informationen, die hier inzwischen hinterlassen wurden (vielen Dank dafür) mal in meine Überlegungen einbezogen. Inzwischen - warum auch immer - kann ich mit den Sigmas aus der Global Vision Serie stacken. Was weiterhin den Dienst verweigert, ist das 105 Macro. Ich glaube inzwischen auch, dass das an der Firmware liegt.
Ich werde jetzt mal bei Sigma nachfragen, ob man da Abhilfe schaffen kann. Wenn nicht, suche ich demnächst wohl nach einem neuen Macroobjektiv, bevorzugt von Nikon :)
 
Ich wünsche auch allen ein schönes und gesundes neues Jahr.

Wäre lieb wenn du kurz schreibst was Sigma gesagt hat, da ich das gleiche Problem habe mit dem 105er OS und dem 180er OS.
 
Hallo zusammen
da bin ich aus sehr gespannt auf die Antwort. Ich habe ein 150er non-OS von ca. 2005, das lässt sich laut Sigma Schweiz (Ott+Wyss) nicht mehr updaten.
Damit hat das Stacking mit der D850 mal funktioniert und mal nicht ... zuerst dachte ich, es läge an der Schrittweite.

Gemäss Sigma Schweiz funktioniere aber bei den aktuellen Modellen (HSM OS) mit neuster Firmware der AF auch im LiveView mit der D850 und ebenso mit den Z-Modellen.

Die beiden Objektive SIGMA 105mm F2.8 EX DG MACRO OS HSM und SIGMA 150mm F2.8 APO EX DG MACRO OS HSM sind mit den Nikon Kameras Z6, Z7 und D850 kompatibel.
Zu diesen Objektiven stehen uns die Firmware Updates zur Verfügung, damit der Autofokus wie auch der LiveView Modus funktioniert.
Leider liegen uns keine Informationen zu der Focus Bracketing Funktion vor.
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Wie angekündigt, habe ich Sigma angeschrieben, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Ganz offensichtlich wurde die Mail vom 02.01. noch nicht einmal gelesen, die Lesebestätigung habe ich bis heute nicht bekommen. Ich habe die Mail in den letzten Tagen nochmal an den Support geschickt und sicherheitshalber auch noch einmal an den Service. Ich kann ja verstehen, dass zwischen den Jahren viele Firmen auf Sparflamme oder auch gar nicht arbeiten, aber inzwischen ist der 8. Januar.
Hab ich jetzt nur Pech gehabt oder ist der Laden grundsätzlich eher langsam im Bearbeiten von Kundenmails?
:confused:
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.
Wie angekündigt, habe ich Sigma angeschrieben, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten. Ganz offensichtlich wurde die Mail vom 02.01. noch nicht einmal gelesen, die Lesebestätigung habe ich bis heute nicht bekommen. Ich habe die Mail in den letzten Tagen nochmal an den Support geschickt und sicherheitshalber auch noch einmal an den Service. Ich kann ja verstehen, dass zwischen den Jahren viele Firmen auf Sparflamme oder auch gar nicht arbeiten, aber inzwischen ist der 8. Januar.
Hab ich jetzt nur Pech gehabt oder ist der Laden grundsätzlich eher langsam im Bearbeiten von Kundenmails?
:confused:

Jenachdem wo Sigma sitzt war dort am Montag auch noch Feiertag - vielleicht wird deine E-Mail auch schon bearbeitet nur die Lesebestätigung wurde absichtlich nicht versendet (damit keine Rückschlüsse auf die Ticket-Laufzeit gezogen werden können?).
 
Sigma sitzt in Rödermark. Das ist ebenso wie mein Wohnort in Hessen. Also nein, am Montag war ganz normaler Arbeitstag. :)
 
Nun vielleicht ist über die Weihnachtszeit nicht nur Dir eine Frage zum Equipment gekommen. Sprich beim einen oder anderen lag vielleicht ein Objektiv unterm Baum. Aber ich drück die Daumen, das bald was kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten