• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 II Schärfe mit 14-150

DietmarR

Themenersteller
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Wochen die M1 II gegönnt. Nun habe ich zur Überbrückung zum 12-100 das 14-150 II gekauft.

Ich finde die Bilder alle nicht wirklich scharf. Zumindest bin ich von meiner G81 mit dem 14-140 II schärfere Ergebnisse gewohnt.

Ist das ein generelles Problem oder gibt es das irgenwelche Möglichkeiten das Objektiv zu justieren ? Ich habe in den Menues was zur Ojektivkorrektur gesehen und bin da mal reingegangen. Allerdings blicke ich da nicht so recht durch.

Den Berichten nach soll das Objektiv ja soooo schlecht nicht sein. Natürlich kein Vergleich zum 12-100.

Danke
 
AW: E-M1 II Schaärfe mit 14-150

Serienstreuung??
Da neu: einsenden. Der olyservice ist gut!!!

Meines war am langen Ende weich bei der M.1. Beide versionem
 
AW: E-M1 II Schaärfe mit 14-150

Danke für den Tipp.

Meins ist in keinem Bereich scharf. Irgendwie muss das Bild doch schärfer werden. Ich werde heute Abend mal Bilder hochladen.
 
AW: E-M1 II Schaärfe mit 14-150

Ich habe ein 14-150mm II welches sehr scharf ist. Bei 150mm schon fast auf dem Niveau eines 40-150mm Pro, zumindest im Zentrum. Ich würde es an Deiner Stelle mal zu Olympus schicken.
 
Ich hatte das Objektiv auch mal an der EM 1 (erstes Modell). Sollte als Ersatz für mein 40-150 mm (das Vollplastikobjektiv) dienen. Optisch war es in allen Bereichen schlechter, nur die Haptik war erheblich besser.
 
Ich habe mal 2 Beispiele.

Eins mit dem 14-42 IIR ( Kit )
und das zweite mit dem 14-150.

Ist zwar ein einfaches stark vergrößertes Bild. Aber auf die schnelle...

Man kann aber am "Dreck" auf dem G und an der Struktur des Alus erkennen wie schlecht das 14-150 im Vergleich zum "schlechten" 14-42 ist.
 

Anhänge

Du warst mit dem 14 - 140 mm zufrieden, also tausch es gegen dein 14 -150 mm oder kauf das 12 - 100 und verkaufe das 14-42 und das 14 - 150 mm.
 
Ich hatte das 14-140 an einer G81. An der Oly war das Ergebnis nicht ganz so gut wie an der G81 komischerweise. Ich schrieb ja, dass das 14-150 nur zur Überbrückung gedacht ist, bis ich noch ein bisschen Kohle für das 12-100 zusammen habe.
 
Der Bildvergleich ist jetzt aber nicht der Hit :lol:
Unterschiedliche Belichtung, unterschiedliche Bildausschnitte, unterschiedliche Auflösung der Bilder, , aufnahme aus dem Nahbereich und ISO500.

Wichtig ist zu unterscheiden ob es dem Objektiv an Auflösung fehlt oder nur an Schärfe, letzteres kann man durch eine Erhöhung der Schärfeeinstellung in der Kamera verbessern. (oder später per EBV)

Geh mal raus, nimm dir ein Stativ, such dir ganz klassich eine Backsteinmauer und mach mal eine Bilderserie, der 3 Objektive bei 12mm, 14mm, 25mm, 42mm, 100mm und 150mm. Jeweils mit Crops von Mitte und allen 4 Ecken. Mit Offenblende und 1 Blende abgeblendet, und natürlich bei Basis-ISO.

Die Bilderserien dann irgendwo, Flickr oder Abload oder so hochladen und hier verlinken, dann kann man versuchen eine Aussage zu treffen.

Ansonsten wenn du unzufrieden bist, wie schon die Vorredner geschrieben haben, die Objektive mal einschicken und überprüfen lassen.

Grüße
Alexander
 
Wie gesagt. Habe mal nur auf die Schnelle ein Bild gemacht. Habe mal die Kamera komplett zurückgesetzt. Ich meine es ist besser geworden. Werde weiter testen und hier Ergebnisse Posten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten